Amazon Fire TV Stick 2 - Alexa Sprach-Fernbedienung + Live-TV

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Naja... sei doch mal ehrlich: Der Raspberry ist doch auch nichts, den man ansteckt und dann geht alles... Hatte mich damit auch mal befasst...

Ich hab die Bananen-Soft-und-Hardware sowas von satt!
Hab als Technikfreak jahrelang jeden Mist mitgemacht und beta-getestet bis zum Abwinken - aber es reicht langsam!
Anstecken und Funktionieren ist bei den blumigen Versprechungen der Multiboys heutzutage eben nicht mehr machbar...

Ich schicke den Fire TV zurück.

Gerade eben: Gestartet - startete im Hauptmenü - im Taskmanager war aktiv irgendwas von Pro7 und Sat1 - alles beendet - in Kodi ARD gestartet - nach 15 Sekunden hängt der Mist schon wieder. 😡

Ich hab die Schn... voll - und meine Frau findet das auch nicht lustig, dass ich mich permanent mit dem Blödsinn beschäftige (... n muss...)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke trotzdem für Deine Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über den Raspberry nicht beschweren, läuft alles was ich brauche. KODi läuft als eigenes OS (LibreElec), klar einmal einrichten muß man schon aber ich schaue mit dem Youtube, Netflix und sämtliche Mediateken (ARD, ZDF, Arte...) Bei Netflix muß man ein extra Addon downloaden weil...inoffiziell. Aber was anderes, habe weiter oben gelesen, daß du Power-LAN benutzt. Hatte ich auch mal in Verbindung mit meiner alten Xiaomi Mi Box 3 und auch mit meiner XboX One und hatte da auch ständig Netzwerk Aussetzer. Half meistens nur einen von den beiden Power-LAN Adaptern aus der Steckdose zu ziehen und wieder rein--neu verbinden lassen.
Ich denke mal dein Router steht im Wohnzimmer und du möchtest auch im Schlaf- oder Kinderzimmer mit Internet versorgt werden, deshalb Power-LAN...richtig ?
 
nate2013 schrieb:
Ich denke mal dein Router steht im Wohnzimmer und du möchtest auch im Schlaf- oder Kinderzimmer mit Internet versorgt werden, deshalb Power-LAN...richtig ?
Nein - nicht direkt.
Ich hab ein altes Haus mit recht dicken Wänden. Fritzbox, PC und ein Fernseher stehen im Arbeitszimmer.
Mehrfaches LAN geht in die Stube.
Ich brauch aber natürlich auch WLAN in Stube, Küche,Flur, Bad (für Handy, induktive Ladestation zum AutoSync, Internetradio, Laptop, FritzFon, Poporn Hour und FireTV.) Das normale Wlan reicht nicht bis dorthin in ausreichener Qualität. Deshalb Power-Line.
Ins Schlafzimmer kommt mir kein TV o.ä. ...

Die Fritzbox zu verlegen wäre ein größeres Ding...

Vielleicht bestelle ich testweise nochmal einen FireTV 4k als Vergleich. Schaumermal...
RV des jetzigen FireTV geht bis 13.03.
Nächste Woche wird die Sat-Anlage repariert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es nach der Frau ginge, gäbe es in der Wohnung weder WLAN noch DECT.
Nur dann müsste man ja auch die Nachbarhäuser abreißen... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Update: Ich sage mal ganz vorsichtig, ich hab eine Lösung gefunden.

Werde noch testen und dann die Lösung hier posten. Ist noch nicht ganz eindeutig und logisch...
 
Ich bin gespannt...
 
Ganz einfach gesagt - und das hätte ich nicht gedacht: Schlechtes WLAN! (sowohl bei mir über Powerline, als auch über Fritzbox direkt)
Edit: Ich meine NICHT "Signalstärke" , sondern die "Qualität" - also den Datendzrchsatz.


