Display duplizieren!

P

Pitt88

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo, ich hätte mal eine Frage zum FireTV Stick2.
Ich wollte mein Windows 10 Laptop mit dem Firetv Stick2 duplizieren, doch wenn ich nun unter den Wlan-Verbindungen den FireStick auswähle zum Verbinden, wird nach einem Pin oder Netzwerkschlüssel gefragt.
Pin habe ich eigentlich keinen vergeben soweit ich weiß.
Netzwerklschlüssel vom Router funktioniert auch nicht, obwohl er richtig ist.
Wie so diese Abfrage kommt kann ich mir nicht erklären.

Kann mir da jemand Helfen der sich damit auskennt?

Danke schon mal im Voraus
 
Mit dem Netzwerkschlüssel ist doch das WLAN-Passwort gemeint, mit dem du dich im WLAN Netz anmeldest :confused2:
Der Netzwerkschlüssel Router ist nur für die Anmeldung auf dem Router gefragt.


EDIT:
Kann es leider mit meinem Laptop Win10Pro nicht ausprobieren, da nicht Miracastfähig ist. Mein Smartphone wird sofort mit dem FireTV Stick verbunden, weil im gleichen WLAN Netz. Deshalb vermute ich mal, dass er den WLAN-Schlüssel ahebn will.

Mfg

J-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja mit dem Handy funktioniert das auch bei mir, ich versteh nur nicht wieso bei meinem Laptop mit W10 diese Abfrage mit dem Pin oder WlanSchl. kommt.
Mir ist schon bewusst das mit Netzwerkschl. was ja auch nicht funktioniert.
 
Ok, dann beschränke ich mal auf's raten....

Könnte es vielleicht sein, dass du ein Heimnetzgruppe einrichten musst? Dort wird ein PW generiert, um auf PC's im Heimnetzwerk zuzugreifen.

Oder evtl. dein Windows 10 Passwort?

Da ich es nicht selbst ausprobieren kann, sind es lediglich Vermutungen.

Mfg

J-P
 
Ich habe ein Problem, das sieht bei mir so aus, könnte das ein Problem sein?
Ja aber was ich da nicht verstehe, warum eine 4 oder 8 stellige Pin verlangt wird und dann als 2 Option den Netzwerkschlüssel.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 780
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 801
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 883
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Das sieht mir danach, als ob du dich einfach per WLAN mit dem Stick verbinden willst..

Um das Display zu spiegeln musst du in Windows 10 auch explizit diese Option angeboten bekommen und dementsprechend auswählen..
Wenn ich mich nicht irre sollte, wenn du Windows Taste + P drückst das Display Menü erscheinen.. Dort sollte unten was von Drahtlose Anzeige oder so stehen..

Kann das später aber auch noch mal testen und berichten..
 
Kann ich mir nicht vorstellen.. Miracast funktioniert komplett ohne Router.
Das sendende Gerät verbindet sich direkt mit dem Empfangsgerät...

Und der Screenshot sieht mir eben danach aus, als ob hier einfach nur eine WLAN Verbindung aufgebaut werden soll, so wie wenn man sich mit nem Router verbindet um ins Internet zu kommen^^
 
Gebe ich dir völlig recht,....:rolleyes2: aber offensichtlich scheint Windows10 dort noch eine zusätzliche Sicherheitssperre eingebaut zu haben. Kann es leider nicht ausprobieren, da mein Laptop kein Miracast kann.

Dass es ohne PIN Abfrage möglich ist, hat Pitt88 ja mit seinem Smartphone bestätigt.
 
Ich kann es testen und hab es auch in der Vergangenheit schon getan^^
Dementsprechend hab ich ja versucht aus der Erinnerung das Vorgehen zu erklären^^

Eine extra Pin musste ich nicht eingeben, das kann ich mit Gewissheit sagen.
 
Glaube ich dir gern, ....:winki: möglicherweise ist es dem Router geschuldet oder der WLAN Schlüssel hat irgendwelche Sonderzeichen, mit dem der FireTV Stick nicht umgehen kann. Warten wir die Antwort von Pitt88 einfach ab. :winki:
 
Im Anhang nochmal das vorgehen mit Screenshots.

Zuerst am FireTV den Home Button lange gedrückt halten und "Display duplizieren" aktivieren.

Dann am Laptop/PC "Windows Taste + P" drücken und unten auf "Mit drahtloser Anzeige verbinden" klicken.
FireTV auswählen, fertig.
Mit "Windows Taste + P" kann man nun wie gehabt den Modus auswählen, also zwischen spiegeln, erweitern etc auswählen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 910
  • 2.JPG
    2.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 716
Also ich bin nun etwas verwirrt über die unterschiedlichen Meinungen.

Aber eines steht fest, von meinem Redmi Note 4 sehe ich die selbe Verbindung: Direct-gc-FireTV_88af taucht sofort auf wenn ich am Firetv die Display Duplizieren drücke.

