FIRE TV STICK 5.05 rooten

aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
179
Guten Tag zusammen,

auf der Suche nach einer Rootanleitung für den Amazon Fire TV Stick, bin ich immer wieder auf Seiten widersprüchlichen Inhaltes, diesbezüglich, gelandet.
Nun ist es mir gelungen, meinen Firestick zu rooten. Es handelt sich hierbei um einen Amazon Fire TV Stick, nicht die TV Box !!!
Die Softwareversion, welche sich auf dem Stick befindet ist : 5.0.5 (537174420) - mit dieser Version gelang das Rooten
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ich keinerlei Garantie bzw. Verantwortung für das folgende, beschriebene Vorgehen übernehme !!!
So ein Vorgehen ist immer eine heikle Angelegenheit, jeder muss selber wissen was er mit seinem Android macht - oder nicht !

Als erstes bin ich nach diesem Video vorgegangen, um das automatische Aufspielen von Softwareupdates zu verhindern.
Dies ist wichtig, da sonst, durch zukünftige updates, die Rootrechte gelöscht werden

Wichtig: Firmware-Updates auf dem FireTV blockieren!

Da ich keinen Fire TV Stick mit Spracheingabe und auch keine hierfür verwendbare Tastatur oder Maus besitze, habe ich mir bei Amazon die App "Remote Mouse for Fire TV" für Euro 1,76 gekauft - dies kann das weitere Arbeiten erleichtern.

Auf mein Tablet habe ich mir die App "Easy Fire Tools" aus dem GooglePlayStore installiert.

Nun habe ich mir die Kingoroot Version 2.5 App, als apk-Datei, aus dem Internet heruntergeladen.

Mit der aktuellsten Version von KingoRoot funktionierte das Rooten nicht !

Die App "Root Checker" aus dem GooglePlayStore habe ich, zum späteren Überprüfen, auch auf dem Tablet installiert.

Ich gehe davon aus, dass der Umgang mit "Easy Fire Tools" bekannt ist - IP des FireSticks eintragen, usw.

Es muss auch darauf geachtet werden, beim Stick das Installieren von Apps unbekannter Herkunft zuzulassen.

Nun habe ich, per "Easy Fire Tools" die Apps KingoRoot und RootChecker auf den Stick übertragen und danach die KingoRoot App gestartet. Nicht erschrecken, das Bild scheint darauf etwas verzerrt.

Nun muss man anklicken, dass man sein "Device" rooten möchte - danach beginnt die App zu arbeiten.

Ich musste die App 2x starten und durchlaufen lassen, eh der Stick gerootet war,

Mit der App RootChecker, kann man danach überprüfen, ob das Ganze zum Erfolg führte.

Ich hoffe, ich konnte manchen Usern eine Hilfestellung hierfür geben

Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Möchte hier noch weitere gesammelte Erfahrungen berichten.
Die oben beschrieben Methode funktioniert bei der Version 5.0.5 ... bei der Version 5.0.5.1 funktioniert der so durchgeführte Rootvorgang nicht. - auch nicht mit towelroot, iroot, framaroot - habe ich bei einem weiteren Stick mit 5.0.5.1 versucht.
Was mich gewundert hat, dass beim Starten von Apps - jetzt wieder beim gerooteten 5.0.5 - welche Rootzugriff verlangen, nicht nach einer Erlaubnis hierfür - SuperUser - gefragt wurde.
Ich habe dann nachträglich eine SuperUser App installiert, und auch gestartet - aber auch dann wurde beim Starten von Rootzugriff-Apps nicht um Rootzugrifferlaubnis gefragt
Dass der Rootzugriff aber funktioniert, kann ich bestätigen.
Ich habe die App "Root App Deleter" installiert und ausgeführt.
Es wurden mir dann die, auf dem Stick installierten, Betriebssystem-.Anwendungen aufgelistet - welche ich dann auch einzeln deaktivieren konnte.
Dies war auf dem "nichtrootbaren" 5.0.5.1 - Stick nicht möglich !!! Die Anwendung stoppte, mit dem Hinweis, dass hierfür Root vorhanden sein muss.
Mit "root app deleter" war so auch ein Deaktivieren des "Moduls" -device software OTA- möglich.
Dies würde ich als eine Alternative für ein Blocken des automatischen "updatens" sehen.
Es werden bei der "root app deleter" Anwendung viele "Module" bzw. Apps angezeigt, welche man möglicherweise deaktivieren kann, welche "eigentlich" überflüssig sind. - aber es ist nicht immer, durch die Benennung dieser Anwendungen, klar ersichtlich, wofür diese benötigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.635
Appl1
A
T
Antworten
1
Aufrufe
756
Flexman
Flexman
J
Antworten
6
Aufrufe
268
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten