Fernseher reagiert nicht auf die Fernbedienung

A

Andydan

Neues Mitglied
1
Hallo,

der Stick funktioniert einwandfrei. Nur die Fernbedienung des Fire TV Sticks steuert nicht den Fernseher.

Der Fernseher ist ein Xoro 1560

Der Assistent kommt schon nicht über den Test der Power Taste.

Danke für hilfreiche Tipps

Grüße Andreas
 
Moin,
was hat die Fernverbindung des Sticks mit dem Fernseher zu tun ? Die FB des Sicks steuert den Stick, nicht den TV.
Ansonsten ... siehst du denn das Einschaltbild des Sticks ? Steckt der im richtigen Anschluss bzw. wurde auch der Anschluss im TV angewählt ? Netzteil angeschlossen ?
Ach ja, Internetverbindung besteht aber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort. Der Stick funktioniert einwandfrei. Nur werden durch den Assistenten keine passenden IR Codes gefunden.

Die Fernbedienung ist nicht nur für den Stick da. Grundlegende Funktionen wie Power und Lautstärke können damit für den Fernseher eingerichtet werden. Nur das ist mein Problem.

Grüße Andreas
 
Dann wird der TV nicht unterstützt. Ich benutze den Fire TV Stick 4k zusammen mit einem Toshiba Smart TV und einem Samsung Smart TV und ich kann mit der Toshiba und mit der Samsung Fernbedienung den Fire TV Stick steuern. CEC ist auf den jeweiligen Geräten aktiviert, sonst funktioniert das nicht. Lediglich für die Sprachsteuerung brauche ich die FB vom Stick. Um den Stick aus dem Standby zu holen, navigiere ich den TV auf den jeweiligen HDMI Port. Achso...das Menue, was bei längerem Druck auf die Home Taste erscheint, funktioniert bei mir nicht mit der TV Fernbedienung (dort wo man den Stick in den Standby schicken kann).
 
ok, scheinst einen der neueren zu haben. Auf meiner FB sind keine solchen Tasten vorhanden.

nate2013 schrieb:
Ich benutze den Fire TV Stick 4k zusammen mit einem Toshiba Smart TV und einem Samsung Smart TV und ich kann mit der Toshiba und mit der Samsung Fernbedienung den Fire TV Stick steuern

So wie ich ihn verstanden habe, meint er es genau umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir nicht weiter.
Der Fernseher ist ein kleiner 12V TV fur's Boot. Da sehe ich keine Möglichkeit den Stick mit der TV FB zu steuern.

Es soll hauptsächlich Power und die Lautstärke mit der Fire TV FB funktionieren.
 
@Andydan, lade doch bitte ein Foto der Fernbedienung hoch. Dann kann ich dir sagen, ob es eine Lösung für dein Problem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, zb. Power Taste auf der Stick FB drücken und der TV geht aus oder Lautstärke Taste auf der Stick FB stellt den TV lauter ? Ja das funzt bei mir.
 
Moin,
ja nur das soll er tun 😉
Die Amazon Hotline konnte aber auch noch nicht helfen.

Ein Foto hänge ich hier an
 

Anhänge

  • IMG_20200726_094603.jpg
    IMG_20200726_094603.jpg
    3 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20200726_094901.jpg
    IMG_20200726_094901.jpg
    884,3 KB · Aufrufe: 163
Ja diese speziellen Funktionen gehen nur mit HDMI-CEC weil diese Steuerungsbefehle müssen ja irgendwie vom Stick zum TV übertragen werden. Und wenn der Stick den TV nicht erkennt, hast du wohl schlechte Karten. Wo hattest du den Stick vorher dran ? Normalerweise wird die TV Erkennung bei der Ersteinrichtung durchgeführt und dann erscheint wie in meinem Fall "Toshiba Smart TV" wurde erkannt, drücken sie zum Test Taste...blah blah. Genau weiß ich das jetzt nicht mehr.
 
Nee, den Fernseher hatte er nicht automatisch erkannt. Ich fahre jetzt aber zum Boot und baue das an. Dann mache ich nochmal einen Werksreset und bin gespannt ob er den TV erkennt.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Nabend,
der Werksreset hat auch nicht weitergeholfen. Der Fernseher wird auch nicht automatisch erkannt.
Schade, das war noch ein Hoffnungsschimmer. Vermutlich muss ich auf ein passendes Update warten.

Habt einen schönen Abend
 
@Andydan, da wirst du lange warten können. Wenn dein Fernseher nicht kompatibel ist, hast du keine Chance.
 
Der Stick ist ja schon recht flexibel. Die Signallänge und einiges mehr lässt sich ja fein abstimmen. Vielleicht kommt doch noch jemand dahinter 😉
 
@Andydan, versteift dich doch nicht so auf den Stick. Dein Fernseher muss die Funktion unterstützen, wenn diese Unterstützung fehlt, geht da nichts.
 
Vielleicht nochmal zum Verständnis. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

@Andydan möchte mit der Fernbedienung des FTV-Stick seinen TV bedienen. Er hat die neue Fernbedienung mit Infrarot-Sender. Somit kann (insofern der entsprechende Code verfügbar ist) jeder TV der via Infrarot-FB geschaltet wird, damit auch gesteuert werden.

@schattenkrieger
Der Fernseher ist grundsätzlich unerheblich. Der Stick bzw. dessen FB muss die Infrarot-Codes des Fernsehers kennen. Ganz ähnlich wie eine Universalfernbedienung.

@nate2013
Das Ein- und Ausschalten sowie Lauter und Leiser funktioniert ohne Probleme ganz ohne CEC, eben via Infrarot. Natürlich nur, wenn der TV von der Fernbedienung des FTV-Sticks unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Hatte ich nicht gewusst, daß da ein Infrarot Sender verbaut ist in der FTV-Stick FB. Ich benutze diese nur für Spracheingaben, für alles andere nehme ich die FB vom TV.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Raz3r, der Code für den Fernseher wird vom Hersteller des Fernsehers geliefert und noch von Amazon bereitgestellt, somit ist der Fernseher schon das Gerät, was den Code erkennen und dann reagieren sollte.
 
@Raz3r
Danke du hast es nochmal auf den Punkt gebracht 🙂

Da man nur den Hersteller wählt und kein spezielles Modell, kann ich nicht erkennen ob der TV unterstützt wird. Der Assistent probiert einfach 7 Modelle nacheinander durch.

Da man den Code auch selbst eingeben kann, würde das vielleicht auch weiterhelfen.

Die Amazon Hotline hat gut reagiert und schickt kostenlos eine neue Fernbedienung. Mal sehen...
 
Hallo,
jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Der Support vom TV hat mir die Codes 6128 ,6141, 6157 , 6117 zum ausprobieren genannt. Die kennt der Stick aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Profile selbst zu hinterlegen?

Vg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
596
mk2012
M
C
Antworten
9
Aufrufe
2.507
Nathaniel9
Nathaniel9
N
Antworten
1
Aufrufe
927
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten