Bekomme keine MTP USB Verbindung hin

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bekomme keine MTP USB Verbindung hin im Amazon Fire Phone Forum im Bereich Amazon Forum.
K

Kaltfront

Ambitioniertes Mitglied
Hi ich habe heute ein Fire Phone erhalten und wollte denn Play Store drauf machen.
Wenn ich das Handy an dem PC anschließe Passiert jedoch nichts.
Im Gerätemanager steht "MTP" mit Ausrufezeichen.
Wenn ich es Deinstalliere und Neu Installiere passiert das selbe.
Wenn ich das Fire Phone jedoch im PTP Modus anschließe wird es Normal erkannt.

Mein System ist übrigens das Aktuelle Windows 10 Pro x64

Edit: OK das scheint ein Problem mit Win 10 zu sein, hier die Lösung von Ben Harder aus einem anderen Forum:

"Ich hab eine Lösung gefunden.
Und zwar gehst du in den Gerätemanager und dort auf das MTP device.
Dann rechte Maustaste ->Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> dort dann MTP-USB-Gerät auswählen -> Weiter
Schon sollte es wieder klappen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Epi2001

Epi2001

Neues Mitglied
Hi, endlich dachte ich.
genau das problem habe ich auch.
Nur mein Fire Phone wir als "Unknown Device" im Gerätemanager angezeigt.
Ich habe im "INF" Ordner von Windows suche lassen, leider ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun?
Die Suche im Web hat auch nix gebracht....
 
J-P

J-P

Ehrenmitglied
Hatte ich gestern mit einem Kindle Fire HD 7,.....

wenn du nach dem Verbinden in der Statusleiste des FirePhone ..."als Mediengerät angeschlossen" ... angezeigt bekommst, wechsel mal auf PTP, neu anstöpseln, dann sollte es als tragbares Gerät erkannt werden und die Treiber installiert werden. Danach wieder auf MTP umstellen und neu verbinden. Bei mir wird zwar der Kindle als Tragbares Gerät Kamera angezeigt, aber egal... es läuft.

3 andere Kindle Geräte werden problemlos als MTP Gräte erkannt.
 
Epi2001

Epi2001

Neues Mitglied
Hi J-P,
heut mag die Kiste mich garnicht - ich höre den Brummton vom Fire - Windoof stellt sich stur: sagt nix.
Hatte das Firephone schon komplett (Lautstärke + Einschalttaste auf werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das bescheuerte: Ich hatte ein gerootetes Firephone schon dran: das ging ohne Probleme.
Ich weiss bald nic mehr.

Gruß Wilfried
 
J-P

J-P

Ehrenmitglied
Hallo Wilfried,

ich habe die Lösung gefunden..... Ist ein wenig tricky, schau mal in deine PN.

Mfg

J-P
 
J-P

J-P

Ehrenmitglied
:biggrin: Du hast aber schon gelesen, dass in Post 1, beginnend bei "Ich hab eine Lösung gefunden...... , die Lösung schon gepostet worden ist?
Natürlich ohne Bildchen, von daher sei dir verziehen.... :winki:
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@J-P Hatte ich gesehen. Da das Gerät aber im Gerätemanager noch immer nicht korrekt angezeigt wird (siehe #2 und #4), bin ich davon ausgegangen, dass dabei irgendwo ein Fehler passiert ist. Da es schon mehrere User gab, die mit einer Anleitung in Worten ihre Probleme hatten, habe ich schon vor einer ganzen Weile eine bebilderte Anleitung erstellt. Hoffe, dass es damit leichter Fällt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Epi2001

Epi2001

Neues Mitglied
Hi, danke für eure Mühe - es scheitert meiner Meinung nach an dem "Unknown-Device"
Werde mir gleich mal die Anleitung ausdrucken und genau danach verfahren.
Ergebnis poste ich dann hier.
 