Alter Zustand:
- Der Powerline Adapter soll gem. Beschreibung in einer einzelnen Wandsteckdose stecken ohne Verlängerung und Verteiler.
- In unserer Stube kommt dafür im Prinzip nur eine einzige Steckdose in Frage, die aber etwas ungünstig sitzt hinter dem Phono-Rack.
- Der AVM-Support hat schriftlich bestätigt, dass der Powerline-Adapter in den DECT-Repeater gesteckt werden kann, weil sich die Funknetze nicht beeinflussen.
- So hatte ich das das letzte halbe Jahr, und es gab nie Probleme bei meinen bisherigen Einsatzzwecken und Geräten.

Aber:
- Für den Fire TV werden große Datenmengen benötigt für HD.
- Der Fire TV sitzt zudem hinter dem Fernseher, was dem Empfang nochmal verschlechtert.
- Vielleicht benötigt der Fire TV sowieso besseres WLAN, weil er sehr klein ist (?)
- Es kommt also nicht nur auf die Signalstärke, sondern auf die Qualität der Verbindung (Traffic) an.

Lösung:
- Ich habe entgegen der Vorgabe in den DECT-Repeater eine Verlängerungsschnur gesteckt und den Powerline-Adapter besser positioniert.
- Vielleicht half auch zusätzlich Dein Tipp, den Powerline-Adapter neu zu stecken.

Bisher klappt Live-TV ohne Ruckler, sogar bei Kodi, was bisher an problematischsten war.

Erkenntnis:
Powerline an Verlängerungsschnur macht offenbar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Ich kenne das auch so, daß man den Power-LAN Adapter nicht in Verteilerdosen stecken soll sondern immer direkt in die Dose an der Wand.
Steht auch so in den Beschreibungen. Bei kamen die Netzwerkstörungen immer dann wenn längere Zeit das Power-LAN nicht benutzt wurde bzw keine Daten drüber liefen. Obwohl ich die Standby Funktion abgestellt hatte. Naja wenns jetzt läuft dann ist es ja gut..
 
Ja. Es läuft. Wider Erwarten...

Never touch a running system... 😁
 
Miaz602 schrieb:
Klar. Wie sonst zu Hause?
Vorher Gäste-WLAN dann normales - allerdings mit und ohne Powerline.
Anzeige/Bewertung bei beiden ist "sehr gut" (im Fire TV)
Bei anderen Geräten in der Stube (Handy, Laptop, Smart TV, Popcorn Hour) gab es nie Probleme.

Hätte ja sein können, dass du einen AP oder Router zur Verfügung gehabt hättest.
Ich persönlich halte einfach nicht viel von AVM Produkten und vermute/finde erfahrungsgemäß meist dort den Fehler. Telefonie hat gute und nützliche Funktionen, aber im Netzwerkbereich sind mir da einfach zu viele Fehler drin.

Edith: Lösung gefunden....das nächste Mal lese ich den kompletten topic vor'm Antworten durch 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cirno : Kein Problem.😁 ich bin jedem dankbar, der hier zur Problemlösung beigetragen hat und etwas gepostet hat. 👍

OT:
Zu AVM-Produkten hab ich auch eine etwas zweigeteilte Meinung. Es ist natürlich durchaus sinnvoll wenn man alles von AVM hat, da die Einrichtung extrem leicht ist und alles perfekt zusammenpasst. Da kommt keine andere Lösung mit...
Allerdings bin ich von der Reichweite der WLANs auch schon etwas enttäuscht. Das betrifft sowohl die Fritzbox (mein alter Telekom-Router hatte früher die ganze Wohnung abgedeckt - ob das für den Fire TV gereicht hätte, weiß ich aber nicht), als auch Powerline. Ich habe 2 Adapter am Laufen: den 1240e im Haus - und im Garten (aber nur bei Bedarf gesteckt) den 1260e. Während beim 1240e das WLAN des Adapters etwas weiter reicht, hat der 1260e den Vorteil, dass die Steckdose weiter entfernt sein kann, um das DSL-Signal noch zu erhalten. Der 1240e geht bei mir im Garten also gar nicht... der 1260e funktioniert.

Wieder zum eigentlichen Thema Live-TV:
Also gestern Nachmittag und am Abend hat wie oben geschrieben jetzt alles gepasst. Es gab keinen einzigen Aussetzer mehr! 😀👍
Leider bin ich in Sachen Fire TV immer noch ein Newbie. Habe das Teil noch nicht mal 1 Woche in Betrieb...

