Lohnt Umstieg von PrimeVideo App auf FireTV Stick?

P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen an die Besitzer eines FireTV Stick: Derzeit nutze ich Prime Video auf meinem LG Fernseher (47lb580v) als App. Da ich mir demnächst auf jeden Fall ein Gerät zum Audio Streaming zulegen möchte, damit ich Spotify direkt über die Stereoanlage hören kann, stellt sich mir die Frage warum nicht gleich einen FireTV Stick an den HDMI der Anlage stecken? Meine Hoffnung ist, damit einige Probleme zu beseitigen, die ich mit der App habe:
1. Über die App abgespielte Filme sehen leider nicht besonders gut aus, in Bewegungen sind Artefakte zu sehen und es gibt einen Soap Opera Effekt, selbst hochwertige Hollywoodproduktionen wirken ziemlich flach und billig. Ich nehme an, dass die App die Filme unabhängig vom Ausgangsmaterial einfach auf 50p oder 60p anzeigt. Den Stick kann man ja laut einem anderen Thema hier modifizieren, so dass er 24p anzeigt. Sieht das dann wirklich besser aus und ist diese Lösung praktikabel? Funktioniert dann auch die RealCinema Funktion des Fernsehers und es wird vom Fernseher in 24p wiedergegeben?
2. Die App lässt sich nicht mit einer Tastatur verwenden, daher muss alles in die Suche per Fernbedienung eingetippt werden. Hier sollte man mit der Spracheingabe der Fernbedienung schneller zum Ziel kommen, so sie denn reibungslos funktioniert?
3. Da es mir ja auch um Audio Streaming geht wäre noch die Frage nach Spotify, eigentlich will ich nur auf meinem Handy die Musik auswählen und diese dann vom FireTV Stick wiedergeben lassen. Funktioniert das so weit oder ist da der Chromecast Audio die bessere Alternative?

Edit: Besteht die Chance, dass Amazon noch ein Update für den Stick der 2. Gen. bringt, das den Kinomodus wie bei der 3. Gen. hinzufügt? Oder ist das eher nicht zu erwarten, da Amazon nur für die aktuellste Version noch Funktionsupdates bereit stellt? Hat da jemand Erfahrungen, wie Amazon sowas in der Vergangenheit gehandhabt hat? Dann würde es sich ja eventuell lohnen, mit dem Kauf noch zu warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.:

Zumindest wirkt die Bedienung smoother. Das ist dem Fire OS zu verdanken. Wenn es schon ein Stick sein soll, dann bitte den aktuellen 4k Stick. Dieser schaltet die Auflösung je nach Quellmaterial um, so dass eigentlich nichts mehr ruckeln sollte, und was die erwähnten Artefakte im Bild angeht, kann dies nur an der Internetgeschwindigkeit liegen. Auch hier sollte der aktuelle Stick das Manko seiner Vorgänger ausmerzen.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und piet85
Vielen Dank für deine Antwort. Hast du den aktuellen Stick oder ein FireTV 3 (Box)? Wenn du den Stick hast, gibt es dafür schon FireOS 6 und auch den "Kinomodus", wie beim FireTV 3?
Ja mit den älteren Sticks bin ich mir auch nicht mehr so sicher,...das liegt aber weniger an 4k, sondern vielmehr daran, dass ich herausfinden konnte, dass die manuelle Umschaltung der Framerate weniger nützt als ich dachte: Denn die lässt sich nur auf 24 Bilder umschalten und nicht auch auf 23,976, je nach Quelle bräuchte man beides. Zusätzlich müsste man die Framerate der Quelle kennen, die Prime Video nirgends anzeigt. Somit müsste ich wahrscheinlich gleich ein FireTV 3 kaufen, das die Framerate automatisch anpasst, um tatsächlich ein besseres Ergebnis zu bekommen. Wenn ich für einen geringen Aufpreis verglichen mit dem Chromecast Audio eine bessere Bildqualität für Prime Video hätte dazu bekommen können, wäre das ein schöner Nebeneffekt gewesen, aber 75 € für ein FireTV 3 ist es dann wohl doch nicht wert. Die Filme laufen ja in der App, könnten nur etwas schicker aussehen. Das ist auch kein Ruckeln im eigentlichen Sinne, sondern die Filme werden schlicht nicht mit der originalen Framerate wiedergegeben, was dann dazu führt, dass sie stark vereinfacht formuliert weniger plastisch aussehen. Was die Artefakte angeht, der Fernseher ist per Powerline angebunden, die Geschwindigkeit sollte ausreichen, dann könnte höchstens mein Internetanschluss zu langsam sein, aber 25 Mbit/s sollten für normales HD Streaming knapp reichen. Da ich es vorher mit W-Lan versucht habe, weiß ich auch wie das Bild aussieht, wenn die Verbindung langsam ist. Das Bild ist insgesamt unschärfer und es treten Artefakte auch in Bildern ohne Bewegung auf. Was ich aber meinte sind leichte Artefakte nur bei Bewegungen, es sieht so aus, als wäre für den Bruchteil einer Sekunde und begrenzt auf den Bereich in dem die Bewegung stattfindet ein qualitativ schlechteres Bild eingefügt worden. Daher vermute ich, dass das ein Problem mit der Zwischenbildberechnung ist. Da Amazon das Video vermutlich für alle Geräte gleich, also mit der originalen Framerate liefert, fürchte ich die App bzw. mein Fernseher berechnen die Zwischenbilder in Echtzeit und das sieht dann eben nicht ganz so schick aus.
4K finde ich derzeit noch recht uninteressant, denn aktuell gibt der Fernseher 1080p wieder und ich habe von der größeren Auflösung nix. Auf einem neuen Fernseher wäre die Frage ob die Prime App dann nicht besser ist und ich überhaupt noch einen Stick bräuchte?
Ich denke ich werde erst mal nur Musik über den Chromecast Audio streamen und warte mit dem Stick noch bis entweder die neue Firmware auch auf den älteren Geräten ausgeliefert wird oder zumindest bis die FireTV 3 Box günstiger zu haben ist, z.B. zum Prime Day.
 
