Fire TV Cube (2.Gen) ruckelt bei z.B. Prime Video?

S

sylvio2000

Ambitioniertes Mitglied
9
Hi.
Ich besitze seit einigen Wochen den FireCube. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass teilweise mitten im Streaming plötzlich mehrere Frames einfach übersprungen werden. Und ich meine hier nicht das typische Ruckeln, wenn die Bildrate nicht angepasst ist. Die Bildratenanpassung ist aktiviert und funktioniert laut TV.
Es kommt mir vor, dass als wäre der Cube einfach nur ausgelastet und ruckelt deswegen. Allerdings habe ich nirgendwo sonst festgestellt, dass etwas zu langsam läuft.

Mein System:
FireCube Gen.2 mit Firmware 7.2.2.9 (blockierte Updates) mit alternativen Launcher.

Hat jemand eine Idee? Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem Gerät
 
Mahlzeit, passiert das ausschließlich bei Prime Video, oder auch bei Nutzung anderer Apps? Netflix? D+?
 
Ich habe es bisher nur bei Prime Video festgestellt
 
Dann stell die Auto Framerateanpassung mal aus.
 
Das werde ich mal probieren, aber ich brauche ein bisschen Zeit zum Testen, weil das ja nicht ständig Auftritt.
Bei Netflix funktioniert die Framerateanpassung übrigens gar nicht, obwohl es ja jetzt eigentlich gehen sollte
 
@sylvio2000, kurz vorab....du bist hier mit deinem Cube Thema eigentlich in der falschen ,,Abteilung´´. Hier geht´s um die Fire TV Sticks.
Eventuell verschiebt dir ein Mod das rüber in den richtigen Bereich.
Zum Thema: Ich empfehle dir das letzte Update zu installieren....
Amazon Fire TV Stick 4k Max & Fire TV Cube (2.Gen.): Fire OS 7.6.0.3 steht als Update bereit
Danach den Gerätefuhrpark mal für ein paar Minuten Stromlos machen. Parallel kannst du auch hier mal reinschauen....
Amazon Fire TV Cube, Multimediaplayer - HIFI-FORUM
 
An ein FirmwareUpdate habe ich natürlich auch schon gedacht, aber dann verliere ich die Möglichkeit meinen alternativen Launcher mit der HomeTaste zu starten...
Der thread war aber dennoch interessant. Ich werde mal HDR und die Bildratenanpassung zu deaktivieren, vielleicht bringt das was.

PS: Funktioniert bei irgendjemandem die Bildratenanpassung unter Netflix? Soll ja angeblich seit einigen Wochen mit dem Cube möglich sein.
 
Also momentan habe ich die Bildratenanpassung eingeschaltet und HDR deaktiviert (steht auf adaptiv).
Erste Erkenntnis: Bei Netflix gab es einen größeren Ruckler, allerdings ist hier ja auch keine Bildratenanpassung aktiv.
 
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin gereade erst aus dem Urlaub zurück ;)
Ich habe nun mal ein Netzwerkkabel angeschlossen, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass die bisherigen Maßnahmen irgendwas gebracht haben.
Ich habe zwar ein sehr stabiles Wlan und der AP ist auch nur 3m (ohne Hindernisse) entfernt, aber man weiß ja nie. Ich werde in den nächsten Tagen wieder Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Ich kann definitiv sagen, dass die Ruckler nichts mit dem Wlan zu tun haben!
Sobald ich die automatische Bildratenanpassung aktiviere kommt es bei allen Streaming-Apps sporadisch zu Rucklern. Wobei Ruckler untertrieben ist. Ich rede hier nicht von Mikrorucklern, sondern von kleinen Bildsprüngen!

Ich kann damit leben, dass die Bildratenanpassung fehlerhaft ist, deswegen werde ich mir jetzt keinen ATV4K holen ;)
Evtl. würde ein Update der Firmware die Probleme beheben, aber da ich dann auf meinen alternativen Launcher verzichten müsste, werde ich dies nicht tun.
Mich würde natürlich interessieren, wie es sich beim Cube der 3. Generation verhält.
Ich danke euch jedenfalls für die Unterstützung. Falls noch jemand Ideen hat, immer raus damit.
 
Hast Du an deinem TV auch eine Art "Clear Scan" oder eine andere Art ,wo Zwischenbilder berechnet werden, aktiviert ? Wenn ja dann mal abschalten oder einen anderen Wiedergabemodus einstellen (vorzugsweise Computermodus oder Monitormodus...).
 
Diese ganzen Bildverbesserer habe ich schon immer deaktiviert. Daran liegt es nicht.
Ich hatte auch schon eine ShieldTV und einen ATV4k dran. Da hat alles funktioniert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
320
mblaster4711
mblaster4711
U
Antworten
0
Aufrufe
541
Unheard
U
P
Antworten
2
Aufrufe
1.642
Pillemon1902
P
Zurück
Oben Unten