Fire-TV 4K + Zattoo-App minutenlanges stockendes Bild bei Programmwechsel

dh5yaz

dh5yaz

Neues Mitglied
2
Liebe Community,

seit dem Wohnungswechsel aufs Land und Internetzugang via 4G O2 50Mbit haben wir temporär Probleme mit beiden Fire-TV-Sticks 4K, über die wir mit der Zattoo-App (smart HD) TV-schauen.

Auch durch den Wechsel vor 3 Wochen auf Glasfaser und 1000Mbit hofften wir das Problem mit dem minutenlangen ruckelnden Standbild nach jeden Programmwechsel beseitigen zu können.

Zunächst dachten wir an Probleme mit der WLan-Verbindung durch doppelte Kanalbelegung o.ä.
In der Nähe sind nur 6 erwähnenswerte WLan erreichbar. Es ist also reichlich Platz zum Ausweichen.
Die WLan-Bänder und Kanäle an der Fritzbox gewechselt.
Je nach Standort in der Wohnung sind an den Sticks min 40 - 160 MBit verfügbar.
Die Sticks wurden komplett resetet und Updates durchgeführt.

Der Einsatz eines Netzwerkadapters und Lan-Kabel führten auch nicht zum Erfolg.

Das Streamen über andere Apps auf den Sticks funktioniert einwandfrei, ebenso über PC/Handy und Zattoo-App funktioniert der Stream störungsfrei.

Die Kontaktaufnahme mit Zattoo bestätige mir auch, das es eigentlich funktionieren müsste.

Das Unternehmen mit dem Ziel weltweit das kundenorientierteste Unternehmen und der beste Arbeitgeber mit dem sichersten Arbeitsumfeld zu werden, habe ich wegen des Amazon Fire-TV-Sticks auch schon kontaktiert und bisher noch keine erwähnenswerte Rückmeldung erhalten.

Mittlerweile habe ich schon den Verdacht das es sich bei dem Amazon 4K um eine vorsätzliche Obsoleszenzbeseitigung handelt und halte schon Ausschau nach einem anderen Gerät/TV-Box. Den Fire-TV-Stick der 1. Generation musste ich ja auch entsorgen weil er zu langsam wurde.

Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich Euch sehr dankbar.

VG Markus
 
Na wenn die Ruckler nur bei Zattoo sind, aber bei anderen Streamingservices nicht, dann kann es ja nur an der Zattoo-App liegen und nicht am FireTV Stick.
Aber du kannst ja auf der FireTV auch nochmal unter Netzwerk - Play-Taste den Geschwindigkeitstest durchführen.
 
Je nach Standort in der Wohnung sind an den Sticks min 40 - 160 MBit verfügbar.
 
Ok, ist zwar seltsam wenig Durchsatz, aber im Prinzip reicht es völlig aus.
Kann natürlich sein, dass der Stick wirklich einen Hau weg hat. Amazon tauscht den normalerweise problemlos aus - einfach mal dort anrufen. Dauert etwa 1-2 Tage, bis der neue da ist. Habe ich auch schon so gemacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab gerade mal etwas im Internet rumgesucht. Das Problem scheint wohl an der Zattoo-App auf speziell der FireTV 4K zu sein. Auf anderen FireTVs scheint es überall zu funktionieren.
Kannst es ja mit dem neuen 4K Max probieren, den gibts gerade im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis.

Hab mir gerade noch mal meine Einkäufe angeschaut. Einen der beiden Fire-TV 4K kann ich tatsächlich noch regulär bis zum 06.04.2024 umtauschen. Mittlerweile habe ich von Bekannten und durch Foren erfahren, das die exakt die gleichen Probleme haben mit dem 4K-Stick haben.

2018 hatte ich mir den ersten Stick der 1. Generation gekauft und bekam damit 2020 Probleme weil der einfach irre langsam wurde und sich durch updates auch nicht mehr zum Laufen bringen ließ.
Danach bin ich dann auf die Sticks der 2. Generation 4K umgestiegen, die nun nach etwa 4 Jahren zunehmend Probleme bereiten.

Warum habe ich nun also ähnliche Probleme mit den beiden Fire-TV-Sticks 4K, wie ich sie damals mit den Stick der 1.Generation hatte?
Da stellt sich mir nun ernsthaft die Frage, ob da nun eine vorsätzliche Obsoleszenz vorliegt?