Epi2001

Epi2001

Neues Mitglied
Hi,
hat leider nicht geklappt.
Hab mir die Anleitung mit Screenshots eingefangen und ausgedruckt damit ich nix falsch mache.
warum es trotzdem nicht funktioniert:
Windoof erkennt das Device einfach nicht und lässt mich deshalb auch keine Treiber installieren.
Ich lade mal die Ausschnitte hoch:
Ich müsste in Windows das Device "unknown Device" in MTP Gerät umbenennen können.
Nur wie?
Ich forste nochmal in der Registry

Außerdem hänge ich das Teil jetzt mal an den Linux Rechner

melde mich

Gruß Wilfried
 

Anhänge

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Was mich gerade sehr wundert: Das "unknown Device" steht unter den USB-Controllern. Normal sollte es ein "Tragbares Gerät" sein. Bist du dir sicher, dass dieser Eintrag von deinem Smartphone kommt? Oder ist das evtl. auch da, wenn du das Phone nicht am PC hast? Falls es wirklich das Phone ist, dann kannst du auch Hardware anzeigen lassen, die Windows als nicht kompatibel ansieht (siehe 4. in der Anleitung). Stelle aber wirklich sicher, dass es sich um das Gerät handelt. Nicht dass du Probleme bekommst, weil du USB-MTP-Treiber für z.B. deinen USB-Hub oder Front-USB installierst :D
 
J-P

J-P

Ehrenmitglied
Hatte ich auch heute Nacht schon bemerkt, hab es aber auf den Glühwein geschoben....:lol:

@Epi2001 meine Angebot steht noch...:rolleyes2: Aber erklär uns doch einmal, mit welchem Windoof System du arbeitest.
Neben den beschriebenen Möglichkeiten, kannst du über Android sdk, Amazon Treiber oder Minimal adb &fasboot Treiber.... erst einmal die Basics installieren.

Hier zum Beispiel [TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers - 15 seconds ADB Installer v1.4.3 die Möglichkeit, die erforderlichen Treiber zu installieren, ohne das mächtige Android sdk herunterzuladen.

J-P
 
Epi2001

Epi2001

Neues Mitglied
Hi ihr beiden,

heute versuche ich es gegen abend noch einmal mit euren Tips.
Danke nochmal für Dein Angebot J-P, mir telefonisch zu helfen!
Ich muss heute noch was arbeiten - weis noch nicht wie lange.....
Zu denScreenshots:
Ja es ist definitiv das Fire Phone - es kommt auch nur, wenn ich es "anstöpsele".
WINDOOF aus Überzeugung: WIN 7 - die Kacheln mag ich nur beim Phone.
Unter Linux gebootet habe ich nichts erreicht - war auch nur die "Desinfect" vom Heise Verlag.
Den großen Rechner wollt ich nicht anschließen, weil ich dort noch mit einem Firmenlaptop arbeite.
Ich versuche mal die Tips mit dem ADB Fastboot.
Android ist halt immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Aber: So'n Teil hab ich doch schon mal installiert

Hab aber danach nix damit gemacht.
Weil: Mein englisch ist nicht so pralle - ist halt 50 Jahre her.
Hab grad mal die Anleitung - waren gottlob Screenshots - durch gesehen.
Die gehen aber auch von der Annahme aus, das das Gerät NICHT als "Unknown DEVICE" erkannt wird.
Ich mach heute erstmal Schluss.
Melde mich.

Schönen Advend euch beiden.

Wilfried alias EPI2001
 

Anhänge

Epi2001

Epi2001

Neues Mitglied
@Verpeilter Neuling
Hi auch an J-P
ich habe alles abgearbeitet - leider keinen Erfolg.
Gestern entdeckte ich die Möglichkeit, Amazon zu befragen.
Der Chat mit einem Mitarbeiter hat aber nix wirklich neues hervorgebracht.
Ein Techniker von Amzon will mich jetzt per Mail kontaktieren.
Werde berichten was daraus wird.
Eine Frage: Bluetooth funktioniert.
Wenn ich die dateien zum rooten per Blauzahn auf die Kiste schiebe und mit Lautstärke und Einschaltknopf ins Bootmenue gehe....
da habe ich einen Punkt gesehen: "apply update from ADB"
Ob das was bringt?

Gruß Wilfried
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich würde jetzt erst Mal die Mail abwarten. Bin auf deinen Bericht gespannt :).
 
P

Petto

Neues Mitglied
An meinem PC wird das Fire Phone ab und zu auch nicht erkannt. Aber der Fehler liegt dann am USB Kabel. Bei mir hat sich bewährt, das Ladekabel zu benutzen, dann wird es auch erkannt. Andere Kabel, wie sie z.B. bei Powerbank usw. beiliegen gehen bei meinem Fire und Windows 10 nicht.
Eventuell liegt es ja daran.