Fire Stick 1 TWRP, zurück auf eine der ersten Firmwareversionen

aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
179
Hallo zusammen,
was mich beim Stick der ersten Generation stört ist, dass dieser von update zu update immer langsamer wurde...dies soll wohl an der verbauten, "schwachen" Hardware liegen. Der Stick ist wohl mit den neuesten updates einfach, bzgl. der Rechenleistung, überfordert. Der Stick der zweiten Generation ist da deutlich schneller. Neue Fire Sticks der zweiten Generation möchte ich aber nicht unbedingt kaufen.
Vor wenigen Tagen entdeckte ich diese Seite :

How to install TWRP custom recovery and an initial ROM on a rooted Fire TV Stick 1

hier wird beschrieben, wie man auf einen gerooteten Fire Stick 1 TWRP und eine neuere, pre-"gerootete" Firmware aufspielen kann

Jetzt war meine Überlegung, ob man statt einer neueren, pre-"gerooteten" Firmware nicht auch eine Firmware der Anfangszeit des Fire Stick 1 aufspielen kann, die Firmwareupdates blockiert und somit einen wieder schnelleren Stick hat.

Würde sowas gehen oder mache ich da einen Denkfehler ?

Wichtig wäre mir, dass mit einer solchen Firmware SkyGo laufen sollte.

Weitere Frage...wenn es mit dieser Anleitung (o.g. Link) gelingen sollte TWRP zu installieren, würde TWRP dann auf dem Stick vebleiben, auch wenn der Stick automatische updates von Amazon weiter beziehen würde ?

Gruß Aponale
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
kurze Rückmeldung...

das mit der TWRP-Installation funktioniert...habe dann die neueste, pre-rooted, firmware (5.2.6.3) per TWRP installiert...hat alles funktioniert !

Die Frage ist eben auch, wo bekäme ich die alten Firmware-Dateien für den Fire Stick 1 als .zip - file für die Installation per TWRP her ?
 
erneute Rückmeldung :

habe nun folgendes durchgeführt...Ausgangspunkt war jetzt der Stick 1.Gen mit installierter TWRP und pre-gerooteter Firmware 5.2.6.3

auf folgender Seite habe ich die orig. Firmware 5.0.5 heruntergeladen
Fire TV Stick Downgrade/Firestarter 3.2.2/Root Guide

Jetzt den Stick ins TWRP booten...der Stick ist per USB-Kabel mit einem PC verbunden, so dass ich per ADB die Befehle

adb shell
mouse

eintippen und das TWRP Menü auswählen kann, während die Auswahl (TWRP oder normales Booten) auf dem Bildschirm angezeigt wird.

die zuvor heruntergeladene Firmware 5.0.5 befindet sich auf dem PC im Ordner ADB und wurde in update.bin umbenannt.

Nun tippte ich folgende Befehle :

adb shell twrp wipe cache
adb shell twrp wipe dalvik
adb shell twrp sideload
adb sideload update.bin
adb reboot
adb wait-for-device

nach dem Befehl "adb sideload update.bin" vergehen ein paar Minuten, da die Firmware-Datei über 300MB hat

Der Stick sollte nun neu starten...
Die "neue" Firmware 5.0.5 wird nun geflasht - kann 10 Minuten dauern.


Die Firmware 5.0.5 ist rootbar...den Stick habe ich nach dem ersten Neustart noch nicht vom PC getrennt und auch nicht erneut gestartet, sondern erst das PC-Programm "KingoRoot" ausgeführt, um den Stick zu rooten.

Jetzt sollte man Vorsorge tragen bzgl. der automatischen updates !!!

Daher habe Ich gleich danach die apk-Datei der App "RootAppDeleter" per ADB-Befehl auf dem Stick installiert und gestartet

adb install rootappdeleter.apk

genauere Hinweise, warum ich mit der App "RootAppDeleter" die automatischen updates blocke habe ich hier beschrieben :
Amazon FireTV Stick 5.0.5.1 bzw. 5.2.1.0 rooten - Anleitung

-----------
BITTE BEACHTEN, DASS VOR EINEM ZURÜCKSETZEN ZU DEN WERKSEINSTELLUNGEN EIN AKTIVIEREN VON
com.amazon.device.software.ota.override
Device Software OTA

NOTWENDIG IST !!! - wie in dem Link oben beschrieben !!!
-----------

Interessant fand ich, dass alle zuvor installierten Apps und Einstellungen erhalten blieben...SkyGo funktionierte auch

Das Ergebnis war ein gerooteter, update geblockter Stick mit orig. Firmware 5.0.5...das TWRP-Menü ist weg !!! wurde wohl beim Flashen der 5.0.5 Firmware gelöscht

Ich möchte behaupten, dass diese ältere Firmware auf dem Stick der ersten Generation etwas (kein Turbo ;-) schneller läuft als mit der aktuellsten Firmware.