Egal, ich hab die Schnauze nun voll. Der Kundenservice des weltweit kundenorientiertesten Unternehmens wollte sich bis vergangenen Mittwoch bei mir gemeldet haben.
Ist natürlich nichts passiert.
Auf diese kurzen Telfonkontakte mit den Rückrufen aus London, in sehr schwer verständlichen Deutsch, kann ich echt verzichten.
Ich bin nun mittlerweile so was von sauer auf dieses Unternenhmen, auch aus anderen Gründen, die ich hier nicht erläutern möchte.

VG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch auszugsweise die Antwort vom Zattoo-Support.

Den Hinweis auf einen mögliche Umtausch bei Amazon durch "Alterung" habe ich beim ersten Durchlesen gar nicht registriert.


Gerne habe ich mir das nochmals angesehen und kann bei dem älteren Fire TV durchaus Schwankungen feststellen. Es ist durchaus möglich, dass die Hardware bereits veraltet ist und somit nicht mehr alles der Software umzusetzen ist. Bedauerlicherweise zeigt auch die Erfahrung, dass bei älteren Geräten der Cache recht schnell voll läuft und die Performance darunter leidet. Da bei uns auch der Stream nicht vorausgeladen wird, anders als bei YouTube und Netflix, können schon geringste Einbußen in der Performance zu Störungen führen.

Evtl. wäre ein neueres Modell besser. Ob Amazon jedoch bereit ist, das ältere Gerät umzutauschen, können jedoch nur sie selbst beantworten.

Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Schon komisch, die genannten Probleme mit der Zattoo App habe ich auf meinem Chromecast mit AndroidTV ebenfalls.

Schaue ich Live TV über die jeweilige App des Senders, dann hab ich gar kein Problem. Wechsel ich auf Zattoo, hab ich sofort wieder diese Probleme.

Ich teste jetzt mal den Probemonat von WaipuTV auf dem Chromecast mit AndroidTV. Etwas auf die Hardware zu schieben kann nicht sein.
 
Danke schön für den Hinweis

Mit der Hardware ist es eben so, das die Performance durch Softwarupdates eben nicht mehr das liefern kann, weil die Ansprüche der Software zu hoch sind für die Hardware. Irgendwann fängt es dann an zu haken ...

Wäre ja zu schön wenn Win11 noch auf einer 8086-er CPU vernünftig laufen würde ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dh5yaz schrieb:
...
Da stellt sich mir nun ernsthaft die Frage, ob da nun eine vorsätzliche Obsoleszenz vorliegt?
...
Geplante Obsoleszenz macht aber bei der FireTV gar keinen Sinn. Amazon macht ja nicht Gewinn mit der FireTV-Hardware, sondern mit den Inhalten. - Die Oberfläche ist ja eng mit AmazonPrime/Freevee verzahnt. Prinzipiell ist es Amazon egal welche FireTV man benutzt, Haupsache man benutzt irgendeine.
Aber die einzelnen Apps, die man installiert hat, werden weiterentwickelt und verbrauchen dann immer mehr RAM und/oder CPU-Power. Hat man sich die kleinste FireTV mit wenig RAM gekauft, dann ist der RAM eher aus als bei einer FireTV Max 4K oder dem FireTV-Cube.
Alles ab FireTV 4K Max 1.Gen (2021) hat 2GB RAM, das sollte etwas länger reichen als die 1GB RAM der ersten Sticks.
Nimmt man sich dann noch die neueste FireTV 4K Max 2. Gen (2023) dann hat man auch beim Flash-Speicher doppelt soviel und eine recht gute ARM-CPU.

Aber ich muss sagen, dass manchmal Amazon die FireTVs auch kaputt entwickelt, aber ohne böser Absicht dahinter
Ich hatte auch schon die FireTV 4K Max, dann gabs ein Update und plötzlich hat sich das CeC nicht mehr gut mit meiner Dreambox + TV vertragen. Hab eine Weile abgewartet und auch das Problem gemeldet, aber es gab kein Update mehr, was das löst. Bin dann auf die FireTV 4K Max 2.Gen umgestiegen und damit ging CeC dann wieder problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei uns um einen 4K Max und 4K Max 1.Gen.
Für letzteren habe ich noch ein Rückgaberecht bis zum 06.04.24

Bei beiden der gleiche Fehler nur in der Zattoo-App: Bei Programmwechsel minutenlanges Warten bis zum flüssigen Bildlauf. Zwischendurch ruckt mal ein aktuelles Bild und ein Bruchteil Ton rein. Das mit den Minuten ist keine Übertreibung.

