Den internen Speicher für Apps auf dem Fire TV Stick mittels USB Laufwerk erweitern - so gehts

nate2013

nate2013

Dauergast
669
Schließt einen OTG Adapter an und startet euren Fire TV Stick und dann schließt ein USB Stick oder Cardreader...was auch immer an.
Wenn euer angeschlossenes USB Laufwerk keine Fat32 Formatierung hat dann werdet ihr aufgefordert, ihn zu formatieren. Wenn das erledigt ist dann gehts wie folgt weiter.
Als nächstes geht man auf dem Fire TV oder Fire TV Stick in die Einstellungen dann zu "Mein Fire TV" und unter "Entwickleroptionen" schaltet man "ADB-Debugging" ein. Wenn man Spiele oder Apps per Sideload nutzen will dann "Apps unbekannter Herkunft" mit anschalten.
Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten, die ADB Befehle einzugeben. Am Fire TV selber mittels der App "Remote ADB Shell", die per Sideload installiert werden kann oder vom Computer und auch vom Telefon aus geht das. Ich habe es vom Computer aus gemacht per "ADBlink" (gibts für Windows, Mac und Linux).
Startet nun das von euch gewählte Programm um die Befehle einzugeben.
Als Beispiel "Remote ADB Shell" auf dem Fire TV Stick starten. Man wird aufgefordert, die IP Adresse vom Fire TV einzugeben und danach den Port (den Port 5555 so lassen wie er eingestellt ist, weil standardmäßig ADB Port)
Jetzt solltet ihr die Eingabe Maske haben.
Gebt den Befehl "sm list-disks" ein. Dann solltet ihr sowas "disk:8,0 oder disk:8,16" bekommen. (kann auch noch variieren)
Jetzt den Befehl "sm partition disk:8,0" oder "sm partition disk:8,16" je nach dem was bei euch angezeigt wird. Es werden 3 Optionen angezeigt, wie man das Laufwerk formatieren will.
- private (um Apps auf dieser Partition zu installieren also ext4 Format)
- public (um die Partition als Massenspeicher zu nutzen also Fat32)
- mixed (wie vermuten lässt, eine ext4 und eine Fat32 Partition) bei mixed muß man dann aber einen Wert dazu eingeben also zum Beispiel:
"sm partition disk:8,0 mixed 50" also 50% ext4 und 50% Fat32. Wenn man eine komplette Partition für Apps will dann wie folgt eingeben
"sm partition disk:8,0 private"
Wenn das getan ist, geht es zum mounten. Gebt den Befehl "mount | grep expand" ein. Jetzt wird ein wenig Text angezeigt wobei nur der Partitionsname wichtig ist. Der sah bei mir so "0ad65ed3-74a0-45f7-bf1e-66df49fe0469" aus. (bei euch anders). Kopiert diese Zeile (copy paste) damit ihr das nicht immer wieder eintippen müsst. Jetzt können Apps auf die neue Partition verschoben werden. Ruft dazu die App Liste auf mit dem Befehl "pm list packages". Nun die zu verschiebene App mit dem Befehl "pm move-package PACKAGE NAME VOLUME NAME" verschieben. Als Beispiel:
"pm move-package org.ppsspp.ppsspp 0ad65ed3-74a0-45f7-bf1e-66df49fe0469" mit Enter bestätigen.
Das müsst ihr jetzt mit jeder App machen, die ihr verschieben wollt. Spiele aus dem App Store werden jetzt aber auch automatisch auf der neuen Partition installiert. Kleine Ausnahme zum Beispiel Asphalt 8 wird zwar auf der neuen Partition installiert aber das sind nur ca. 80MB und die eigentlichen Daten werden beim ersten Spielstart runtergeladen und auf dem internen Speicher abgelegt (knapp 2GB).
Netflix, Youtube und auch "SEGA Classics" ließen sich problemlos verschieben. Auch Browser kein Problem. Wie es mit vorinstallierten Apps aussieht, habe ich noch nicht probiert. Also Prime Video oder Amazon Music sind wohl eher System Apps und lassen sich wahrscheinlich auch nicht verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Musiktoto, Achsel, J-P und eine weitere Person
Das funktioniert mit jeder Generation Fire TV Stick?
 
@macton
Auf dem Stick der 2ten Generation sollte es auch funktionieren. Bei der ersten weiß ich nicht, habe nur von der 2ten und dritten Gen darüber gelesen.
 
Ich bekomme nach der beschriebenen Vorgehensweise auf dem Fire TV Stick HD über Emote ADB Shell immer ein:
Connection Failed,
IP des Sticks im gleichen Netz,
ADB-Debugging: AN,
Apps unbekannter Herkunft: AN
auch mehrfaches ein und aus schalten des ADB Debuggings mit anschließendem Neustart führte zu keinem Erfolg
 
Der Port ist auf 5555 gestellt ? Fire-TV Stick HD ist das erste oder zweite Gen. ?
 
