Amazon Fire TV Stick über Computer mit Verstärker einrichten

T

thermofish

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Forum und freue mich über die schnelle und unkomplizierte Aufnahme.

Seit heute bin ich Besitzer eines Amazon Fire TV Sticks, den ich gerne in einer nicht ganz unkomplizierten Umgebung einrichten möchte. Vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum dazu etwas unter die Arme greifen?

Zunächst einmal die Ist-Situation:
Ich habe eine Fritzbox* an die ich über ein LAN-Kabel einen Computer (HTPC**) angeschlossen habe. An den HTPC habe ich ein TV per HDMI-Kabel angeschlossen. Zusätzlich habe ich an dem HTPC einen Verstärker über ein Optisches Kabel angeschlossen. Die 5.1 Boxen sind direkt mit dem Verstärker*** verbunden.
Nun habe ich den Fire TV Stick direkt im TV (HDMI Eingang) angeschlossen und konnte ihn natürlich auch problemlos einrichten (über WLAN). Allerdings fehlt mir jetzt - was mir auch von vorn herein klar war - der 5.1 Sound über die Boxen. Außerdem mag ich den Empfang lieber über LAN anstatt über WLAN.

Nun zu meiner Frage: hat jemand eine Idee, wie ich den Fire TV Stick in der oben beschriebenen Konstellation am besten einrichten kann, so dass ich optimalen Sound über die Boxen habe und das Signal zum Fire TV Stick über LAN erhalte? Hinsichtlich des Sounds wäre auch die Frage, wie ich dazu das SPDIF einstellen müsste?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand von Euch helfen oder einen guten Rat geben könnte.

Herzlichen Dank und schönen Abend!
Michael

* Fritzbox VDSL 7490
** ZALMAN HD160XT
*** Denon AVR 3805
 
Willkommen im Forum.

thermofish schrieb:
Außerdem mag ich den Empfang lieber über LAN anstatt über WLAN.
Dafür gibt es den Ethernet Adapter: Amazon Ethernetadapter für Fire TV und Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (2017 Modelle), Fire TV Stick Basic-Edition und Fire TV Stick 4K:Amazon.de:Amazon Devices
thermofish schrieb:
Hinsichtlich des Sounds wäre auch die Frage, wie ich dazu das SPDIF einstellen müsste?