Als komfortabelste Lösung für Live TV halte ich KODI:
- TOP Qualität
- Ton und Bild absolut synchron (bei Joyn ist ein minimaler Versatz bemerkbar - schätze mal aus Erfahrung beim Videoschnitt ca. 0,2s)
- EPG ist komplett vorhanden (sowohl aktuelle Sendung, als auch Übersicht)
- Bedienung sehr leicht (wenn man denn erstmal alles soweit eingerichtet hat...).

Fragen zu KODI (hab mich aufgrund der anderen Probleme damit noch nicht ausführlich beschäftigt):
1. Kann man die TV-Senderliste persönlich manuell anpassen/sortieren?
2. Wie funktioiert das mit der Aufnahme?
3. Wie funktioniert der Zugriff übers Netzwerk auf FritzNAS, PC, Popcorn Hour zum Anzeigen von Fotos, mp3, Videos?
Ich hab das über SMB (Workgroup) versucht. Die gesamte Ordnerstruktur ist sichtbar und ich kann problemlos darauf zugreifen, aber es werden keine Dateien angezeigt. Muss man da wie bei TV spezielle AddOns installieren? Auf die Schnelle gestern hab ich nichts gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid froh, daß ihr in einem Eigenheim lebt. Ich wohne in einem Mietshaus und hier hat so ziemlich jeder wlan und die meisten haben keinen Dunst, wie man den richtig einstellt, vielleicht sogar noch schlecht oder gar nicht beraten. Es ist echt ein Krampf, einen freien Kanal zu finden. Mit der Automatik...keine Chance weil so gut wie jeder Kanal mehrfach mit Mesh Netzwerken belegt ist und auch ein paar "Hidden".
Naja ich habe jetzt die Kanäle 8 und 44 fixiert, mal schauen wie lange das so hält.
 
Das ist wirklich ein heikles und unendliches Thema..

@nate2013 : Hast Du Erfahrungen mit Kodi und kannst evtl. etwas zu den Fragen sagen?
 
@nate2013 : Nein, ich meinte meine Fragen im #50.

Kopie:
1. Kann man die TV-Senderliste in Kodi persönlich manuell anpassen/sortieren? (z.B. NDR an Pos.3 setzen)
2. Wie funktioniert das mit der Aufnahme? Geht das überhaupt? (die Funktion ist zumindest vorhanden)
3. Wie funktioniert der Zugriff übers Netzwerk auf FritzNAS, PC, Popcorn Hour zum Anzeigen von Fotos, mp3, Videos?
Ich hab das über SMB (Workgroup) versucht. Die gesamte Ordnerstruktur ist sichtbar und ich kann problemlos darauf zugreifen, aber es werden keine Dateien angezeigt. Muss man da wie bei TV spezielle AddOns installieren? Auf die Schnelle gestern hab ich nichts gesehen...
Oder hab ich einen Denkfehler, und man wählt nur den Pfad aus - aber die Dateien werden nicht dort angezeigt, sondern irgendwo eingelesen? (scheint zumindest anders zu sein, als bei meinem Popcorn Hour C-200)

