Farbwahl über Alexa App / Echo Dot funktioniert nicht mehr

DasTobi

DasTobi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage,
und hoffe, dass ich das Problem detailliert genug beschreibe.

Ich habe 2 (China) Wi-Fi Lampen (E14) und einen (Action Markt) 5 Meter Wi-Fi LED Strip.
Alles RGBW.
Ich benutze Lampen mit direkter Verbindung, weil ich mir nicht extra eine Bridge zulegen möchte und
ich, ehrlich gesagt, auch nicht das Geld für Hue und Co. habe.

Bisher funktionierte alles einwandfrei in Verbindung mit Alexa und der Smart Life App.
Seit einiger Zeit, erkennt Alexa den LED Strip aber nicht mehr als RGBW.
Ich kann nur noch zwischen 5 Weißtönen wechseln, bei allen anderen Farben sagt Alexa mir, dass LED Schrank (So heißt der Strip),
dies nicht unterstützt.
Selbst in der erstellten Gruppe, ändert Alexa die Farbe nicht.

Dinge wie Licht an/aus, Helligkeit, Weißtöne funktionieren problemlos bei allen 3 Lampen.
Sage ich aber z.B. Licht Blau, oder Licht Magenta ("Licht" ist die Gruppe aus allen 3 Lampen),
schalten die beiden E14 Lampen um, aber der LED Strip bleibt Weiß.

Auch in der Alexa App, werden mir nur noch Weißtöne angezeigt beim Strip.
In der Smart Life App dagegen, kann ich die Farbe wechseln, den Musik Modus einschalten usw.

Details:
Die Gruppen sind in der Alexa App erstellt.
Die Lampen sind über den Smart Life Skill, mit der Alexa App verknüpft.
Die Lampen werden in meinem Router als W-Lan Geräte erkannt und haben eigene Namen (Manuell benannt).
Die im Router gespeicherten Namen, werden von beiden Apps erkannt und übernommen.
Bis vor ca. 2 Wochen, hat der Strip noch ohne Probleme gearbeitet.

Was ich bisher versucht habe:
Alles mehrmals getrennt/gelöscht und neu verbunden, in beiden Apps.
Updates für die Apps gesucht (Gibt es aktuell nicht).
Cache geleert.
Strip umbenannt.
Gruppen gelöscht und neu erstellt.

Alles ohne Erfolg!

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
(Ausser "Kauf Dir vernünftige Smart Lampen"!!)
Kann die Alexa App, die Geräte mittlerweile eigentlich auch ohne zusätzliche Apps/Skills finden?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
DasTobi
 
DasTobi schrieb:
Kann die Alexa App, die Geräte mittlerweile eigentlich auch ohne zusätzliche Apps/Skills finden?
Nein, zumindest nicht die Geräte, welche über SmartLife/Tuya gesteuert werden.

Als Ursache ist hier der SmartLife Skill für den LED Stripe verantwortlich.
 
  • Danke
Reaktionen: DasTobi
Hallo DasTobi,

ich habe das selbe Problem auch mit den LED Strips vom Action. Wie hast du es nun gelöst? Bzw. hast du es überhaupt lösen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, hat es schon jemand gelöst?
 

Ähnliche Themen

B
  • biene62
Antworten
3
Aufrufe
375
mblaster4711
mblaster4711
G
Antworten
2
Aufrufe
564
Gluecksbambus46
G
hollibs
  • hollibs
Antworten
0
Aufrufe
62
hollibs
hollibs
Zurück
Oben Unten