Kamera (Button) und CM11

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera (Button) und CM11 im Amazon Fire Phone Forum im Bereich Amazon Forum.
D

dauerregen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende CM11 auf mein Fire Phone installiert und bin bislang zufrieden. Das es ganz generell noch Probleme mit der Kamera gibt habe ich gelesen. Dennoch habe ich zwei Fragen zu diesem Thema.
1) Auf dem Sperrbildschirm, da wo ich meine PIN eingebe, gibt es rechts unten ein Kamera Button auf dem Bildschirm. Ich gehe mal davon aus, um schnell einen Schnappschuss zu machen, ohne vorher das Telefon entsperren zu müssen. Was muss ich machen, damit dieser Button die von mir installierte Kamera App aufruft?
2) Gibt es eine Möglichkeit den Hardware Kamera Button an der Seite des Geräts mit meiner Kamera App zu verknüpfen? Gefunden habe ich dazu noch nichts.

Danke
 
S

sfx67

Neues Mitglied
Zunächst musst du eine kamera app installieren, da der hardware kamera button nicht mit cm11 funktioniert. ich nutze open camera.
ist die app installiert, ziehe das kamera icon auf dem sperrbildschirm von rechts nach links, dann sollte ein fenster mit der auswahl der installierten kamarapps kommen. wähle deine bevorzugte.
nachzulesen unter [ROM] CM-11 for Safestrap v4 [12 May 2016]
unter den faq (weiter runter scrollen)
 
D

dauerregen

Neues Mitglied
Frage 1 ist damit gelößt

Mit dem Hardware Button wird es wohl nichts, oder?

Danke sfx67
 
L

limuc

Erfahrenes Mitglied
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, lies einfach mal was der Entwickler sagt:

[ROM] CM-11 for Safestrap v4 [12 May 2016]

Die dort zitierte App 'Snap Camera HDR' lässt sich mit dem Button auslösen, allerdings bleibt die Blitzlichtfunktion miserabel.
 
D

dauerregen

Neues Mitglied
Hallo limuc,

das lesen ist sicher Teil des Problems, das finden ist aber die größere Herausforderung. Ich bin nicht davon ausgegangen, das die Verbindung zum HW-Button eine Funktion der Kamera App ist, Open Camera kann's ja augenscheinlich nicht, sondern eine von CM11. Daher habe dann auch in diese Richtung gesucht.
Danke für den Hinweis, das Snap Camera HDR das kann.

dauerregen
 
S

sfx67

Neues Mitglied
Ich habe mir das Ganze eben noch einmal genau angeschaut. Also Open Camera kann mittels Hardware Button Foto´s machen. Allerdings ist die Blitzfunktion nicht zu gebrauchen. Mit Snap Camera HDR konnte ich die Kamera mittels Hardware Button aufrufen und auch Foto´s machen. Zur Blitzlicht Funktion wurde ja bereits etwas geschrieben.Ob man nun die App kaufen möchte sei jedem selbst überlassen. Mir genügt Open Camera.
 
D

dauerregen

Neues Mitglied
Wie verbindet man denn den HW Button mit der Kamera App? Dazu habe ich bislang nichts gefunden. Könntes du kurz beschreiben wie das geht, bzw. sagen wo's steht?
Das Thema Blitz etc. ist bekannt, das habe ich gelesen.

Danke
 
S

sfx67

Neues Mitglied
Ich hatte mir eben zusätzlich die Trial Version von Snap Camera HDR geladen. Ein Druck auf den Kamera Button öffnete die App . Es waren keine weiteren Einstellungen notwendig. Ob das auch bei Open Camera möglich ist, habe ich noch nicht herausfinden können.Das schaue ich nochmal.
 
D

dauerregen

Neues Mitglied
Um 9:53 hattest du geschrieben, das Open Camera mit dem Button funktioniert. Bei mir geht das nicht, muss da noch was gemacht werden?
 
S

sfx67

Neues Mitglied
Ich meinte das ich das Foto mit dem Hardware Button auslösen konnte. Öffnen musste ich die App vorher per "Druck" auf das Icon. Einstellen brauchte ich vorher nichts in der App.
Ist Snap Camera HDR installiert, konnte ich die App auch mittels Hardware Button, aufrufen.
 
D

dauerregen

Neues Mitglied
Ok, wenn ich das lese, muss ich feststellen, das meine Frage nicht so ganz präzise war. Mir geht es darum, die grade installierte/präverierte Kamera App mit dem HW-Button aufzurufen.
So wie ich das jetzt sehe, ist das aber wohl doch eine Eigenschaft die die App selber mitbringt, und nichts, was von CM11 kommt, oder?
 
S

sfx67

Neues Mitglied
Auf meinem Gerät kann ich nur die Snap Camera HDR App mit dem Hardware Button öffnen. Dabei etwas länger drauf drücken, bis das Handy kurz vibriert, dann sollte sich die App öffnen. Open Camera kann nur mittels Software Icon aufgerufen werden.
 
D

dauerregen

Neues Mitglied
Ok, danke
 
D

dauerregen

Neues Mitglied
Eigentlich genau das was ich gesucht habe, wenn da nur nicht die Meldung während der Konfiguration gekommen wäre, das Testatureingaben incl Kreditkartennummern etc. "ausgewertet" würden ...