Kein DLNA beim fire TV Stick 2 (kodi, airreceiver)

R

richyg

Erfahrenes Mitglied
37
Ich habe einen Fire TV der ersten und einem neuen Stick mit alexa Fernbedienung der zweiten Generation.
Beide Geräte sind im gleichen WLAN und haben sowohl kodi als auch aireceiver installiert. Während der fire tv als dlna renderer sichtbar ist für meine Apps, ist das beim stick nicht der Fall. Airplay aber geht bei beiden.

Wie ist das möglich? Jmd ne Idee?
 
Hab beim Stick der ersten Generation auch immer DLNA (mit Kodi) nutzen können.
Seitdem ich den Stick der zweiten Generation habe funktioniert das nicht mehr..

Dachte bisher, dass irgendwas falsch eingestellt ist oder durch die Wiederherstellung zerhauen wurde, aber scheint ja dann ggf ein generelles Problem zu sein?!
 
  • Danke
Reaktionen: richyg
pleitegeier schrieb:
Hab beim Stick der ersten Generation auch immer DLNA (mit Kodi) nutzen können.
Seitdem ich den Stick der zweiten Generation habe funktioniert das nicht mehr..

Dachte bisher, dass irgendwas falsch eingestellt ist oder durch die Wiederherstellung zerhauen wurde, aber scheint ja dann ggf ein generelles Problem zu sein?!
Kann das noch jemand bestätigen? Bei AllConnect und Co wird mir ein nicht näher definiertes Fire tv angeboten, keine Ahnung, ob das per dlna geht oder nicht. Vielleicht will Amazon, dass man nur das nutzt. Mein double twist cloud player aufm meinem Smartphone erkennt auch den fire tv, dafür muss man aber ein extra plugin kaufen, was bei normalem dlna nicht nötig ist. Komischerweise finde ich dazu aber auch nichts im Netz...
 
Habe es auch gerade mal ausprobiert. Beim Stick der ersten Generation läuft alles gut und beim Stick der zweiten Generation geht nichts mehr. Getestet mit Kodi 17.6 und SPMC 16.7.2.

FX55
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: richyg
Dann kann ich wohl ausschließen, dass es an meinem Stick liegt.

Ich habe einen anderen Verdacht: habe gelesen, dass Amazon einen eigenen Standart hat, "Amazon flinge". Amazon will, dass das App Entwickler in ihre Apps integrieren. Bubble UPnP hat es zb. Vielleicht verhindern sie deswegen normales DLNA um ihren eigenen Standard voranzubringen.

Nur komisch, dass das offensichtlich noch niemandem aufgefallen ist. Man findet nix im Netz dazu....
 
Womit werden Inhalte bei euch geteilt? Geht es darum, dass Kodi als airplay-Receiver herhalten soll?
Sind zwei Stick gleichzeitig im Netzwerk angemeldet?
Wenn ja, beißen sich eventuell die Kennungen.
Unter Dienste -> Allgemein kann man den Gerätenamen ändern. (Zumindest beim Confluence Skin unter Kodi 17.6)
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hallo Yannick1,

ich nutze Neutron (auf SM-T585) um Musik per UPnP/DNLA auf den Stick bzw. Kodi oder SPMC zu streamen. Teilweise auch Hi-Fi Cast. Funktioniert mit dem Stick der ersten Generation wunderbar, mit dem Stick der zweiten Generation aber nicht mehr. Es wird kein Renderer mehr erkannt. Beim meinem Smartphone habe ich die selbe Situation.
Filme streame ich mit Yatse und das funktioniert auch wunderbar. Für Musik ist mir ein "anständiger" Player halt lieber.

Hatte immer nur einen Stick im Netz (der zweite war vom Strom getrennt). Die Kennungen zu ändern bringt meiner Meinung nach nichts, da immer nur einer online war. Habe ich aber auch nicht ausprobiert.
Mit zwei Sticks der ersten Generation gleichzeitig im Netz funktioniert auch alles gut.

FX55
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Die Kennung zu ändern bringt auch bei mir nichts. Übrigens ist es nicht so, dass UPnP gar nicht geht. Ich kann sowohl mit Kodi als auch mit aireceiver auf UPnP Geräte im Netzwerk zugreifen. Aber als renderer wirds trotzdem nicht erkannt :-(
 

Ähnliche Themen

N
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
153
Harald01
Harald01
Flexman
Antworten
9
Aufrufe
563
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
10
Aufrufe
1.741
Appl1
A
Zurück
Oben Unten