MKV (H.265/HEVC) Dateien von Android Smartphone auf Fire TV Stick 2 streamen?

Baumstamm

Baumstamm

Stammgast
276
Hallo Zusammen,

mit der tollen App Allcast schafft habe ich es leider nicht hingekommen, kennt jemand eine alternative Streaming/Casting App mit der man MKV Videos vom Android Handy auf den Fire TV Stick 2 ohne Root/Kodi streamen kann?

Danke im Voraus
 
Schau mal im Playstore nach "QuickCast". Habe mittlerweile die Pro Version weil einfach genial.
Man braucht auf dem Fire TV Stick nicht mal was extra installieren. Habe aber den Stick 4k, ob das auch mit dem 2er geht, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Danke! QuickCast wirkt vielversprechend, funktioniert auch bei vielen Videos gut, allerdings zeigt der Fire TV Stick bei den MKV Dateien mit H265 Codec "Inhalt wird nicht unterstützt / Inhaltsformat wird auf diesem Gerät nicht unterstützt".

Hast wohl Recht mit deiner Vermutung, das scheitert wohl am Fire TV Stick 2. Wahrscheinlich hat sich die Sache damit erledigt, es funktioniert nicht mit dem Stick. :(
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Schade, ich hatte es aber auch nicht mit diesem Format probiert weil ich solche Dateien gar nicht habe...
 
@nate2013, ich habe im PlayStore nach QuickCast gesucht und nichts gefunden. Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P, nate2013 und schattenkrieger
@Baumstamm Schon mal den VLC Player versucht? Der kann auch on-the-fly beim Streamen umwandeln, wenn das Format nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Nein habe ich noch nicht, der VLC for Android bietet aber soweit ich weiß kein Casting an, ich verstehe nicht ganz wie ich da forgehen sollte?

Grundsätzlich weiß ich immer noch nicht ob der Fire TV Stick 2 mit dem Codec überhaupt umgehen kann:

Laut Wikipedia kann der Fire TV Stick 2 allerdings doch H.265:
en.Wikipedia.org schrieb:
Amazon released the second Fire TV. The updates include MediaTek MT8127D Quad-core ARM 1.3 GHz processor with a Mali-450 MP4 GPU, and support for the H.265 (HEVC) codec. Wireless hardware upgrades includes a dual-band 802.11a/b/g/n/ac Wi-Fi with 2x2 MIMO and Bluetooth 4.1.[21] It retains the 1GB of RAM and 8GB of storage

Laut einem Forumsbeitrag:
englisches Kodi Forum schrieb:
You need a Fire TV2 box (Gen2) or a new 4K HDR FireTV (Gen3) for 10bit HEVC Hardware decoding.

Vielleicht funktioniert auch nur 8 Bit:
deutsches Kodi Forum schrieb:
soweit ich weiß kann der FTV Stick 2 8 bit HEVC in Hardware decodieren (von "flüssig abspielen" rede ich nicht). 10 bit (Main10) H.265 wird nicht funktionieren

Habe gerade mit MedaiInfo nachgesehen, die Dateien haben leider alle 10-Bit, dann hat sich das ganze somit jetzt vermutlich erleidgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumstamm schrieb:
Nein habe ich noch nicht, der VLC for Android bietet aber soweit ich weiß kein Casting an
Doch. Das überall übliche Casting Icon ist oben rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Diese Taste kann ich in der VLC for Android App nicht finden. Die Wiedergabe von Videos sieht so aus:
IMG_20200405_175116.jpg
 
@Baumstamm Eigentlich einfach zu finden. Siehe Screenshot.

Dieses Symbol wird eigentlich überall in jeder App dafür verwendet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200405-175420_VLC.jpg
    Screenshot_20200405-175420_VLC.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
@holms
Danke für den Screenshot. Ich weiß wie das Symbol aussieht, ich habe ja schon mit anderen Casting Apps herumprobiert.

Das Symbol fehlt bei mir:

Screenshot_2020-04-05-18-45-14-569_org.videolan.vlc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baumstamm Sicherheitshalber: Welche Version beim VLC?

Und hast du wirklich eine App im Fire TV Stick installiert, die das Casting empfangen kann? Wenn es keinen Empfänger zum Casten gibt, wird der Button nicht angezeigt, meine ich. Wozu auch...
 
Ich habe diese App installiert:
VLC for Android - Apps on Google Play
Version 3.2.10

Ich habe auf dem Fire TV Stick keine Empfânger App installiert, davon war keine Rede und bei Quick Cast war das ja eben auch gar nicht nötig.

Welche Empfänger App soll ich denn auf dem Fire TV Stick installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.585
Appl1
A
Flexman
Antworten
9
Aufrufe
450
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
2
Aufrufe
646
Schlaraffenziege
S
Zurück
Oben Unten