Amazon Fire TV Stick über Computer mit Verstärker einrichten

T

thermofish

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin neu in dem Forum und freue mich über die schnelle und unkomplizierte Aufnahme.

Seit heute bin ich Besitzer eines Amazon Fire TV Sticks, den ich gerne in einer nicht ganz unkomplizierten Umgebung einrichten möchte. Vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum dazu etwas unter die Arme greifen?

Zunächst einmal die Ist-Situation:
Ich habe eine Fritzbox* an die ich über ein LAN-Kabel einen Computer (HTPC**) angeschlossen habe. An den HTPC habe ich ein TV per HDMI-Kabel angeschlossen. Zusätzlich habe ich an dem HTPC einen Verstärker über ein Optisches Kabel angeschlossen. Die 5.1 Boxen sind direkt mit dem Verstärker*** verbunden.
Nun habe ich den Fire TV Stick direkt im TV (HDMI Eingang) angeschlossen und konnte ihn natürlich auch problemlos einrichten (über WLAN). Allerdings fehlt mir jetzt - was mir auch von vorn herein klar war - der 5.1 Sound über die Boxen. Außerdem mag ich den Empfang lieber über LAN anstatt über WLAN.

Nun zu meiner Frage: hat jemand eine Idee, wie ich den Fire TV Stick in der oben beschriebenen Konstellation am besten einrichten kann, so dass ich optimalen Sound über die Boxen habe und das Signal zum Fire TV Stick über LAN erhalte? Hinsichtlich des Sounds wäre auch die Frage, wie ich dazu das SPDIF einstellen müsste?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand von Euch helfen oder einen guten Rat geben könnte.

Herzlichen Dank und schönen Abend!
Michael

* Fritzbox VDSL 7490
** ZALMAN HD160XT
*** Denon AVR 3805
 
Willkommen im Forum.

thermofish schrieb:
Außerdem mag ich den Empfang lieber über LAN anstatt über WLAN.
Dafür gibt es den Ethernet Adapter: Amazon Ethernetadapter für Fire TV und Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (2017 Modelle), Fire TV Stick Basic-Edition und Fire TV Stick 4K:Amazon.de:Amazon Devices
thermofish schrieb:
Hinsichtlich des Sounds wäre auch die Frage, wie ich dazu das SPDIF einstellen müsste?
Entweder du hast nen AVR mit HDMI Anschlüsse, dann kannst du den Stick direkt am AVR betreiben.
Ansonsten musst du wohl den Stick am TV betreiben und den Ton an den AVR senden.

Vielleicht funktioniert ja auch nen HDMI Splitter mit Audio Extractor: Snxiwth HDMI Audio Konverter 4K Konverter HDMI zu HDMI + Optisches SPDIF mit 3,5-mm-Stereo-HDMI Audio-Extractor | HDMI zu SPDIF Konverter Splitter | für TV Blu-ray Player:Amazon.de:Elektronik
 
  • Danke
Reaktionen: thermofish, J-P und hagex
Hallo Zusammen,

Andy, vielen Dank für Deine Tipps. Zugegebenermaßen haben die mich heute Abend motiviert, mir das Thema noch konkreter durch den Kopf gehen zu lassen. Das hat letztlich zu der beiliegenden Zeichnung geführt. Die Zeichnung stellt sämtliche Komponenten, deren Funktion und deren Verkabelung dar. Zusätzlich zeigt sie, welche Aufgaben das Konzept erfüllen sollen. Da habe ich mir schon etwas Mühe gegeben ;-))!

Meine Frage an Dich und die Cracks hier im Forum wäre, ob sich das Konzept (siehe Anhang) mal einer anschauen und mir sagen kann, ob das überhaupt so umsetzbar ist und ob es Sinn macht? Besonders würde mich auch interessieren, ob der Sound, der letztendlich über die Konstruktion erzeugt wird, einigermaßen brauchbar ist?
 

Anhänge

  • Entertainment Concept - hochgeladen.pdf
    77,4 KB · Aufrufe: 44
Mein Fire Stick greift direkt über's WLAN auf die Festplatte am Router zu. Sollte doch genauso über's LAN gehen. Da kannst du glaube ich eine Verbindung sparen. Oder lese ich deine Zeichnung falsch? Die Festplatte ist darin per USB mit dem Ethernetadapter verbunden, oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: thermofish
Hi Li-Si,

danke für Deine Antwort. Im Prinzip hast Du schon recht! So könnte ich mir auch das Y-Kabel inkl. USB-HUB sparen. Voraussetzung wäre, dass der Zugriff über die Fritzbox per WLAN genauso schnell funktioniert wie bei der Kabelvariante!
Kannst Du was über den Sound sagen bzw. ihn einschätzen?
 
Leider nicht. Ich habe eine Enigma-Box, die am AV-Receiver hängt und über die ich Musik von der Festplatte höre.
Mein Fire Stick hängt nur für Netflix am TV ohne Verbindung zum AV-Receiver.

Edit:
Aber Netflix läuft ohne Probleme und ich kann mich nicht über "Warterei" beschweren. Worauf beziehst du die gewünschte Schnelligkeit denn?
Der Stick kann das 5G, nennt man das so?, also er kann das schnellere WLAN der Fritzbox benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thermofish
thermofish schrieb:
Voraussetzung wäre, dass der Zugriff über die Fritzbox per WLAN genauso schnell funktioniert wie bei der Kabelvariante!
Hö? Spar dir doch einfach die USB-Verbindung zur Festplatte (NAS?) ?
Dein Stick ist doch dann eh über LAN an die FritzBox angebunden - dann kann der Stick doch darüber auch auf die Inhalte zugreifen.
Willst du den Stick nicht per Ethernet mit der FritzBox verbinden, dann tuts auch WLAN - ich mein der Stick kann ja auch 802.11ac - das reicht locker.
Theoretisch lässt sich der Stick auch über USB per TV mit Strom versorgen - glaube solange der USB-Port am TV 1 Ampere liefert.
 

Anhänge

  • Entertainment Concept - hochgeladen2.pdf
    100,2 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: thermofish
@thermofish Andy, sehr geil!! Danke für Deine Einzeichnungen. Das ist auf jeden Fall schon mal eine Idee, das Thema einfacher abzubilden. Werde mal am WE anfangen zu basteln und berichten....
 
….es hapert gerade daran, dass ich den Fernseher nicht mit dem AVR verbunden bekomme. Der Denon hat kein HDMI aber dafür optische Eingänge (Toslink). Der Fernseher hat zwar HDMI aber keinen Toslink optischen Ausgang sondern irgendwas anderes. Über Cinch hat es nicht funktioniert. Ich denke, dass der Fernseher ein digitales Signal erzeugt, dass der Denon nicht verarbeiten kann. Bin mir da aber nicht sicher. Hat einer eine Idee..?

Denon AVR 3805 und Philips 46PFL5507K/12
 
Ich habe bei meinem Harmann auch lange suchen müssen, bis ich den optischen Eingang am Laufen hatte.
Du musst zusätzlich die Art der Eingangsquelle noch an den Denon weitergeben. Es reicht nicht nur die Bezeichnung, die neben dem Anschluss steht. Die Seiten hat mein Vorschreiber schon genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und thermofish

Ähnliche Themen

H
  • Haselhorster
Antworten
0
Aufrufe
53
Haselhorster
H
F
Antworten
1
Aufrufe
354
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
1
Aufrufe
588
Flexman
Flexman
Zurück
Oben Unten