PlayStore Apps ohne Sideload installieren

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Threadstarter
Viele wissen ja, dass auf den Amazon fire TVs kein richtiger Zugang zum Google Play Store möglich ist, um Apps zu installieren und zu aktualisieren.

Viele wissen aber nicht, dass man das auch bequem über die App "Aptoide TV" erledigen kann.


Aptoide TV - Der optimierte App-Store für Ihre Set-Top-Box und Ihr Smart-TV

Hinweis

Die App "Aptoid TV" allein gesehen ist nicht illegal. Sollten aber kostenpflichtige Apps oder Addons diskutiert werden, die das ganze illegal machen, werden diese sofort gelöscht.

Eine Nutzung der dort angebotenen Apps erfolgt auf eigene Gefahr, siehe:


Aptoide - halblegal bis illegal

Als Alternative zur "Aptoide TV" App gibt es da noch die "Slideme" Store App, welche vergleichbar mit dem Amazon App Shop ist, man aber auch viele Apps findet, die es z. B. im Google Play Store nicht gibt.

Weitere Alternativen zum Google Play Store findet Ihr in dem Link unter o. g. Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Threadstarter
Eine weitere Alternative, die keine Google Installation auf den Fire TVs benötigt, ist der Yalp Store. Diesen Store verwende ich immer dann, wenn ich im normalen PlayStore einen Inkompatibiltätshinweis erhalte, obwohl die App kompatibel ist.

Dieser Store lässt sich gut auf den Fire TVs bedienen und hat so einiges zu bieten. Zum Beispiel ist es möglich, ein anderes Gerät vorzutäuschen (ohne Root), um z. B. gerade bei den Fire TVs, Apps aus dem Android TV PlayStore zu installieren, wofür noch kein entsprechendes Pendant im Amazon App Store zur Verfügung steht.

Wer ihn mal ausprobieren möchte, hier der Link.

yeriomin/YalpStore
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oscar1365

Neues Mitglied
Hallo,
Betr. Fire TV Stick.
Versuche die App: Skylink.cz zu installieren.
Über Googel nicht möglich.
Apk Datei über sideload habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt.
Kann ich installieren beim Start wird mir gesagt ich soll in den Googel Play Store gehen für ein Update.
Kann mir da jemand weiter helfen ?
@Nathaniel9
Viele Grüße.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Threadstarter
Habe mal zum Test die App von hier per Sideload auf meinem Stick installiert. Bis auf die fehlenden Google Dienste läuft die App.
 
O

oscar1365

Neues Mitglied
Danke .
Bei mir läuft jetzt auch alles.
Brauche nur noch die„Remote Mouse for Fire TV
dann läufts ;)

Viele Grüße.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Threadstarter
Ich verwende mittlerweile eine ältere Version der App Mouse Toggle for Fire TV, weil die damalige aktuell verfügbare Version auf meinem fire TV Stick 4K den Mauszeiger (Kreis) partout nicht einblenden wollte nach dem Doppelklick auf die Play-Taste.

Allerdings finde ich die Mausfunktion des Fire OS nicht gerade kontrastreich. Gerade in hellen Bereichen ist der hellblaue transparente Doppelkreis schwer auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nate2013

nate2013

Stammgast
Alternativ zum Playstore könnte man die App "Aurorastore" probieren. Funktioniert wie der "Yalpstore" aber der Aurora ist besser, bis jetzt konnte ich alles installieren, was ich testen wollte.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Threadstarter
Danke für den Tipp. Habe die App mal getestet. Hauptaugenmerk lag auf das Vortäuschen eines anderen Gerätes und der Suche von Apps. Es werden aber nur Apps aus dem Google Playstore gefunden und angezeigt aber z. B. keine aus dem Android TV Playstore.

PS: Kommando zurück. Die App scheint noch ein paar Bugs zu haben. Manchmal zeigen die Suchergebnisse entsprechende Android TV Apps an und manchmal auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nate2013

nate2013

Stammgast
@Nathaniel9

Achso ? Hmm na vielleicht kommt es darauf an, was für ein Gerät man vorgaukelt. Ich habe bei vortäuschen ein Samsung Galaxy Tab S 10.1 angegeben. Wegen paar Spiele, die ich mal zocken wollte.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Threadstarter
Und ich ein Android TV Gerät, wie einen Sony 4k Smart TV oder der Nvidia Shield Pro.
 
C

c.t

Neues Mitglied
Nathaniel9 schrieb:
Ich verwende mittlerweile eine ältere Version der App Mouse Toggle for Fire TV, weil die damalige aktuell verfügbare Version auf meinem fire TV Stick 4K den Mauszeiger (Kreis) partout nicht einblenden wollte nach dem Doppelklick auf die Play-Taste.
Hab vor kurzem Mouse Toggle for Fire TV Version 1.11 installiert, die läuft gut aufm FTV4K-Stick.
 
Oben Unten