Das Durchführen, bzgl. updates blocken, ist natürlich auch auf eine andere Weise möglich...ich nutze hierfür gerne RootAppDeleter

Interessant wäre gewesen, den Stick auf eine noch ältere Firmwareversion zurückzusetzen, wg. eventuellem Geschwindigkeitsgewinn. Habe aber im Internet keine ältere Firmwareversion zum download gefunden.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass der Ausgangspunkt für dieses Vorgehen - TWRP-Installation und Aufspielen der Pre-gerooteten Firmware 5.2.6.3 - ein gerooteter Stick 1.Gen war.
[doublepost=1535803512,1535803020][/doublepost]Für das Kindle HD7 der 3.Generation (Soho) gibt es eine Anleitung ein TWRP aufzuspielen auch wenn das Tablet nicht gerootet ist

hier :

Android 7 auf Kindle KFSOWI/SOHO (3. Generation)

und hier :
Amazon Kindle Fire HD (3rd Generation)

vielleicht gibt es da auch für einen nicht gerooteten Fire Stick 1.Gen eine Möglichkeit...da kenne ich mich aber zu wenig aus

MIR IST ES NOCH WICHTIG ZU ERWÄHNEN, DASS ICH FÜR EIN "NACHMACHEN" MEINES "VORGEHENS" KEINERLEI GARANTIE ODER VERANTWORTUNG ÜBERNEHME - FÜR EVENTUELL DADURCH ENTSTANDENE SCHÄDEN AN DEINEM/IHREM FIRESTICK !!!
JEDER SOLLTE WISSEN ,WAS ER MIT SEINEM ANDROIDEN MACHT...BEIM FLASHEN O.Ä. KANN IMMER ETWAS PASSIEREN, WAS DAS GERÄT ZERSTÖREN KANN !!!
 
aponale schrieb:
Ich möchte behaupten, dass diese ältere Firmware auf dem Stick der ersten Generation etwas (kein Turbo ;-) schneller läuft als mit der aktuellsten Firmware.

Ich bin sicher, dass das der Fall ist. Meine Gen1-Sticks wurden erst stinkelahm, als ca. Herbst 2017 das Update kam, wo noch ein paar europäische Sprachen ergänzt wurden.
Anmerkung: Die alte Oberfläche war für meine Geschmack so gar etwas langsamer als die neue Oberfläche zwischen Ostern 2017 und Herbst 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie erwähnt blieben, nach dem downgrade, alle Apps und Einstellungen beibehalten...eine deutlich spürbare Geschwindigkeitszunahme des Sticks war dann nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen spürbar.
wichtig : eventuell mit RootAppDeleter deaktivierte Apps, vor dem Zurücksetzen, wieder aktivieren
 
Hallo und guten Tag

Durch zufall bin ich hier im Forum auf dieses Thema gestoßen und hat mich dazu gebracht hier mal mein Problem zu äußern welches ich seit einigen tagen habe.

Ich bin im besitzt des Fire TV Stick 1
Dieser ist / war gerooted
Ich weiß nicht wieseo , aber habe diesen aus einem mir im moment nicht nach vollziehbaren grund auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Nun habe ich das Problem , das ich den Stick vermutlich wieder Unrooted habe sowie auch die funktion von Kodi / Appstarter ausser funktion gesetzt , Selbst die Neu installation dieser beiden Tools sind ohne erfolg.
Derzeit habe ich Die Firmware FireOS 5.2.6.6 welche ja nicht Root able ist .

Nun zu meiner frage ,

ist es möglich dieses OS mit einem früheren OS zu überspielen und dadurch den Stick wieder Root fähig zu machen um KOdi usw. wieder lauffähig zubekommen.

Wenn ja , würde ich mich über einen evtl Link zur anleitung des vorgehens freuen

Danke im vorraus
Mfg Marcel
 
Hallo maske1971,

den Stick mit einer früheren Firmware zu flashen ist wohl nicht möglich - ausser der Stick ist gerootet, dann würde es über ein installiertes TWRP gehen.

Die Frage des Flashens des Sticks, z.B. mit Hilfe des PC's habe ich auch schon gestellt - wurde verneint, leider :-(

Gruß Aponale
 
Hallo und danke erst einmal der antwort .
Gleichzeitig aber auch nen sorry für das verspätete reagieren meiner seits.

Wie schon geschrieben . wo ich diesen Stick kaufte , war er vermutlich gerooted ( was ich aber nicht mit bestimmtheit sagen kann ) , denn auf diesem Stick war schon Kodi und weitere Software vorinstalliert , welches mich zu der Annahme kommen läßt das er gerooted gewesen ist .

Aber wie auch schon geschrieben , habe ich diesen unwissendlich auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und daher weiß ich nicht ob / oder er immer noch gerooted sein könnte .
Läßt sich dieses iwie ermitteln ??

MfG
Marcel
 
das lässt sich feststellen...
z.B. die App "RootChecker" per sideload installieren und ausführen.
was natürlich durch das Zurücksetzen passiert sein kann, dass das Verhindern der automatischen updates, was zuvor möglicherweise eingerichtet wurde, gelöscht wurde und ein aktuelles update installiert wurde.
wurde, wurde, wurde
sollte sich die aktuellste Firmwareversion auf dem Stick befinden, ist vermutlich nix mit root
 
Zitat "denn auf diesem Stick war schon Kodi und weitere Software vorinstalliert"
Das hat nichts zu bedeuten. Die meisten Apps bekommst du ohne Root installiert. Kodi nutzen ja viele und Google-Dienste installieren auch manche nach (habe ich auch gemacht).
 

Ähnliche Themen

Flexman
Antworten
9
Aufrufe
492
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
10
Aufrufe
1.641
Appl1
A
H
  • Haselhorster
Antworten
0
Aufrufe
182
Haselhorster
H
Zurück
Oben Unten