Watchface anpassen, wie? Oder kann das jemand für mich übernehmen? (Amazefit T-Rex3)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
technodj23

technodj23

Ambitioniertes Mitglied
35
Moin moin, ich habe seit drei Tagen die T-Rex 3 und bin ziemlich angetan von der Watch. Leider sind (fast) alle Watchfaces auf den englischsprachigen Raum ausgelegt, sodass auch die Wochentage in Englisch angezeigt werden. Besteht eine Möglichkeit, das zu ändern? Ich habe nämlich ein Watchface (FP_352 by jorixine - Amazfit T-Rex 3 | 🇺🇦 AmazFit, Zepp, Xiaomi, Haylou, Honor, Huawei Watch faces catalog) für mich gefunden, was bis auf die englischen Wochentage für mich perfekt wäre. Auch ist die Installation nicht so einfach, ich "installiere" das Watchface über den DEV Mode (QR-Code scannen). Dabei wird das Watchface aber nicht in der App angezeigt, sondern ist nur auf der Watch vorhanden. Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen?

technodj23 schrieb:
Dabei wird das Watchface aber nicht in der App angezeigt, sondern ist nur auf der Watch vorhanden. Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen?
Ist bei meiner GTR 4 auch so.

Wenn ich auf der Uhr ein Ziffernblatt auswähle, welches ich über die Zepp-App installiert habe, wird mir dieses in der Zepp-App unter 'Reiter Gerät -> Amazfit GTR 4' angezeigt. Wenn ich auf der Uhr anschließend ein Ziffernblatt auswähle, dass ich von amazfitwatchfaces geholt habe, wird mir in der Zepp-App unter 'Reiter Gerät -> Amazfit GTR 4' das vorher ausgewählte Ziffernblatt angezegt. Also das über die Zepp-App installierte Ziffernblatt. Wechsele ich wieder zu einem beliebig anderem Ziffernblatt welches ich über die Zepp-App installiert habe, dann wird mir in der Zepp-App wieder das aktuelle Ziffernblatt angezeigt.

Im Grunde genommen ein völlig korrektes Verhalten. Denn sonst müsste die Uhr jedesmal nach einem Wechsel des Ziffernblattes, Informationen über das Aussehen des ausgewählten Ziffernblattes, z.B. eine gespeicherte Grafik oder einen Screenshot, zur Zepp-App schicken. So braucht die Uhr der Zepp-App nur irgendeine ID zu senden, wenn der Nutzer das Ziffernblatt wechselt. Was bedeutend effektiver ist.

Und da die Uhr keine Information über das Aussehen des ausgewählten Ziffernblattes zur Zepp-App schickt, kann es auch nicht in der Ziffernblatt-Theke unter "Mein" angezeigt werden. Irgendeinen grauen Punkt unter evtl. vielen grauen Punkten - bei denen man möglicherweise raten müsste, um welches nicht über die Zepp-App installierte Ziffernblatt es sich dabei handelt - anzutippen um das Ziffernblatt zu wechseln, ergibt irgendwie auch keinen Sinn. Da ist es einfacher, das gewünschte Ziffernblatt direkt auf der Uhr auszuwählen.

• Danke
Reaktionen: technodj23
Aber wie ich ein vorhandenes Watchface anpassen kann (Wochentage auf Deutsch) kann mir niemand sagen?

@technodj23
Doch, kann dir jemand sagen. Wir nutzen hier fast alle den Facemaker von Nuno Bessa, ist allerdings kostenpflichtig. Für die Amazfit Faces gibt es auch ein kostenloses, ich versuche mal den link dafür zu finden.

Ist das sehr kompliziert? Habe schon Lust, mich da einzuarbeiten, aber leider keine Zeit dafür. :) Und ich will ja wirklich nur die Wochentage ändern.

@technodj23
Es braucht schon einige Zeit der Einarbeitung.

@TramJens Vielen Dank, Programm habe ich schon getestet, leider werden die Bilddateien vom heruntergeladenen Watchface nicht erkannt (defekt). Kein Plan, warum das so ist. Muss mich da mal ein wenig einlesen.

Zurück
Oben Unten