Netflix Ton Probleme

P

philipp1899

Ambitioniertes Mitglied
11
Moin,

Ich habe das Problem, dass der Ton bei Netflix plötzlich weg bleibt. Dann muss ich immer ein wenig zurück spulen, dann es wieder funktioniert. Dieses Problem tritt nur bei Netflix auf und dort bei jeder Serie und Folge die ich bisher gesehen habe. Wenn ich im selben Netzwerk auf dem Handy gucke, läuft alles wunderbar.

Hatte jemand schon mal dieses Problem?
 
Ich kann das Problem derzeit nicht bestätigen. Bei mir läuft Netflix einwandfrei (5 GHz Wlan, DSL16000, mehrere FireTV Stick v2/v1)

Anmerkung: Ich habe im ganzen Haus 5GHz-Wlan zur Verfügung (= mehrere 5GHz-fähige Wlan-Repeater 1750E im Mesh-Verbund in Kombination mit Fritzbox 7490 im Einsatz).
Als ich es anfangs mit Standard 2,4 GHz versucht hatte, da 2,4 GHz eine höhere Reichweite hat, hatte ich Probeleme mit dem Datendurchsatz, was beispielsweise bei Netflix (per FireTV Stick) und Sky Ticket (per Roku-Box) zu Hängern führte.
PS: Falls du auch eine Fritzbox hast, check mal nach, ob du den USB-Port verwendest. Viele Fritzboxen haben ein gestörtes Wlan, wenn man den USB-Port (z.B. für einen USB-Speicherstick) verwendet.

Falls du eine PS4 (macht gerne riesige Updates im Hintergrund) oder viele andere Geräte hast, die dein Netzwerk belasten, könnte das auch eine Ursache sein.
Ein Notlösung könnte auch sein, wenn du dir den Netzwerk-Adapter für FireTV Sticks besorgst. Diese funktioniert jedoch nur mit den neuen Modellen, die seit Ostern 2017 auf dem Markt sind. Dann könnstest du den Stick per Lan ans Netz klemmen.

Was auch manchmal Wunder bewirkt: Netflix komplett vom System deinstallieren und dann neu herunterladen und einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Danke erstmal für deine antwort.
Ich habe einen Fire TV Stick der ersten Generation. Das WLAN läuft über eine FritzBox 7490 welche mich mal einen Meter davon entfernt ist. Ich habe eine 50.000 VDSL Leitung. Im Hintergrund laufen keine Anwendungen im WLAN, welche viel Traffic verwenden. Das mit dem USB Port werde ich später checken. Komisch ist ja nur, dass es beim Streaming über mein Handy keine Probleme gibt.
 
Ich will hier mal etwas zur WLAN-Problematik anmerken.

Bei Geräten mit Dualbandunterstützung, wie es z. B. bei den Fritz-Boxen der Fall ist, sollte man das 2,4 GHz Band deaktivieren, sofern man es nicht benötigt.

Der Grund ist folgender:

Da das 2,4 GHz Band von der Reichweite (nicht Geschwindigkeit) leistungsfähiger ist, drängt sich dieses Band öfter wieder in den Vordergrund (trotz eingestellten 5 GHz und kurzer Gerätestandortreichweite), was zur Folge hat, dass die Netzgeschwindigkeit bzw der Downloadspeed drastisch sinkt.

Naja, und die Folgen die daraus resultieren kann man überall im Internet nachlesen.

Wer also keine große Reichweite benötigt bzw nur Geräte hat, welche auch 5 GHz unterstützen, der sollte diesen Tipp befolgen und erhält somit über WLAN (sofern das WLAN-Modul des entsprechenden Gerätes nicht allzu schwach ist und dadurch die Netzgeschwindigkeit kleiner als die gebuchte Geschwindigkeit bzw LAN-Geschwindigkeit wäre) die gleiche Downloadgeschwindigkeit wie über eine LAN-Verbindung.

Wer auf das 2,4 GHz Band nicht verzichten kann oder will, der sollte im 2,4 GHz Band den primären und sekundären noch erreichbaren Kanal möglichst hoch setzen und im 5 GHz Band den primären und sekundären Kanal möglichst niedrig (z. B. 40/80) sowie die Bandbreite (in MHz) möglichst immer auf den höchsten unterstützten Wert setzen.

Dadurch wird das 2,4 GHz Band zwar angesprochen aber nicht so schnell favorisiert, es sei denn die Reichweite ist jenseits des 5 GHz Bandes.

Welcher der ideale primäre 5 GHz Kanal ist, hängt davon ab, wie viele andere Drahtlos-Netzwerke bereits auf diesen Kanal in der unmittelbaren Umgebung zu finden sind.