Und das funktioniert auch mit dem Handy.

Nur an meinem ThinkPad T420s taucht diese Pin Abfrage auf oder Netzwerkschl.

Ich habe einiges Versucht unter Heimnetzwerk die Netzwerkerkennung deaktiviert und aktiviert hat alles nichts gebracht.

Im Router habe ich sowieso WPS deaktiviert, nur wenn ich neue Geräte hinzufüge schalte ich das ein, weil ich den Netzwerkschlüssel mit volle 63 Zeichen, Ziffern ausgenutzt habe.

Ich habe nur bestimmte Geräte dürfen untereinander kommunizieren aktiviert.

Habe auch schon die andere Variante probiert ohne Erfolg.

Nach meiner Meinung hat das Heimnetzwerk nichts damit zu tun.

Ich versuche mal das ganze über Lan zu machen ob sich da was ändert.

Ich habe auch keine Software von Mircast oder irgendwas anderes installiert, am Handy auch nicht und da funktioniert es.
 
@Pitt88 du versuchst es also so, wie ich es vermutet habe?
Über das WLAN Symbol in der Taskleiste von Windows 10 und dort den FireTV auswählen?
Das ist definitiv der falsche Weg, das ist ausschließlich für normale WLAN Verbindungen, nicht zum spiegeln des Displays..

Es gibt keine Miracast Software, das ist einfach nur der Standard für die Übertragung..
Ggf kann dein Laptop das auch einfach nicht..
Probiers mal wie ich beschrieben habe ;)
 
Ja,
über das WLAN Symbol in der Taskleiste von Windows 10 (Ja das ist richtig, weil sich eben da sofort der Stick beim duplizieren meldet.)
Das über "Windows Taste + P kenn ich das geht aber bei mir nur wenn ich das HDMI Kabel vom ThinkPad anschließe, ohne das geht da auch nichts.
Und sonst steht da nichts mehr. (Keine Drahtlose Anzeige)

Ich glaube so langsam das Windows 10 das einfach nicht unterstützt.

Ich habe mal ein Test von meinem ThinkPad gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert kein Miracast.
Ich habe 2 Grafikkarten glaube NVIDIA NVS 4200M und die Intel(R) HD Graphics 3000.
Aber ob das was ändert glaube ich nicht.


System Information
------------------
Time of this report: 5/2/2018, 22:05:13
Machine name: PRIVAT
Machine Id: {26565204-06DA-4E96-B1E9-B088797E60A1}
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 16299) (16299.rs3_release.170928-1534)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: LENOVO
System Model: 4174PEG
BIOS: Default System BIOS
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU @ 2.80GHz (4 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8070MB RAM
Page File: 3467MB used, 5882MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Not Available
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.16299.0015 64bit Unicode
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 580
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Pitt88 schrieb:
Ich glaube so langsam das Windows 10 das einfach nicht unterstützt.

Ich würde auch nicht ausschließen, dass die aktuellen Firmwares für FireTV nicht mehr kompatibel sind.
In Youtube hat es einer mit Windows 10 hinbekommen, allerdings noch mit dem alten FireTV Stick v1 und ohne Angabe, welche Firmware da drauf war.
Bei den Anleitungen im Netz wurde auch der alte Stick genutzt und dazu meist Windows 8.1 und die Anleitungen sind mindestens 2 Jahre alt.

Meine Erfahrung: Es geht auch mit meinen PCs und Laptops nicht. Irgendwo in den Unweiten des Internets stand mal die Info, dass der PC gewisse Treiber und bestimmte (Miracast?)Hardware benötigt, damit der Stick als Wireless-Monitor erkannt wird.
Anmerkung: Ich habe es auch schon mit FireTV Stick v1 versucht, aber da war leider schon eine aktuelle Firmware drauf, die (ähnlich) bei den neuen v2-Sticks verwendet wird.
 
@Yannick1 das kannste daher ausschließen, da es bei mir ja funktioniert :rolleyes2:
FireTV Stick v2, aktuellste Firmware
 
Oh, ganz übersehen. Du bist das lebende Beispiel, dass es doch möglich ist. :thumbup:

Dann würde ich sagen, dass es von der Computer-Hardware abhängt. Mein ASUS-Netbook ist ca. 6 - 7 Jahre alt und mein Eigenbau-PC ist noch älter (das unverwüstliche ASUS-M2N32SLI Deluxe-Mainboard stammt aus 2006/2007, andere Bauteile von vor 2010. Nur die SSD ist erst 3 Jahre alt) :tongue:
 

Ähnliche Themen

DarkSilver
  • DarkSilver
Antworten
0
Aufrufe
128
DarkSilver
DarkSilver
coolzero3389
Antworten
6
Aufrufe
390
Ryker1409
R
L
Antworten
7
Aufrufe
475
lou-heiner
L
Zurück
Oben Unten