4. Ist die Einstellung "Apps aus unbekannter Herkunft" nur für die Installation nötig, oder auch für den App-Start? (Falls nur für die Installation, würde ich das aus Sicherheitsgründen lieber wieder deaktivieren)
5. Man sollte mit Kodi ein VPN benutzen. Empfehlung für ein kostenloses VPN? (Da gibt es genug schwarze Schafe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm zu 1. habe ich noch nicht getestet, werde es aber heute mal machen
2. da habe ich gar keinen Plan, aber dazu müsstest du den internen Speicher erweitern mittels USB Stick weil ja von Haus aus nicht so üppig ist von 8 GB nur 5,34 GB verfügbar und dann kommen ja noch diverse Apps (weiß nicht wie weit man damit kommt)
3. da brauchst du eine app mit der man auf Upnp / DLNA Servern zugreifen (kann ja fast jeder File Manager) bei Kodi muß ich auch erstmal probieren (noch nie gebraucht)
4. ist bei mir immer an und hatte noch nie irgendwelche Huddeleien damit, würde ich auch immer anlassen falls sich die Addons aktualisieren müssen (solange du keinen Drittanbieter Store installiert hast, was soll da passieren und selbst die installieren nichts selbstständig)
5. Ja mit VPN überlege ich auch schon aber ich denke das ist nur relevant wenn du viel ausländisches Zeug schaust (bei mir läuft meistens Netflix, Youtube und gelegentlich mal Joyn achso und Prime und dafür benutze ich aber auch kein Kodi am AFTV Stick sondern Kodi ausschließlich auf meinem Raspi 4 im Schlafzimmer) VPN wird ein wenig überbewertet
Bei den Kodi Addons gibt es doch auch eine Suchfunktion, haste da mal geschaut ? Als Empfehlung für VPN in Verbindung mit Streaming Diensten soll wohl Express VPN richtig gut sein aber habs selber nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Ich hab jetzt eine Seite mit ganz guten Kodi-Anleitungen gefunden.
Werde heute Abend nochmal testen...

zu 1.: Sender verschieben: Das bearbeiten der Senderliste soll gehen über Ernstellungen... PVR&TV... Kanal-Manager

zu 2.: Aufnahme: Kein Problem. Muss nicht sein. Mir ist nur die Option aufgefallen...

zu 3.: Netzwerkzugriff: Wahrscheinlich hatte ich einen Denkfehler, da es bei Kodi wohl doch anders ist als bei meinem Popcorn Hour. Dort navigiere ich ja in einer Art Dateimananger durch die Ordnerstruktur und starte darüber direkt die Medien-Dateien.
Bei Kodi gebe ich wohl eher die Netzwerk-Quelle(n) an, und dann werden die Medien irgendwie aufgelistet/eingelesen.

Das brauche ich eigentlich nicht, aber wenn das so ist, wäre es auch kein Problem...

Das Streamen der Medien im Netzwerk mit dem Fire TV wäre schon günstig, da mein Plpi schon recht alt ist, und ich die Druckpunkt in der Fernbedienung schon öfter mit Leitlack behandeln musste, weil die Tasten nicht mehr funktioniert haben...

Zu 4.und 5.: unbekannte Quellen und VPN: OK. Da ich nicht vor habe, illegale Sachen zu installieren, lasse ich es so, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: ergänzt
Zu 1: Zum verrückt werden:
- Ich ändere im Kanal-Manger die Kanalposition (z.B. NDR auf Platz 3),
- drücke auf Übernehmen und OK,
- gehe zurück auf TV
- und die Reihenfolge ist wie zuvor, ohne Änderung. 😱😩

Zu 3: Das hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nur nochmal eine Rückinfo zum Abschluss des Themas:

Ich hatte ja geschrieben, dass Live-TV über WLAN nach Verlegen des Powerline-Adapters ohne Stockungen funktioniert. Einzelne Hänger gab es aber doch noch, speziell in Kodi, was schon ab und zu nervig war.
Ich habe mir jetzt einen Ethernet-Adapter besorgt (knappe 15€) und damit den Fire TV Stick mittels LAN-Kabel angeschlossen. Damit ist jetzt die Verbindung absolut TOP.

Live-TV über Kodi finde ich am komfortabelsten, auch wegen der umfangreichen Programmübersicht, die bei jedem Start innerhalb weniger Sekunden aktualisiert wird. Joyn (mehr Sender) und die Mediatheken funktionieren natürlich auch.
Die Sortierung der TV-Listen ist eigentlich nicht nötig. Da die letzten gesehenen Sender separat angezeigt werden, ist der Zugriff ein Kinderspiel.

Auch das Streamen von Videos, MP3 o.Ä. aus diversen Quellen im Lokalen Netzwerk klappt.

Alexa ist immer noch nicht meine Freundin... Benutze ich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P und nate2013
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Flexman
Antworten
9
Aufrufe
493
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
10
Aufrufe
1.641
Appl1
A
T
Antworten
1
Aufrufe
760
Flexman
Flexman
Zurück
Oben Unten