Im PlayStore gibt es WiFi-Analyse-Apps, mit denen man herausfinden kann, wie viele Drahtlosnetzwerke sich auf den einzelnen Bändern und Kanälen tummeln. Idealerweise sollte man für das 2,4 GHz Band (sofern man Dualband benötigt) also einen Kanal wählen, auf dem möglichst viele Drahtlos-Netzwerke zu finden sind, und auf dem 5 GHz Band immer einen Kanal wählen, auf dem möglichst wenige Drahtlos-Netzwerke zu finden sind.

Wer nur das 2,4 GHz Band ansprechen kann oder will, verfährt genau wie beim 5 GHz Band.

Es versteht sich von selbst, dass die Bandbreite je nachdem, welches Band man verwendet, immer auf den höchsten unterstützten Wert zu stellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Nathaniel9 schrieb:
Da das 2,4 GHz Band von der Reichweite (nicht Geschwindigkeit) leistungsfähiger ist, drängt sich dieses Band öfter wieder in den Vordergrund (trotz eingestellten 5 GHz und kurzer Gerätestandortreichweite), was zur Folge hat, dass die Netzgeschwindigkeit bzw der Downloadspeed drastisch sinkt.

Dieser Effekt passiert nur dann, wenn man bei FireTV beide Verbindungen (2,4 und 5 GHz) eingerichtet hat. Daher nur die 5GHz-Verbindung manuell einrichten!

Hinweis: Man kann Amazon die Freigabe erteilen, dass Fire-Geräte (auch Fire-Tablets, Echo, etc.) den Wlan-Zugang speichern. Hat man dies einmal getan, hat man in der Regel das Problem, dass der Stick automatisch 2,4 GHz und 5 GHz-Wlan einrichtet! Will man das nicht, muss man irgendwo in den Amazon-Einstellungen die gespeicherten Wlan-Zugangsdaten löschen und die Erlaubnis zum Speichern entziehen. Dann beim Stick die 2,4 GHz-Verbindung löschen, so dass nur noch 5GHz gespeichert ist!

Ergänzung: Vergib für jedes Wlan eine eigene SSID (= Netzwerkkennung. meinetwegen FB749024 für 2,4 GHz und FB47905 für 5 GHz)
Zudem sollte man wissen, dass der Stick nur die 5 GHz-Kanäle von 36 - 52 erkennt. Verzichte auch auf Sonderzeichen in der SSID.
Benutze auch nicht die WPS-Funktion!
Falls du zwingend 2,4GHz brauchen solltest, kann es manchmal nützlich sein, wenn man den voreingestellten Kanal wechselt, damit das Nachbars-Wlan nicht dazwischen funkt. Auch bei 5GHz ist dies manchmal erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9 und J-P
Das mit den unterschiedlichen SSIDs hatte nicht funktioniert gehabt und war nur bei der Erkenntnis hilfreich, dass man gerade wieder ins 2,4 GHz Band gerutscht ist (vom geringen Speed gar nicht zu reden). Das hat mal mehr - mal weniger lange gedauert.

Und mit voreingestellten oder automatischen Funktionen arbeite ich niemals, es sei denn, diese bringen wirklich das gewünschte Ergebnis, was leider selten der Fall ist.

Deshalb soll und/oder kann man ja als User selbst Hand anlegen (Was nicht passt, wird passend gemacht.). Auf diese Weise lernt man die Hard- und/oder Software kennen und hätte weniger Fragen usw.
 
Inwiefern sollten unterschiedliche SSIDs nicht helfen? Ich verstehe es so, dass mich dann auch nur in das 5GHz Netz einwähle (Dank vorheriger Trennung dementsprechend auch das Einzige).
Oder habe ich bei der Idee etwas missverstanden?
 
Ich schätze mal, dass es der Technik egal ist, welche Namen man vergibt. Besser ist es da schon, das am wenigsten genutzte Band auf einen Kanal zu stellen, der möglichst hoch frequentiert ist, die Bandbreite noch zu verringern. Sprich die Leistung des Bandes so weit es geht zu drosseln, damit nicht immer darauf umgeschaltet wird.

Das sind zumindest meine Erfahrungen bisher.
 
Ja, da gebe ich dir Recht.
Ich bin bei meinem Post von einer anderen Grundvoraussetzung ausgegangen
 

Ähnliche Themen

Anett67
Antworten
3
Aufrufe
1.188
Anett67
Anett67
R
Antworten
0
Aufrufe
414
reima
R
J
Antworten
2
Aufrufe
531
blackseven
B
Zurück
Oben Unten