Amazon arbeitet seit dem 18.03.24 an der Fehlerbeseitigung und wollte sich schon spät. 20.03. gemeldet haben.
Am verg. Montag wollte ich ihn nun zurückgeben, stattdessen wurde ich mit der Fachabteilung verbunden, die sich angeblich auf meinen Fire-TV-Stick aufschalten könnte.
Dies scheiterte bei beiden Sticks und ich wurde weiter um Geduld gebeten, man würde mit Hochdruck an einem Update arbeiten.
Im Laufe der Woche werde ich mich dort nochmals melden bzw den Ersatz einfordern.


Fire Tv Wohnzimmer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt interessante Neuigkeiten.

Heute hatte ich endlich ein Gespräch mit einem kompetenten, deutschsprachigen Amazon-Mitarbeiter der Fachabteilung für Fire-TV-Geräte, der ebenfalls diese Fire-TV-Geräte zu Hause betreibt. Ich wollte heute auf mein Recht auf Rückgabe bestehen ...

Er empfahl mir mein Handy als Wlan Hotspot (während des Telefongesprächs) zu nutzen und siehe da, beide Fire-TV-Sticks funktionieren darüber einwandfrei.

Wat nu?

Jetzt bin ich natürlich schwer am Grübeln ... über die neue Fritzbox mit deutsche Glasfaser und angeblich 1000 Mbit klappt es nur mit den beschriebenen Problemen obwohl je nach Band und Entfernung von der Box 36 bis 160 MBit zu Verfügung stehen und die Wlan-Kanäle schon auf den von Amazon empfohlenen Kanälen laufen:

Im 2.4 Ghz-Frequenzband: Kanal 1, Kanal 6 oder Kanal 11
Im 5 Ghz-Frequenzband: Ein Kanal aus dem Bereich 36 - 48

Werde also weiter experimentieren bzw auch mal Kontakt mit Fritz und der deutschen Glasfaser aufnehmen.
 
dh5yaz schrieb:
Je nach Standort in der Wohnung sind an den Sticks min 40 - 160 MBit verfügbar.
Du hattest ja hier indirekt schon geschrieben, dass du Netzwerk-Probleme hast. Obwohl es ausreicht, finde ich bei deiner Konfiguration die Werte immer noch seltsam gering.
Das muss definitiv viel mehr sein. Irgendwo ist da ein Netzproblem.
Mach mal an einem Computer im Browser den Speedtest auf breitbandmessung.de - nur um auszuschließen, dass es an der Glasfaserleitung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerk ist in Ordnung. Messbare Übertragungsgeschwindigkeit über WLan liegt in Abhängigkeit vom benutzten Übertragungsband und Entfernung zum Router zwischen 35 bis 160 MBit. Direkt am PC und Lan gibt es hier 950 MBit.
Mit Netzwerkadapter am Fire-TV-Stick, mit theoretisch 950MBit, läuft der Stick auch nicht störungsfrei.

Es kann nur am Stick liegen:
Es geht um die App Zattoo zum Live-TV-Streamen auf dem Fire-TV-Stick.

Um Zattoo störungsfrei nutzen zu können reichen 1,5 - 5 MBit laut Zattoo.

Damit ich Zattoo störungsfrei über Stunden bis Tage nutzen kann, ist es ausreichend, wenn ich nur für ein paar Sekunden mein Handy als Hotspot aktiviere und dann wieder auf das WLan via Glasfaser oder Mobilfunk (50Mbit/O2) laufen lasse. Übergangsweise haben wir hier 2 Internetzugänge.

Die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit über den Handyhotspot (ebenfalls O2) beträgt nur 14 MBit.

Warum reicht es also aus, nur für ein paar Sekunden auf den langsameren Internetzugang via Handyhotspot umzuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um den Durchsatz der fürs Streaming nötig ist - da reichen auch 6Mbit zu, sondern mich wundert dass dein WLAN durchsatz so gering ist an der FireTV.
Ich habe hier im DSL 280MBit/s, die nutzbar sind. An der FireTV kommen über WLAN aber auch locker 240MBit/s rüber.
Wenn das Problem bei dir mit LAN auch ist. Dann ist deine FireTV nicht in Ordnung.
Lass die vom Amazon mal tauchen, oder lege dir die neueste 4K Max (2.Gen) zu.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.667
Appl1
A
H
Antworten
1
Aufrufe
680
mblaster4711
mblaster4711
N
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
88
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten