Totale Verwirrung - Welches Tutorial um was zu erreichen?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HaPeWe

Ambitioniertes Mitglied
31
Die Masse an (konkurrierenden?) Anleitungen macht es wirklich nicht einfach die passende zu finden.

ROOT

Da hab ich zuerst hier nichts passendes gefunden. Der Weg in der "wichtigen" übersetzten Anleitung erscheint mir etwas fragwürdig und auch ein Overkill (warum für root alles löschen?).
Google führte mich dann zu einer Anleitung der Zeitschrift Chip in der Schritt für Schritt das Rooten und die Installation des Playstore beschrieben wurde.

Nach endlos langer Suche und lesen vieler Threads in diversen Foren (u.a. XDA-Devs) war ich mir dann ziemlich sicher, dass ich diesen Weg mit meinem KFHD nutzen könne und die Anleitung auch für die aktuelle Firmware noch gangbar ist.

Das erste Problem ergab sich jedoch dadurch, dass das USB-Kabel, dass ich immer am Rechner nutze (ohne mein Wissen) ein "fastboot"-Kabel (aka factory-Kabel) war und nach dem ersten Booten mein Kindle im Fastboot feststeckte.

Nach längerem Googlen hatte ich dann die passenden Infos zurecht um das Rooten (durch schnelles Abziehen des Kabels - denn das es ein spezielles Kabel war, wusste ich immer noch nicht) zu beenden.

Nach einem Tag rumspielen kamen dann weitere Wünsche auf, u.a. das Hintergrundbild zu ändern. Bei den XDA-Devs fand ich einen entsprechenden Thread mit einem aufwändigem Script, welches vollautomatisch einen einzigen boolschen Wert in einer .XML Datei änderte - O.K. zugegebenermaßen mit sehr viel Overhead - wie z.B. dem vollständigen Extrahieren und Neuerstellen der framework-res.apk.

Aufgrund der Bootprobleme entschied ich mich diesen Weg per Hand zu gehen und ersetzte die originale framework-res.apk durch die neu erstellte mit der geänderten XML-Datei und: MIST, der KFHD hing in einer Bootschleife mit dem roten Dreieck.

UNBRICK

Zur Lösung dieses Problems waren auch nur spärliche und teils widersprüchliche Infos zu ergooglen. Der beste Treffer war hier ein Blogeintrag bei androidcowboy.com, welcher u.a. auf einen unauffälligen Thread bei den Devs verlinkte und (wichtig) zusätzlich in einem Nebensatz auf die Möglichkeit eines manuellen Updates der Amazon Firmware hinwies.

Nachdem ich dann mit meinem Fastboot-Kabel (in diesem Zusammenhang hab ich den "Bug" meines Kabels zu schätzen gelernt) und der Software aus dem verlinkten Thread meinen Kindle mit der 7.30er Firmware versehen konnte und er zumindest wieder bootete, stellte ich fest, dass kein WLan möglich war. Da erinnerte ich mich an den Nebensatz mit der Möglichkeit des manuellen Updates, lud bei Amazon das Update auf 7.4.6 und führe es aus - Juhuu, der KFHD funktieniete wieder einwandfrei und wies sogar eine seltsame Verbesserung auf - nach dem Update von der 7.3.0 auf die 7.4.6 waren nur fast alle Mods verschwunden aber das ausbleiben der Zwangswerbung entfiel weiterhin.

MODDING

O.K., ich habe gelernt, den Hintergrundbild-Patch lies ich nun durch das Script erledigen und als Launcher entschied ich mich für den Smart Launcher (als System-APK funktiniert er einwandfrei) und dann noch ein paar Amazon-Dienste und Apps deaktiviert und der Kindle Fire HD ist nun ein tolles 7"-Android-Tablet.

Hmm, jetzt hab ich den Kindle schon fast eine Woche und es kommen neue Wünsche auf. Hab ich nicht mehrfach etwas von TWRP und 2nd Bootloader gelesen?
Zwar scheint es total einfach zu sein, diese zu installieren, doch beinahe unmöglich die verschiedenen Anleitungen unter einen Hut zu bringen.

TWRP UND 2ND BOOTLOADER

Scheinbar gibt es zahlreiche verschiedene Wege dieses zu installieren, dazu sind hier schon zwei komplett unterschiedliche Anleitungen als wichtig markiert und zusätlich eine Komplett-Anleitung vom User "ch1ller" zu finden, dann gibt es noch die Hinweise auf N2Aos und dann noch einen Weg, welcher in der Installations-Beschreibung des Kinology-ROMs zu finden ist.

Ende der Vorgeschichte und nun zu meiner Frage:

Scheinbar ist abhängig von der Ausgangskonfiguration des KFHD der jeweils beste Weg unterschiedlich, eine falsche Ausgangsfirmware mit dem falschen Weg führt zum Brick. Welcher Weg ist aktuell zu empfehlen?

Vielversprechend scheinen mir von meiner 7.4.6 ausgehend derzeit folgenden Wege:

1. ch1ller - ausführlich beschrieben und die einzelnen Schritte gut erklärt. Was mir fehlt ist jedoch eine Erläuterung zu dem Schritt, der in vielen anderen Anleitungen als extrem wichtig beschrieben wurde - dem Downgrade auf den Stock-Bootloader 7.2.3 da ein 7.3.0er aufwärts zu einer Bootloop führen soll - Quatsch oder lediglich in der Anleitung nicht berücksichtigt?

2. die von J-P übersetzte aus dem Devs-Forum - scheint mir recht Narrensicher zu sein oder hab ich was übersehen?

3. der Weg aus der Beschreibung des Kinology-ROMs. Diese scheint mir schon beinahe zu einfach. Eine einzelne .ZIP-Datei soll alles erledigen? Und das auch aus dem Stock-Recovery? Hier hab ich doch sicher einen Haken übersehen?

Ach ja, vielleicht weis auch zufällig jemand ob über einen der Wege das Flashen der Bootloader und des Recovery möglich ist ohne dabei auch das System flashen zu müssen, also ohne Datenverlust?

Zurück
Oben Unten