Amazon Fire Stick & High Resolution Audio Flac, wav 24 bit 192 kHz

aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
179
Hallo zusammen,

ich habe hier einen AVR-Receiver (Denon 4306), welcher, per HDMI gespeist, in der Lage ist High Resolution Audio wiederzugeben.
Schliesse ich, per HDMI, einen Blu-Ray Player an, welcher das hochauflösende Format "flac" wiedergeben kann (im Laufwerk eine DVD mit der flac. Audio-Datei), gibt der Denon 4306 dieses Audioformat wieder. Im Display wird dann die Sampling Frequenz der Audio-Datei angezeigt.
Nun möchte ich dieses Audio-Format nicht per angeschlossenem Blu-Ray Player (und DVD) an den Receiver weiterleiten, sondern per streaming an den,per HDMI , angeschlossenen Fire Stick.

Hat hier jemand von Euch Erfahrung(en) ?
Kann der Fire Stick dieses hochauflösende Audio-Format überhaupt übertragen ?
Benötige ich hierzu eine bestimmte App ?

Vielen Dank im voraus

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit :
habe jetzt nochmal etwas "rumgetestet"...
Ich kann zwar High Resolution Audio (z.B. eine Flac-Datei mit 24 bit/ 96 kHz) über die bubble upnp App (Renderer ist der Fire Stick) an den Fire Stick, welcher per HDMI an den Receiver angeschlossen ist, streamen...leider "pfuscht" der Stick jedoch an dem empfangenen Signal herum, bevor er dieses an den Receiver weiterleitet :-(

Das Signal, welches am Receiver ankommt, hat immer 48 kHz !....egal welches Signal an den Fire Stick gestreamt wurde...eine CD-wav-Datei mit 44,1 kHz oder eine flac-Datei mit 96 kHz.

Schade...

Bei 96 kHz scheint auch Schluss zu sein...flac-Dateien mit einer höheren Samplingfrequenz hat der Fire Stick nicht übertragen


Ich weiss aber nicht, ob dies beim Fire Stick hardwarebedingt ist (dieses grundsätzliche Wandeln zu 48 kHz und die begrenzte Samplingfrequenz), oder man dies durch eine App ändern könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ist beim Fire-Stick wohl hardwarebedingt - Samplingfrequenz 48 kHz

Habe das ganze mal mit einem Google Chromecast 1.Gen. getestet - dieser verändert die Samplingfrequenz nicht !
Er kann .flac Dateien bis zu einer Samplingfrequenz von 96kHz empfangen.
.wma und hochauflösende Audiodateien in .wav kann der Chromecast nicht empfangen.
Somit ist Streaming, hochaufgelöster Audiodateien (.flac), mit dem Google Chromecast möglich - signalverarbeitender Receiver/Wandler vorausgesetzt !
Der Fire Stick verfälscht das Signal !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yannick1

Ähnliche Themen

H
  • Haselhorster
Antworten
0
Aufrufe
175
Haselhorster
H
F
Antworten
1
Aufrufe
393
mblaster4711
mblaster4711
aponale
Antworten
1
Aufrufe
206
aponale
aponale
Zurück
Oben Unten