Port ist auf 5555 gestellt, zweite Gen.
 
Man kann "Remote ADB Shell" auch auf dem Stick selber starten. Müsstest die App nur per Sideload auf dem Stick installieren.
Das ist aber sehr frickelich deshalb habe ich bei mir "ADBLink" benutzt. Das gibt es für Windows, Mac und Linux. Auf Youtube gibt es verschiedene Videos darüber. Wenn das dann auch nicht funktioniert bei dir, dann muß irgendwas nicht stimmen.
 
Remote ADB Shell läuft auf dem Stick, konnte ich problemlos über den Downloader installieren, eine Verbindung über ADBLink lässt sich ebenfalls nicht herstellen, hab das unter Linux Mint versucht, bekam ich immer die Meldung: unauthorized, gebe ich die ADB-Befehle über die Bash ein, bekomme ich nach Eingabe von adb-devices ebenfalls die Rückmeldung: unauthorized
übersehe ich etwas, eigentlich kann das doch nicht so schwer sein
 
Das ist strange, ich benutze Ubuntu und testweise Manjaro und läuft. Dann muss irgendwas am Stick sein. Ist der gerootet ?
 
Nein, Stick ist nicht gerootet.
Das Verhalten meines Amazon Sticks ist tatsächlich merkwürdig oder könnte das auch mit Einstellungen in der Fritzbox zusammenhängen ?
 
macton schrieb:
könnte das auch mit Einstellungen in der Fritzbox zusammenhängen ?
Das ist möglich, ich kenne mich aber überhaupt nicht mit der Fritzbox aus. Kannst ja spaßeshalber den Port 5555 im Router für den Stick freigeben. Aber wenn schon die "Remote ADB Shell" app auf dem Stick selber nicht funzt...
Ich weiß von einem Bug auf dem Stick 4k, da spinnt zum Beispiel die app "Mouse Toggle" und dort musste man nur während Mouse Toggle lief das ADB Debugging aus und wieder anmachen. Aber das hast du ja auch schon probiert. Die Firmware ist aktuell ?
 
Die Firmware hat ein Update erhalten, nach dem letzten zurücksetzen auf Werkseinstellungen, aktuell installiert: Fire OS 5.2.7.2
 
Hallo nate2013, auch wenn der Thread ja schon etwas älter ist, hätte ich dazu eine Frage. Ich hab mit einem OTG-Adapter einen USB-Stick an meinem 4k-Stick angeschlossen. In der Oberfläche unter Einstellungen wird mir der Stick (32GB, FAT32) nicht angezeigt. ADB Debugging ist aus.
Aktiviere ich dies wieder und verbinde mich per ADBLink mit dem Stick, kann ich wie oben beschrieben verfahren. Ich mounte den Stick als private um den internen Speicher zu erweiter. Stick wird mir sowohl über "sm list-volumes" als auch mittels "df -h" angezeigt.
In der Oberfläche des 4k-Sticks wird aber nachwievor nichts angezeigt. Wie kann ich jetzt gewährleisten, dass Apps in Zukunft auf dem USB-Stick installiert werden?
 
Habe leider das gleiche Problem, auch auf dem Fire TV Stick 4K. Habe laut ADBlink Kodi erfolgreich auf den Stick verschoben nachdem ich diesen in 'private' formatiert habe, allerdings wird mir der Stick nirgendwo in den Fire TV Stick Einstellungen angezeigt und der interne Speicher hat sich nicht verändert. Also wurde Kodi wohl doch nicht verschoben...
 
@MX97 Ich verschiebe jetzt alles manuell auf den Stick(mit pm move-package ), das funktioniert bei mir. In den Eigenschaften der Apps wird sogar das Bild des USB-Sticks angezeigt. Automatisch auf Stick installieren geht nach wie vor nicht, aber ich installier nicht soviel, da komm ich mit diesem Workaround ganz gut zurecht.
 
Hallo Zusammen!
Wie stelle ich denn adbLink ein, das ich in der Shell die Befehle ausführen kann?
Wenn ich den erste Befehl "sm list-disks" eingebe, kommt eine Fehlermeldung das es den Befehl sm nicht gibt! :(
Wie ich gelesen habe, müsste ich in der ADB-Shell das Wort Mantis haben. Dort steht bei mir aber shell@tank:/ $
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oscha0815
@Musiktoto bei mir dasselbe. schmi21 sagt übrigens mit pm move package. was ihr meint ist sm befehl. wie verhält sich das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nate2013 nein. das ist für 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Anleitung ist für den 4k Stick.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Droideca
Antworten
0
Aufrufe
491
Droideca
Droideca
J
Antworten
6
Aufrufe
266
Klaus986
K
A
Antworten
10
Aufrufe
1.622
Appl1
A
Zurück
Oben Unten