Ich habe keinen 4K Stick, da dieser für meine Ansprüche nicht ausreicht, auch wenn dieser natives Autoframerateswitching beherrscht und zwar für folgende Framwraten:

23,98, 24, 25, 29,97, 30, 50, 59,94 und 60 Hz

Der neue Stick 4K läuft derzeit mit Fire OS 6.2.5.8, also genau derselben Version wie beim Amazon Fire TV der 3. Generation.

Es ist aus Kompatibilitätsgründen unwahrscheinlich, dass ältere Sticks und Boxen bis vielleicht der Amazon Fire TV Box der 2. Generation ein Upgrade auf fire OS 6 bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85 und J-P
Ok, dann dürfte es über kurz oder lang wohl ein 4K Stick werden, wenn der auch Autoframeswitching beherrscht und die alten kein Update bekommen werden. Ich werd aber vermutlich noch ein gutes Angebot abwarten, ich denke mal zum Prime Day sollten die wieder zu relativ niedrigen Preisen zu haben sein.
Nathaniel9 schrieb:
Ich habe keinen 4K Stick, da dieser für meine Ansprüche nicht ausreicht,
Wie meinst du das, gibt es überhaupt Streaming-Anbieter, die mehr als 4K Auflösung liefern oder in welcher Hinsicht reicht der Stick nicht aus? Mit was streamst du dann? Oder guckst du ausschließlich 4K Blu-Rays? Ich dachte ich hab schon hohe Ansprüche, weil ich mit der Bildqualität der App nicht zufrieden bin, welche vermutlich 90% der Nutzer ausreicht.
 
Der Stick ist einfach zu langsam und würde schnell an seine Grenzen stoßen. Daher habe ich damals bei Google nach der schnellsten Android TV Box der Welt gesucht und als Treffer kam die Nvidia Shield TV Box heraus. Die Box hat genügend Power, damit ich mit ihr arbeiten kann bzw sie für mich.

Ich streame nur seltene Filme, die es nicht auf DVDs, BDs oder 4K-BDs gibt. Ansonsten schaue ich durch meine Arbeit als Projektionist privat eher Filme auf psysischen Medien an. Da weiß man wenigstens, dass die vernünftig laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und piet85
Ok, das leuchtet dann ein, mit einer Shield Box können die Sticks natürlich nicht mithalten. Dafür ist sie aber eben auch deutlich teurer, für reines Streaming in 1080 sollte ein FireTV-Stick ja reichen.
Ok, bei dem Job kann ich verstehen, dass man sich nicht mit Streaming Qualität zufrieden gibt. Ich schaue nach wie vor selbst Filme lieber auf physischen Medien, eben weil ich da sicher gehe, dass die Qualität stimmt. Wirklich gute Filme kaufe ich auch gern mal auf BluRay, aber es gibt durchaus Filme, die man sich nur einmal ansieht und da reicht mit dann auch Streaming.
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9 und J-P

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
396
lou-heiner
L
DarkSilver
  • DarkSilver
Antworten
0
Aufrufe
68
DarkSilver
DarkSilver
aponale
Antworten
1
Aufrufe
154
aponale
aponale
Zurück
Oben Unten