Fire-TV-Stick mit Alexa sendet eigenes WLAN!

B

blackseven

Dauergast
455
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine WLANs sortiert und mich gewundert, dass bei mir irgendwo auf dem Grundstück ein namenloses WLAN auf Kanal 9 (20MHz breite)sendet. Nach ein bisschen Suche bin ich im Schlafzimmer gelandet, in dem ein neuer Fire-Stick und ein Panasonic-TV ihren Dienst tun... Nun, TV stromlos gemacht - Signal weiter aktiv. Stick von Strom und TV getrennt - Signal weg. Nach Boot des Sticks ist das Signal wieder da. Allerdings ist es auch zeitweise deaktiv. In den Einstellungen des Fire-TVs ist nichts, was auf ein WLAN hindeutet. Mirroring etc. ist deaktiviert.

Wie bekomme ich dieses sinnlose Störnetz also deaktiviert?

Danke Euch,

blackseven
 
Gar nicht, wenn Du den Stick oder generell ein Gerät, was über eine WLAN-AC-Verbindung Signale zu Fernbedienungen oder Controllern sendet. Und das das Signal kurzzeitig verschwindet und damit auch die WLAN-Kennung, liegt am Ruhezustand der Fernbedienung bzw des Controllers.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und blackseven
Haben die die Technologie für die Fernbedienung von Bluetooth auf WLAN umgestellt? Kann man die Frequenz wenigstens beeinflussen oder sogar ins 5MHz-Band schieben?
 
Es spielt keine Rolle, was für eine Fernbedienung oder Controller man hat, sondern die Technologie ist seit der Einführung der fire TVs in den jeweiligen Geräten enthalten.

Ich wüsste keine Möglichkeit, diese Kennung bzw SSID von Haus aus unsichtbar zu machen. Das könnten sicherlich nur die Entwickler der Firmware. Aber das Verbergen der SSID birgt auch die Gefahr, dass dann das betreffende Gerät (Fernbedienung oder Controller) nicht mehr gefunden werden kann, was wiederum eine Bedienung der Fire TVs unmöglich machen würde.

Also einfach ignorieren. Du weißt ja jetzt nun, woher die "fremde" WLAN-Kennung stammt.

Im übrigen möchte ich noch betonen, dass diese Kennung bei allen Fire TVs gleich ist. Selbst wenn man mehrere Fire TVs betreiben würde, würde nur immer die gleiche 1 WLAN-Kennung auftauchen.

Auch die IP der Kennung ist gleich und lautet 192.168.49.1.
 
Dann reden wir wohl von unterschiedlichen Dingen. Mein Stick sendet keine Kennung mit..Kann man den Kanal beeinflussen? Der sendet genau da, wo ich mit 40Mhz unterwegs bin... Kanal 13 wäre frei...
 
Es ist sogar noch schlimmer..Ich habe gestern mein WLAN testweise auf Kanal 1 umkonfiguriert. Und der Kanal vom Stick wandert mit...Was haben die sich dabei gedacht?
 
Ich sage nur "Mutter-Kind".
 
Habe heute bei meinem FireTV 2 in den Einstellungen WLAN Radio gefunden. Meint ihr das?
Wenn man es deaktiviert, ist aber keine Fernbedienung mehr zu bedienen. (steht in den Erklärungen). Wie kann ich das Deaktivieren denn dann wieder Rückgängig machen?
 
mit ner Usb Maus oder Tastatur :)
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
:scared: freudsche Fehlleistung... Hatte USB Verbindungen "gelesen" dazugezählt, obwohl es gar nicht dabei stand....
 
  • Danke
Reaktionen: deckel
deckel schrieb:
mit ner Usb Maus oder Tastatur :)
Entweder das oder die Box vom Strom trennen. Nach einem Neustart ist der Punkt wieder aktiv. Müsste eigentlich auch in der Erklärung stehen.

Eigentlich dürfte sich die Diskussion längst erledigt haben, denn jedes Gerät mit Steuerung per WLAN weist für die betreffende Remote im Netzwerk eine eigene Kennung auf. Das ist auch bei meiner Nvidia Shield so.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Nathaniel9 schrieb:
Nach einem Neustart ist der Punkt wieder aktiv. Müsste eigentlich auch in der Erklärung stehen.
Steht dort, aber ich habe es falsch interpretiert. Hatte das Ein-/Ausschalten auf einen Controller bezogen. Danke....

DSC_0428.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Zur Not nimmt man halt die FireTV App. Da die über das reguläre WLAN verbindet, sollte die weiter funktionieren.

Hab zwei FireTV Stick 1 und ein FireTV 2.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
706
Flexman
Flexman
Flexman
Antworten
9
Aufrufe
439
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
10
Aufrufe
1.571
Appl1
A
Zurück
Oben Unten