Fire TV 4K Max und LAN

B

BigWoelfi

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum FireTV-Stick 4K Max, den ich schon so lange nutze, wie es ihn gibt.
Zunächst hatte ich den per WLAN mit dem TV verbunden, wo er in einem SVDSL 250 - Tarif lediglich mit 97 MBit/s. verbunden hat, jedoch ständig Unterbrechungen hatte.
Die Unterbrechungen bin ich los, weil ich den Stick seit ein paar Monaten per LAN-Adapter direkt mit RJ45-Kabel an einem LAN-Port angeschlossen habe.
Trotzdem ist er mit dem Router aber auch hier nur mit 100 MBit/s. verbunden, obwohl ich den Port in der Fritz!Box von 100 MBit auf 1.000 MBit umgestellt habe, noch immer am SVDSL 250-Tarif
Im Stick habe ich natürlich WLAN deaktiviert.

Kennt jemand eine Lösung dafür?
 
Der FireTV Stick hat nur USB2.0 und der Adapter nur FastEthernet, kann also nur 100Mbit/s. Da hilft auch das umstellen an der Fritte nix. Aber das ist immer noch mehr als doppel so viel wie für 4K Steaming benötigt wird.

Warum das WLAN so langsam ist, weiß ich nicht, aber die 95Mbit/s genügen auch für 4K.

Was ich jedoch festgestellt habe, ist das ein FireTV Stick (egal ob 4K oder 4K Max) von Zeit zu Zeit einen kompletten Neustart (Stromkabel trennen) benötigt und dann wieder rennt wie er soll.
 
Mein fire stick 4k (ohne Max) zickt jedenfalls im 2.4 GHz Netz. Das geht soweit, dass unterbrecherfreie Wiedergabe praktisch unmöglich ist. Im 5 GHz Netz ist alles in Ordnung. Es werden dort 250 Mbit im eigenen Speed-Test erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu früher bei den Fritz WLAN Komponenten daher für 2,5 & 5GHz unterschiedliche SSIDs vergeben, damit u.A. die FireTVs über 5GHz angebunden sind.
Aber trotzdem war von Zeit zu Zeit ein Reset via Power nötig, damit wieder alles smooth läuft.
 
Hier wurde auch ab und an gezickt im WiFi.
Hab nicht herausfinden können wieso und bin auch auf den Ethernet Adapter gewechselt. Seit dem alles ruckelfrei.

Jedoch stimmt die Aussage von @mblaster4711
Der von Amazon angebotene Adapter kann nur 10/100 statt 10/100/1000 was viele heutzutage wohl vermuten würden.
Die Geschwindigkeit reicht locker fürs streaming, jedoch sollte Amazon das nun endlich in ihre Produktbeschreibung aufnehmen.

Edit: ich hab alles durch. Verschiedenen SSIDs, unterschiedliche Kanäle, sogar Testweise andere Router (konnte ich von der Arbeit leihen)... Egal welchen Ansatz man verfolgte, ruckelfrei war im WiFi nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es am Internen Provider?
Ich habe VDSL100 von der Telekom und selbst wenn wir zu dritt zuhause gleichzeitig streamen, gibt’s kein ruckeln.
Aber ich habe nicht nur ein Router mit einem integrierten WLAN Accesspoint, sondern auf jedem Stockwerk einen separaten Accesspoint der via LAN am Router hängt.

Kann auch sein, dass das WLAN bei euch schon anderweitig belegt ist oder dass eventuell am Internetanschluss schon was anderes saugt.
 
Am Provider liegts defintiv nicht, am Wifi selbst auch nicht. alles bis auf den FireTv Stick (4k Max) funktioniert hervorragend.

Am nächsten primeDay wird der einfach durch die neue Version ausgetauscht (Trade-In).
bis dahin tuts die Wired verbindung auch. mich störts am ende nicht. ^^
 
Skyhigh schrieb:
durch die neue Version
Der 4K Max ist doch der neueste Stick mit der aktuellen besten Hardware?
Darüber ist nur noch der Cube.

Die älteren Sticks hatten Probleme mit höheren Wifi Kanälen (in beiden Bändern).
 
Ich hab den alten Max vom Release mit dem alten WiFi Modul (nur wifi6, die neue Version kann 6e, was meine Access Points auch können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke, das habe ich nicht gewusst.
 
Zumindest gab's zwischenzeitlich mehr als nur eine neue Revision.

Ich hoffe einfach das es an der frühen WiFi 6 Implementierung liegt und mit der neuen Rev die Probleme verschwinden. Ansonsten hab ich ja auch weiterhin meinen Ethernet Adapter 😅🤣
 
Ich grätsche hier mal rein. :D

Mein 4K Stick kommt im WiFi6 nur auf 340 mbit/s - der Router (Fritzbox 6690 Cable) ist keinen Meter entfernt. Auf dem Kanal sind nur 3 andere Geräte.

Hat jemand schon mehr hinbekommen? Was ist die Maximalgeschwindigkeit, die man theoretisch mit dem Stick erreichen kann?

Wollte eigentlich deswegen auf den Cube wechseln, aber der hat ja auch nur einen 100 Mbit Port. Rätselhaft, warum man da nicht zeitgemäß Gbit verbaut.

Edit: Nevermind, der aktuelle Stick kann nur WiFi5. Damit hat sich das erledigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt seit seit Juni bereits den 3. LAN-Adapter habe (zweimal getauscht, weil die plötzlich nicht mehr funktioniert hatten), habe ich den jetzt erst einmal als Reserve liegen und nicht wieder verbaut.

Meine WLAN-Geschwindigkeit liegt jetzt, nach mehreren Updates des Sticks 4K Max, bei 255 MBit/s. im Telekom-Tarif SVDSL 250, nachdem ich die WLAN-Kanäle nicht mehr automatisch in der FritzBox 7590 AX anpassen lasse, sondern umgestellt habe auf feste Kanäle.
- 2,4 GHz auf Kanal 7
- 5 GHz auf Kanal 44

Seither auch keine Unterbrechungen mehr.
 
unixbyte schrieb:
nur einen 100 Mbit
Was soll der Cube denn mit mehr als 100Mbit/s tun?
Du kannst damit auch nur einen (1) Steam in maximal 4K ansehen. Dafür genügt das doch mehr als genug, zumal LAN eine konstante Bitrate liefert und keinen Schwankungen wie WLAN unterliegt.
 

Ähnliche Themen

H
  • Haselhorster
Antworten
0
Aufrufe
195
Haselhorster
H
A
Antworten
10
Aufrufe
1.667
Appl1
A
dh5yaz
Antworten
13
Aufrufe
423
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten