Fernbedienung mit Trackball oder Touchpad

T

tabletanfänger

Gast
Ich wollte mal fragen ob es bei dem Fire TV Stick möglich ist eine Bluetooth Fernbedienung mit einem Trackball oder einem Touchpad zu verwenden, damit man eine Maus hat um Fremd Apps zu steuern, die nicht darauf ausgelegt sind mit einer Fernbedienung gesteuert zu werden und ob mir jemand eine bestimmte Empfehlen könnte.
 
Das mache ich zur Zeit mit einer sehr netten winzigen Lapstore BT Tastatur mit integriertem Touchpad.

Geht alles prima, bis auf zwei DICKE Haken:
1) meine Tastatur ist QWERTZ, mein Stick ist deutsch und TROTZDEM wird sie als QWERTY ausgelesen, mit tlw. fatalen Problemen bei Sonderzeichen. Hier ist dringend Abhilfe nötig durch eine korrigierte Firmware, oder eben eine QWERTY Tastatur benutzen. Ohne Root oder Amazon wird das wohl nicht besser.

2) TROTZ dieser sehr funktionalen Tastatur mit den vielen Extra-Tasten, der Maussteuerung usw wird man hier und da bei Apps 'hängenbleiben'. Das liegt an der kuriosen Umsetzung der Touch-Eingaben bei Android. Mal ist ein 'ENTER' notwendig, mal ein 'Mausklick links', mal ein 'Doppel-Tipp' auf das Touchpad, um weiterzukommen. Mal mit 'Escape', mal bit 'Backspace' um zurückzuschalten, usw.
Manchmal geht GAR NICHTS und man muß mit der Original-FB auf das 'Weiter' in Subfenstern hinsteuern und dort klicken, absolut kurios.
Ich denke, daß die App-Programmierer hier langfristig konsistenter werden müssen, weil diese neuen Sticks immer mehr im Einsatz sind. Da ist mehr Konformität bei der Eingabe-Steuerung in Apps notwendig.

Dennoch habe ich inzwischen eine Menge Apps aus dem Smartphone auf den Stick übetragen und dort betreiben können, zB TotalCommander, WeatherPro, Banking Software, RedTube, diverse Webbrowser (zum Vergleichen) usw. Sie lassen sich mit der Tastatur und integriertem Touchpad gut kontrollieren.

Die Lapstore Tastatur gibt es in der Bucht für unter 10Euro; gibt auch etliche Klon-Versionen unter anderen Namen ('3 in 1', iPazzport usw ) Vorteil gegenüber der Logitech K400 ist, daß sie OHNE den USB-Dongle auskommen, weil sie echte Bluetooth-Protokolle verwenden, die K400 hingegen ein proprietäres Format verwendet und damit nur über den USB-Dongle funzt, also nicht an diesem Stick.
 
  • Danke
Reaktionen: olsch, bildstoerung, J-P und eine weitere Person
Könntest Du bitte das genaue Modell angeben, in der nicht finde ich gar nichts, bei amazon gibt es eine Menge ipazzports, aber fast alle davon mit Dongle.
 
Die Ipazzport als BT Version funktioniert. Bei beiden Varianten ist ein Dongel dabei, aber den benötigst du bei der BT Version in diesem Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß ALLE diese kleinen ECHTEN Bluetooth-Tastaturen am Stick funktionieren werden (mit den beschriebenen Einschränkungen). Der stets beiliegende BT-Dongle ist für Geräte, die selber keinen BT-Port haben.
Aber nur solche Tastaturen kaufen, die wirklich BLUETOOTH Protokoll verwenden! Es gibt auch andere mit 2.4Ghz RF-Protokoll, meist günstiger angeboten.
Wenn ein 'BT'-Knopf sichtbar ist (bei meiner oben an 3.Position), ist das ein sicheres Zeichen für echte Bluetooth-Funktion.

Die Logitech K400 ist KEINE echte BT-Tastatur. Ironischerwese geht nur diese an Samsung SmartTV, aber nur MIT dem speziellen Dongle und dessen unüblicher Umsetzung.

Hier ein Scan meiner sehr netten Lapstore Bluetooth-Tastatur mit 84 Tasten.
In der Bucht für 13Euro vom deutschen Händler vor ein paar Jahren gekauft.
Wenn nur Amazon das leidige und völlig überflüssige QWERTY-Problem ihrer Fire TV Sticks lösen würde...
 

Anhänge

  • Keyboard002.jpg
    Keyboard002.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 360
Seit wann funktionieren Bluetooth Tastaturen auch am Stick?! Ich dachte, das wäre dem Fire-TV (Non-Stick) vorbehalten...
 
Wer hat das behauptet?
Der Stick hat kein USB, aber sehr wohl Bluetooth, damit arbeitet ja auch die simple beiliegende FB.
Was fehlt ist lediglich das richtige SETTINGS App, zur Kopplung weiterer BT-Geräte.
Mal bei YT schauen nach "Amazon FireTV Stick Bluetooth Keyboard pairing".
 
@Minimalist: Ich habe nirgendwo was von USB geschrieben!

Das mit der Settings App war mir in der Tat neu. Gibt es da auch ein deutsches HowTo?!
 
lockesn schrieb:
@Minimalist: Ich habe nirgendwo was von USB geschrieben!

Das mit der Settings App war mir in der Tat neu. Gibt es da auch ein deutsches HowTo?!


1) Settings.APK besorgen:
[Q] firetv stick navigation on showbox, xfinity go app - Post #20 - XDA Forums

2) installieren auf dem Stick (wie man will,über ADB vom PC, mit APKinstall wenn dieses bereits auf dem Stick aufgespielt wurde, alles Methoden sind OK)

3) dieses Settings (nicht das auf dem Stick installierte mit dem Zahnrad-Icon!) starten, so wie alle anderen sideloaded Apps auch, also über das Anwendungs-Menü

4) Dort die Bluetooth-Suchfunktion benutzen, um alle gerade funkenden Geräte zu sehen, die Paarung durchführen, das wars. Von nun an werden diese Geräte beim Einschalten automatisch erkannt und verwendet, parallel zur original FB.

ACHTUNG: um Himmels willen NICHT versehentlich die Bluetooth-Funktion oben rechts bei Settings deaktivieren, denn dann ist auch die Original-FB offline. Dann wird es mühevoll, Rettung nur noch über Handy-Apps zur Fernsteuerung und Reaktivierung.


Das müßte reichen, um Maus, Keyboard etc auf dem Stick zum Laufen zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: ben2011, olsch und lockesn
Hast du zufällig eine Idee, wie ich dieselbe BT- Tastatur am Fire TV UND am Stick betreiben kann? Anmeldung beim einen bedingt Abmeldung beim anderen...
 
Danke
Minimalist1 schrieb:
4) Dort die Bluetooth-Suchfunktion benutzen, um alle gerade funkenden Geräte zu sehen, die Paarung durchführen, das wars. Von nun an werden diese Geräte beim Einschalten automatisch erkannt und verwendet, parallel zur original FB.
Edit: Man muss den Menüpunkt Bluetooth anklicken - dadurch wird nicht gleich der Schalter auf AUS geschoben sondern man kommt zu den erweiterten Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
609
mk2012
M
C
Antworten
9
Aufrufe
2.729
Nathaniel9
Nathaniel9
N
Antworten
1
Aufrufe
972
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten