Fire TV Stick als NAS nutzen?

Tuffikakao

Tuffikakao

Dauergast
2.477
Ich wollte fragen ob den Fire TV Stick jemand als NAS nutzt ?
Wenn ja gibts da eine Anleitung dafür oder läuft das mit entsprechender App einfach so.
Nutze zwar aktuell den Raspberry, aber ich werde nicht warm mit dem Teil.
Das schöne am Stick ist ja, das der auch im Stand By weiter läuft. Habe das auch schon mit der Fritzbox probiert, aber auch das gefällt mir nicht so.
 
Tuffikakao schrieb:
Das schöne am Stick ist ja, das der auch im Stand By weiter läuft
der ist dann aber im Deepsleep und mit einer App die den Stick als NAS missbraucht, rennt der dann dauerhaft. Zudem könnte die NAS App (gibt’s nicht im Amazon App Store) benötigte Ressourcen „fressen“ was bei Videos glotzen zum ruckeln führt.

Tuffikakao schrieb:
der ist auch nicht das richtige für ein richtiges NAS. Da man die HDDs nur via USB anschließen kann. Und warm werden musst du hier grundsätzlich mit Linux.

Bei den meisten Routern (selbst bei den von der Telekom) kannst du eine Festplatte via USB dran hängen und diese dann im Netzwerk frei geben. Das genügt dann für die Freigabe für Medien oder ein paar Dokumente.

Aber nicht vergessen, ein NAS ist kein Backup. Auch nicht mit mehreren HDDs als RAID(1), das ist dann nur Ausfallsicherheit.
 
mblaster4711 schrieb:
Zudem könnte die NAS App (gibt’s nicht im Amazon App Store) benötigte Ressourcen „fressen“ was bei Videos glotzen zum ruckeln führt.
Wäre egal, habe 4 Stück davon.
mblaster4711 schrieb:
Bei den meisten Routern (selbst bei den von der Telekom) kannst du eine Festplatte via USB dran hängen und diese dann im Netzwerk frei geben
Kommt für mich nicht in Frage weil kein Client zu installieren ist.
mblaster4711 schrieb:
ein NAS ist kein Backup
Soll es auch nicht, dazu habe ich die One Drive Cloud.
 
@Tuffikakao:

ZUr besseren Hilfe wären folgende Angaben hilfreich:

- Modell FritzBox
- Modell FireTV-Stick
- Modell Raspberry Pi
- Deine Anforderungen an eine NAS. Oder anders gefragt: Was machst du damit?
 
Tuffikakao schrieb:
Kommt für mich nicht in Frage weil kein Client zu installieren ist.
??
Die Router geben die HDDs im LAN über das Standardprotokollen CIFS/SMB frei.
Tuffikakao schrieb:
Wäre egal, habe 4 Stück davon.
na dann musst Du nur noch einen USB Anschluss an den Stick bauen….
 
mblaster4711 schrieb:
Die Router geben die HDDs im LAN über das Standardprotokollen CIFS/SMB frei.
Ja ich weiß, brauche aber transmission, oder sowas.

Ich werde es einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ähm TCP hat mit Transmission eher weniger zu tun 😁
Wie ich sagte ist Transmission ein Client, ein (BTC)
TCP ist ein Protokoll.

Aber nicht weiter schlimm, dachte hier hätte das schon jemand in Betrieb.
Wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen ob etwas über eine Router geht, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Ähm TCP hat mit Transmission eher weniger zu tun
eigentlich doch, denn BitTorrent nutz TCP 😅 und das Wort Transmission steht für das T in TCP 🤣
Spass bei Seite, ich kannte die Software nicht.

Aber du kannst ja auf einen RaspberryPi das "ganz normale" Raspberry Pi OS with desktop installieren, Maus, Tastatur und Monitor(TV) dran und dann den qBittorrent für den Desktop installieren. Dann hast du einen Desktop-Mini-PC mit einem BitTorrent Client den du wie unter Windows bedienen kannst Running qBittorrent on the Raspberry Pi
Alternativ geht das auch mit Installing Deluge on the Raspberry Pi

Willst du auf den Raspberry Pi Desktop von deinem Windows-/Linux-PC oder MAC aus zugreifen geht das z.B. über VNC
oder mit xrdp auf dem Pi und von Windows/iOS/Android über ein RDP-Client (man muss aber einen separaten User für RDP einrichten, da der Standard User (pi) nur einmal eingeloggt sein kann und das über den Autologon beim booten geschieht)

Externe Datenträger am R-Pi

Oder man nimmt den von dir gewünschten Transmission und bedient das ganze über ein Webinterface.
Dann kannst du auch das Raspberry Pi OS Lite ohne Desktop nutzen, solltest dazu aber den SSH Zugang aktivieren, damit kann man auf die Shell zugreifen kann um unter anderem die USB-HDD(s) zu (un)mounten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ja aktuell mache ich das ja alles mit OpenNAS über den Pi.
Wollte nur mal Was anderes probieren, weil mir Android mehr zusagt.
 
So habe es hinbekommen. Scheint sauber zu laufen. 😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
OTG Kabel als Y.
OTG Kabel in den Fire tv stick.
Strom und Festplatten an das OTG Kabel.
Xplorer File Explorer installiert, wlan Datenzugriff erlaubt, Transmission vom PC drauf kopiert, am Stick installiert, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
87
Harald01
Harald01
A
Antworten
10
Aufrufe
1.667
Appl1
A
T
Antworten
1
Aufrufe
778
Flexman
Flexman
Zurück
Oben Unten