Fire Tv Cube 2 Kodi Passtrough Ton läuft nach Pause weiter

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fire Tv Cube 2 Kodi Passtrough Ton läuft nach Pause weiter im Amazon Fire TV Cube Forum im Bereich Amazon Fire TV.
N

Nonesense0

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei Kodi 18.6 ist DTS und DD auf Passtrough eingestellt und funktioniert auch so weit. Seit dem letzten Firmware Update vom Cube 2 (FireOs 7.2.1.2) ist es jedoch so, dass wenn ich einen Stream starte bzw auf Pause drücke, dass Bild zwar stehen bleibt, der Ton jedoch noch 4 Sekunden weiter läuft. Beim Fortsetzen startet dann entsprechend erst das Bild und der Ton kommt ca. 4 Sekunden später dazu.
Wenn ich Passtrough deaktiviere stoppt Bild und Ton sofort, so wie es soll.
Hat das Problem u.U. noch jemand.
Danke.
 
T

The Sidewinder

Neues Mitglied
Hi, ebenfalls das gleiche Problem nur mit Kodi 18.7 und ca. 2 max 3 Sekunden verzögerung. Ich konnte es meine ich sogar nur auf Passtrough bei DTS einschränken. Am Anfang hatte ich das Problem nicht mit Version 18.4 nicht, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
 
freneter

freneter

Fortgeschrittenes Mitglied
Frage am Rande.

Kann der Cube dts etc. weiter geben?
Der 4k Stick kann es leider nicht.
 
nate2013

nate2013

Experte
Macht auch wenig Sinn bei einem Streaming Device. DTS Spuren sind ja um einiges grösser und deshalb nicht optimal zum streamen. Um sich Filme lokal anzuschauen wie mit Kodi macht das eher Sinn. Aber die Amazon Fire TV Geräte sind halt dafür gedacht, daß man damit den eigenen Streaming Dienst (Prime Video..) nutzt.
 
N

Nonesense0

Neues Mitglied
Bis zu einer gewissen Firmware ging das ohne Probleme. Nur im Laufe des Jahres kam eine neue Firmware und seit dem ist das Problem mit Ton und Bild Verzögerung so.
Ich konnte das mit der Fritsch Kodi Version für Fire TV lösen. Bei DTS macht er zwar immer noch Probleme, allerdings funktioniert der Rest wieder wie gewünscht.
Files...
 
T

The Sidewinder

Neues Mitglied
@Nonesense0 In der tat hat bei mir die Fritsch Version das Problem komplett behoben, auch bei DTS. Danke für den tollen Tipp. Warum baut man seine Änderungen nicht in die Standard-Version mit ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Logistiker

Neues Mitglied
The Sidewinder schrieb:
@Nonesense0 In der tat hat bei mir die Fritsch Version das Problem komplett behoben, auch bei DTS. Danke für den tollen Tipp. Warum baut man seine Änderungen nicht in die Standard-Version mit ein?
Könntest du bitte sagen, welche Einstellungen du vorgenommen hast?

Ich habe die Fritsch Version mit ES Files frisch (kein Update) auf dem Cube installiert.
Anschließend habe ich einen Ordner auf meiner Synology DS einlesen lassen zum Testen.
In Kodi habe ich dann folgende Audio Einstellungen gewählt:

Decoder
Anzahl Kanäle 2.0
Ausgabe... Beste Übereinstimmung
Lautstärke... 90
Originallautstärke beibehalten... an
Stereoupmix aus
Qualität... Hoch
Schwellenwert... 2
Audiogerät aktiv halten 1 Min
Unhörbares Signal... an

...

Passthrough
Passthrough erlauben an
Digitales Ausgabegerät ist ausgegraut
DD (AC3) an
DD Umwandlung aus
DD Plus (EAC3) aus, da mein Receiver das nicht kann
DTS an

Trotzdem ist es so, dass wenn ich einen Film mit DTS starte, dieser stumm ist.
Ich gehe dann während des Films in das Audiomenü, deaktiviere Passthrough (PT), warte bis der Ton in Stereo zu hören ist, aktiviere PT wieder. Receiver schaltet um, knackt, spielt dann aber in DTS ab.

Pausiere ich jetzt, läuft der Ton 3-4 Sekunden weiter.
Setze ich fort, so wechselt der Receiver mehrfach zwischen Stereo, stumm und DTS und gibt wieder ein Knackgeräusch aus, bevor er den Ton als DTS abspielt.

Habe das ganze wie folgt verkabelt

Cube (FW 7.2.1.6) an den TV mittels HDMI, am TV ist ein Toslink Splitter, der zum einen an den AV Receiver für Filme mit 5.1 geht und für Serien an eine Bose Sound Bar. Hat mit dem 4k Stick auch immer sauber funktioniert. Nur der Cube macht jetzt Probleme.
Am TV ist als Audio Mehrkanal (Bypass) aktiviert. Hat den Vorteil, dass 5.1 Ton durchgeschleift wird, den Nachteil, dass die Bose kein DTS Ton ausgibt.
 
Ähnliche Themen - Fire Tv Cube 2 Kodi Passtrough Ton läuft nach Pause weiter Antworten Datum
1
2
5