Hoher Akku-Verbrauch durch WLAN

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hoher Akku-Verbrauch durch WLAN im Amazon Fire Phone Forum im Bereich Amazon Forum.
S

sdolle

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe für die Schwiegereltern vor kurzem ein FirePhone 32GB von Kontra (über Groupon) erworben.
Hier habe ich jedoch festgestellt, dass der Akku-Verbrauch verursacht durch WLAN enorm ist, so dass nach ca. 24h das Handy leer ist, obwohl dieses nicht genutzt wurde.
WLAN ist dabei mit einer Fritzbox verbunden gewesen. Keine SIM (weiß noch nicht, wie es jetzt mit SIM ausschaut). FireOS 4.6.6. Keine Modifikation außer Play Store installiert ...

Ist so ein Problem bereits bekannt oder liegt hier eventuell ein Hardware-Defekt vor?

MfG
sdolle
 
F

Firephone

Neues Mitglied
Hallo sdolle,

ich rätsel derzeit auch herum wo die Quelle für den hohen
Akkuverbrauch liegen könnte. Ich besitze 2 Fire Phone und
eines davon entlädt sich ebenfalls sehr schnell. Innerhalb
von 24 Stunden ( im Ruhezustand ) bis zu 45%.
Unter dem Menüpunkt "Einstellungen -> Akku und Speicher -> Akkuverbrauch ),
habe ich nun gesehen, dass dort Fire OS mit 60% zu Buche schlägt
( bei dem zweiten, lediglich mit 21% ).
Aktiviert man nun diesen Punkt, dann taucht bei den nun folgenden Infos
unter "Stromverbrauch" ein Punkt "Kernel" mit 44% auf.
Bei dem anderen Gerät gibt es diesen Punkt ( Kernel ) überhaupt nicht.
Dafür steht aber dort WLAN mit 36% Verbrauch an erster Stelle, obwohl kein
WLAN aktiviert ist und sogar der Flugmodus eingeschaltet wurde.
Alles sehr seltsam.
Ja, soviel zu meinen Erfahrungen, die mir aber auch nicht richtig
weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen in diesem
Forum, der hierzu mehr Ahnung hat.

Mit freundlichen Grüßen
Firephone
 
X

XOMAN

Experte
Das ist eine Sache die mich auf meinem S4 auch nervt. Hängt auch an einer Fritz Box. Habe jetzt ein Fire Phone für meine Frau bestellt. Da scheint die Akku Laufzeit ja nun auch ein Problem zu sein. Insgesamt ist das wohl generell ein Android Problem.
 
S

sdolle

Neues Mitglied
Hallo,

um mal eine Rückmeldung zu geben:
Nach ein wenig Probieren und Testen anderer Apps habe ich herausgefunden, dass der Verbrauch nicht am WLAN sondern am System liegt (auch wenn in der Akku-Anzeige WLAN steht). Ich habe jetzt CM11 draufgespielt. Wenn das Handy voll geladen ist und nicht genutzt wird, dann hält es ca. 40-45h im Standby aus. Dabei ist es ziemlich egal, ob WLAN/Mobilfunk an oder aus sind.
Hier wäre mal eine Einschätzung von erfahrenen Nutzern interessant, wie dieser Wert einzuordnen ist.
Bei aktiver Nutzung kommt man über den Tag ...

Persönlich nutze ich ein anderes Phone (BQ Aquaris M5) und bin bei diesem Akkutechnisch ziemlich verwöhnt ... Im Standby mit wenig Nutzung sind locker 4-5 Tage drin.

Jedoch muss man dem FirePhone die enorme Leistung gemessen am aktuellen Preis zu Gute halten. Im Antutu habe ich 47k Punkte erreicht. Mit dem BQ schaffe ich z.B. nur 37k Punkte ...

Also über ein wenig Feedback würde ich mich freuen.

MfG
sdolle