Startbildschirm mit 4 Zahlen: Entgangene Anrufe, eingegangene SMS/Whatsapp/Mail

N

nobranding

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Geht sowas (bei einem gekoppelten iOS-Device) für ein "Watchface"?

Plus Uhrzeit und Datum natürlich.
 
Moin.

Ich habe vor 2 Tagen für meine Mutter ein Mi Band 4 gekauft und spiele damit gerade etwas rum. Ansonsten habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Smart Watches.

Ist es richtig, dass man bei Amazfit Bip in das Watchface (also soz. den Homescreen der Uhr) diverse Statusinformationen nicht integrieren kann?
Beispiel:

* Anzahl der entgangenen Anrufe
* Anzahl der eingegangenen SMS
* Anzahl der eingegangenen Whatsapp-Nachrichten
* Anzahl der eingegangenen Mails

Ich habe auf Fresh - Bip / Bip Lite | Amazfit WatchFaces catalog gestöbert und konnte nichts derartiges finden.

Danke.

Hinweis: Dieses Posting wurde von Onslaught hier eingefügt. Ich hatte es in der aus meiner Sicht passenden Rubrik "Amazfit" gepostet.

Da es zwar um das gleiche inhaltliche Anliegen geht, aber für 2 völlig verschiedene Geräte, hielt ich das für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht über Sinn oder Unsinn streiten, aber für mich macht das nicht soo viel Sinn, denn ich spüre ja am Handgelenk dass was ist und wenn ich drauf schaue sehe ich auch von welcher App bzw. welchem Anrufer. Wenn ich Interaktion will muss ich ja eh zum Smartphone greifen.
Ich wüsste nicht, was mir die reine Anzeige, z.B. 3 verpasste Anrufe, bringen sollte, ich kann mir nicht vorstellen dass man das nicht mitbekommt, denn die Vibration ist doch ziemlich stark.

Also nein, das geht nicht. Ich wüsste auch kein Tracker der das für den Preis des Mi Bands oder der BIP kann.
 
Du gehst davon aus, dass ich bei jedem Nachrichtentyp ein Vibrationssignal erhalten möchte.

Das ist nicht der Fall.

Analog lasse ich mir auch auf dem Smartphone noch nie Töne ausgeben, wenn Mails eintreffen.

Wie auch immer:
Schade, dass es nicht geht.

Vielleicht passen meine Bedürfnisse nicht gut zu den Möglichkeiten von Smartwatches und meine Idee war naiv, dass man sie genauso mühelos konfigurieren kann wie ein Smartphone.
 
Ich denke du verwechselst da etwas, die Amazfit-/Xiaomi-Wearables sind eigentlich keine Smartwatches, es sind eher Fitnesstracker mit smarten Funktionen.
Was ihnen fehlt ist die nachträgliche Installation von Apps, WLAN und mobile Datenverbindung und die Interaktion mit den Benachrichtigungen bzw. Anrufen (also Kurzantworten oder Anruf an der Uhr annehmen und damit telefonieren)
Eine klassische Smartwatch wäre eine Apple Watch oder eine Android-Wear Watch, auch die besseren Uhren von Garmin oder Fitbit kann man als Smartwatch bezeichnen, da man die mit einigen wenigen Apps erweitern kann und auch auf Nachrichten antworten kann.
Und zumindest bei der Apple Watch und den Android-Wear Geräten bin ich mir ziemlich sicher, dass die können was du suchst.

nobranding schrieb:
Du gehst davon aus, dass ich bei jedem Nachrichtentyp ein Vibrationssignal erhalten möchte.
Das ist nicht der Fall.

Die Vibration ist aber zwingend dabei, wenn du eine Benachrichtigung an den Trackern aus dem Xiaomi-Universum bekommen möchtest, es sei denn du nutzt eine Drittanbieter-App die etwas anderes anbietet, mit den hauseigenen Apps geht es nicht anders.
 
