Zuweisung Lampe(Licht) des jeweiligen Echos bzw Echo Dot

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zuweisung Lampe(Licht) des jeweiligen Echos bzw Echo Dot im Amazon Echo / Alexa Forum im Bereich Smart Home Forum.
G

Gerriet

Neues Mitglied
Nachdem ich im Netzt auf einige Artikel gestoßen bin, komme ich leider trotzdem nicht zu einem einheitlichen Ergebnis 😂
Mir geht es dadrum das Licht in jedem Raum mit dem befehl "Alexa, Licht an" bzw "aus" zu steuern. Mir ist klar das Alexa das so ohne weiteres nicht kann.
Umsetzen wollte ich das ganze so das in jedem Raum ein Dot vorhanden ist. Jeder raum ist mit dem jeweiligen Dot und dem Shelly für die Deckenbeleuchtung einer Gruppe zugeordnet. Wenn ich jetzt also im Schlafzimmer bin und sage "Alexa, Licht an" schaltet sich das Licht im Schlafzimmer auch ein. Für jeden anderen Raum setze ich den jeweiligen Raum Namen dahinter. Das klappt auch soweit super. Bin ich jetzt jedoch in der Küche oder Wohnzimmer und sage "Alexa, Licht an" schaltet sie nicht das Licht im Wohnzimmer oder Küche, je nachdem wo ich grade bin sondern wieder im schlafzimmer. Wohnzimmer und Küche lassen sich nur mit dem jeweiligen Raum Namen steuern. Nachdem ich gestern Abend alle versuche und einstellung aufgegeben habe, ging heute morgen der befehl "Alexa Licht an" nur in der Küche, und nicht mehr im Schlafzimmer. 🤣😂 Langsam verzweifel ich hier. Mit dem Befehl "Alexa, LichtER an" reagiert sie auf jeden jeweiligen raum. Schaltet damit aber ebent wie ja auch vorgesehen alle Lampen(Lichter) an.
Ich bin grade mit meinem Latain am ende. Entweder habe ich mich jetzt so verzettelt das nichts mehr passt und die Steuerung deswegen nicht wie gewünscht klappt, oder es geht einfach garnicht. Laut einigen Artikeln und auch foren sollt es aber gehen.
Ich hoffe jemand kann mir das ganze aufschlüßeln und mir aus der patsche helfen ^^

lg Gerriet
 
G

Gerriet

Neues Mitglied
Gelöst

Nach einem Gespräch mit dem Support hat sich herausgestellt das Amazon die Funktion gestrichen hat. Es kann also nur noch ein Echo oder Dot mit dem Kurzbefehl Licht an, gesteuert werden. Alle anderen Echos benötigen weiterhin genauere Anweisung. Also Licht+ Raumname.
Warum das so zurück genommen wurde kann ich nicht verstehen und macht auch keinen Sinn. Ich hoffe das wird wieder gefixt.
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Ich hab oft das Problem, dass mir die Badezimmer Alexa antwortet wenn ich um Wohnzimmer stehe und umgekehrt. Daher hab ich von Anfang an auf diese Funktion verzichtet, da immer wieder im falschen Raum das Licht an ging.
vielleicht ist das ja auch der Grund dafür?
 
G

Gerriet

Neues Mitglied
Wäre durchaus eine möglichkeit. das ein oder andere mal passiert das hier auch mit dem Wohnzimmer und Büro. Aber da sollte es doch eigentlich möglich sein das Alexa die Lautstärke und Qualität der beiden Aufnahmen vergleicht und so doch relativ einfach feststellen sollte für welchen Echo es gedacht ist. Oder sehe ich das als zu leicht gedacht und es ist Technisch nicht so umsetzbar ? Naja wie dem Auch sei, ich hoffe das da sehr bald neuerungen kommen. Ich würde es auch sehr begrüßen einem Dot mehr als nur eine Gruppe zuweisen zu können. Aber so findet man am ende bisher ja auch immer einen Weg, wenn manchmal anfangs auch umständlicher.
 
Ähnliche Themen - Zuweisung Lampe(Licht) des jeweiligen Echos bzw Echo Dot Antworten Datum
1