Die Grenzen verschwimmen zwischen den "reinen" Fitnesstrackern und den Smart-Watches (lustig BTW, dass es einmal die "Uhr", das andere mal das "Telefon" es geschafft hat, bei der etablierten Bezeichnung als falscher Stellvertreter zu fungieren.

Die "aufgebrezelten" Fitnesstracker bieten eben Interaktion mit dem Smartphone. Und Information vom Smartphone - Beispiel Wetter.

Aus den aktuellen Implementationen kann man IMHO nichts ableiten, was gegen mein Anliegen spräche. Es ist halt mein persönliches Pech, dass es nicht geht.

Um Apps auf dem Fitnesstracker ging es mir ja nicht. Es ging nur um den Ort, wo eine bereits angezeigte Info präsentiert wird.

Aktuell ist das die bei MB4 die App Benachrichtigungen und eben nicht das Watchface.


Zu "Vibration ist zwingend dabei":
OK, Danke. Dann kann ich MB4 tatsächlich für die Statusinfo von "eingegangene Mail" und "eingegangene Whatsapp" leider vergessen. Ganz unabhängig, ob sie auf dem Watchface oder "einer anderen Seite" dargestellt wird. Mist.

Etwas frustrierend, festzustellen, dass die eigenen Bedürfnisse offenbar exotisch sind und alle Welt diese allgegenwärtige aufdringliche und obligate - nicht optionale - Vibriererei in Kauf nimmt - wenn sie denn die Info grundsätzlich haben will.
 
Fitnessbänder sind nicht mal grenzwertig Smartwatches, allein schon weil es eben nur Bänder sind. Es kommen halt nur Bonusfunktionen dazu, da sollte man eher über das bisschen freuen was es kann, erst recht bei dem günstigen Preis eines MB4.
Deine Bedürfnisse sind nicht exotisch, aber wer sowas will, verlangt das auch nicht von einem Fitnessband sondern von einer Smartwatch, die das auch bietet.
 
Ich spreche über die Bip.
Der Hersteller selber bezeichnet sie als Smartwatch:
Amazfit Bip Lite

Leidet bietet sie nicht, was Du von einer Smartwatch erwartest.
 
Puh für einen Moment hab ich schon gedacht wir sind hier nicht im Mi Band 4 Thread.
Entweder du fragst im entsprechenden Bereich, die können dir dort sicher mehr Auskunft geben, oder wenn diese es nicht bietet, einfach eine andere nehmen die es hat. Ich mein es hat nicht umsonst "Lite" im Namen, die Bip ist auch so schon nur ein Fitnessband mit größerem Display in meinen Augen.
 
Zumal man beachten muss, beim Mi Band 4 handelt es sich nicht um ein Produkt von Amazefit, sondern Xiaomi selbst.
 
@nobranding geht es dir in diesem Thread um die Bip oder das MiBand 4? Irgendwie wird hier immer zwischen den Geräten gewechselt.
 
JC00P3R schrieb:
@nobranding geht es dir in diesem Thread um die Bip oder das MiBand 4? Irgendwie wird hier immer zwischen den Geräten gewechselt.
Siehe mein Hinweis im 2. Posting. Mir geht es hier um die Bip. Daher hatte ich auch in der Rubrik für Amazfit gepostet. Das Posting wurde jedoch von Onslaught hierher verschoben.

@Hatshipuh
Ich mein es hat nicht umsonst "Lite" im Namen, die Bip ist auch so schon nur ein Fitnessband mit größerem Display in meinen Augen.
Ich wollte mit meiner Antwort an Dich auch nur untermauern, dass man sich beim Etikett "Smartwatch" eben nicht darauf verlassen kann, die Merkmale zu bekommen, die Du als erwartbar benannt hattest.
Soll ja auch keine Rechthaberei sein :)

Ist eben Pech, dass die erwähnten Geräte nur so wenig Konfigurationsmöglichkeiten bieten.

Vermutlich gibt es gar kein Gerät auf dem Markt, dessen Homescreen stark anpassbar ist (und gut mit einem iOS-Gerät zusammenarbeitet) und welches dennoch eine Akkulaufzeit von mindestens 7 Tagen aufweist und wasserdicht ist.

Ich habe noch keinerlei Überblick, der Bereich ist ja völlig neu für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wollen wir ja aufs gleiche hinaus, Etiketten sagen nichts aus, diese dann als Grundlage für Erwartungen zu nutzen führt daher auch nur zu überzogenen Erwartungen, aber so funktioniert Marketing eben.
Wenn weder BIP noch MB4 das nicht bieten, einfach eine Preisklasse höher schauen. Die genannten beide Geräte bieten ohnehin schon mehr als in deren Preisklasse üblich ist.

Aber dieser und viele deiner anderen Threads wandeln sich ziemlich schnell in eine Kaufberatung 🤔
 
Ich hatte vorhin ein Telefonat mit dem Händler smartwatch.de

Laut dessen Aussage gibt es nicht eine einzige Smartwatch, deren Startbildschirm sich in der von mir gewünschten Weise konfigurieren lässt.

Die Hersteller wollen mein Geld nicht ;)
 
nobranding schrieb:
Mir geht es hier um die Bip.
In deinem Ursprungspost hat sich das für @Onslaught sicherlich anders gelesen:
nobranding schrieb:
Ich habe vor 2 Tagen für meine Mutter ein Mi Band 4 gekauft und spiele damit gerade etwas rum.
 
maxe schrieb:
In deinem Ursprungspost hat sich das für @Onslaught sicherlich anders gelesen:
Das mag sein. Aber ich hatte natürlich sehr bewußt, das thematisch passende Amazfit-Bip-Forum gewählt. Ist ja nicht schlimm, die Moderatoren haben sicher viel um die Ohren und da gibt es auch mal ein Missverständnis beim schnellen lesen. War ja von Onslaught nicht bös gemeint das Verschieben.
 
@nobranding
Also wenn der Händler nicht weiss dass es Watchfaces für Android Wear gibt die das können, dann würde ich dort mein Geld auch nicht lassen 😳
 
@Hatshipuh

OK, gut zu wissen, dass der Händler in diesem Punkt Unrecht hat.

Kannst Du ein Gerät empfehlen, welches so ein Watchface nutzen kann? Kann jemand vielleicht eine Abbildung als Link posten? Das wäre toll.

Damit es kein Missverständnis gibt:

Die 3 Merkmale

* Anzahl der eingegangenen SMS
* Anzahl der eingegangenen Whatsapp-Nachrichten
* Anzahl der eingegangenen Mails

sollen nur visualisiert werden, es soll dabei nicht vibrieren.

Das Ganze ist sozusagen eine Analogie zu den "Badge-Icons" auf einem Smartphone, wo man die Töne für solche Benachrichtigungen deaktiviert hat.
Der Status wird ausschließlich visualisiert. Kein Audiosignal, kein Haptiksignal.
 
Google einfach nach einem Android Wear Watchface mit den gewünschten Eigenschaften, da wird sich schon was finden lassen. Natürlich brauchst du dann ein Gerät mit Android Wear, da gibts auch viel Auswahl.

Das hat allerdings weder mit der BIP noch mit dem Mi Band was zu tun, dafür gibts den Kaufberatung Bereich.
 
Wenn sich solche Eigenschaften einer Uhr einfach googeln ließen, hätte ich nicht gefragt.

Kein Problem, wenn niemand auf die letzte Frage antworten möchte. War ja nur eine Bitte, keine Erwartung.

Noch schwieriger wird die Recherche durch meine genannte Vorgabe "Visualisieren, aber nicht per Vibration beim Eintreffen melden"

Sowas sind subtile Eigenschaften. Das weiß nur jemand, der die konkrete Uhr gut kennt.

Den meisten Nutzern dürfte sowas völlig egal sein. Sie nehmen es (gerne) hin, wenn es bei jeder eingehenden Nachricht vibriert/tönt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.229
Mario7
M
A
Antworten
1
Aufrufe
83
Eisxorn
E
T
Antworten
1
Aufrufe
2.013
KurtKnaller
K
Zurück
Oben Unten