Prime Instant Video: Welche Qualitätsanzeige? HD oder HD1080p?

T

tobi92

Gesperrt
7
Nutzt ihr Amazon Instant Video? Kann man ja auch kostenlos mit dem Test-Monat. Welche Qualitätsstufen werden euch während des Films angezeigt?
Amazon listet ja mehrere auf. In einem Artikel habe ich gelesen, dass angeblich auch "HD-1080p" angezeigt wird. Bei mir allerdings nur "HD" grau unterlegt(=SD) oder "HD" fett(=HD). Was wird euch da angezeigt? Weil ich habe ne schnelle Leitung und wundere mich über die 1080p Angabe in dem Artikel. Sehe ich nur 720p höchstens bei allen Filmen?? Oder gibts da Unterschiede wegen Firmware oder zu FireTV Box?


Habe mir von nem anderen User bestätigen lassen, dass er quasi immer 1080p als Anzeige bei Filme hat. Wundere mich,warum ich das noch nie hatte! Ich hab ne 50.000er Leitung von der immer mindestens 20-25Mbit ankommen. Selbst Ultra-HD braucht laut amazon nur 15Mbit. Kann man auf dem Stick ne Speedapp installieren? Sollten aber mindestens 20Mbit ankommen!

Voraussetzungen laut Amazon


  • Auflösung HD-Filme: 1280 x 720 (720p) bzw. 1920 x 1080 (1080p) Bildrate: HD1: (720p) 2000/3000 Kbps; HD2: (720p) 4000/6000 Kbps; HD3: (1080p) 10000/15000 Kbps
  • Auflösung SD-Filme: 640x480 Bildrate: SD0: 400/800 Kbps; SD1: 800/1200 Kbps; SD2: 1600/2400 Kbps
  • Auflösung UHD-Filme: 3840 × 2160
    Bildrate: 3840p (4K): 15 Mbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand sagen, was bei euch angezeigt wird, wenn ihr was bei Instant Video anschaut?:

HD (ausgegraut)
HD (fett)
1080p HD (fett)
 
Also ich habe HD-Zeichen (fett) und nach einer bestimmten Laufzeit des Filmes/Serie (ca. 5 - 10 Minuten), dann neben dem fetten HD-Zeichen noch 1080p stehen.

Im Moment teste ich die Stromversorgung des Sticks über den USB-Anschluss des TV (hat am Anfang kurz eine Meldung angezeigt, läuft aber ohne Probleme bis jetzt). Bis gestern Abend hatte ich den Stick noch am Netzteil, da hatte ich dann das 1080p innerhalb 1-2 Minuten nach Start des Streams. Luftline von Stick zu Wlan-Router ca. 30 cm, ist im 5GHz Netz angemeldet. Kabel-BW 100 Mbit-Leitung.

Offtopic:

Stick bis jetzt genial, bin am Kodi-Rumspielen (IPTV, Streaming vom NAS etc..). Macht auf jedenfall Spaß :scared:
 
Also ich habe immer das Netzteil dran.
Leider hatte ich noch NIE 1080p da stehn. Liegt das vielleicht daran, dass ich nur den Probemonat habe? Kann nicht sein oder?
Betreibe den Stick in der 2. ET. Mein Notebook hat zum Vergleich zum Repeater in der 1.ET, der nur 2,4GHZ kann, eine Verbindung von 25Mbit/s - ca 2,6MB/s.

Zum Test habe ich den Stick an nem Monitor im EG angeschlossen, mich direkt am Router angemeldet(zu erkennen an der MAC-Adresse), der ca 5m entfernt steht - ob 2,4 oder 5 GHZ weiß ich nicht. Auch dort hatte ich nach vielen Minuten kein 1080p!
Ganz im Gegenteil: Nur 5m vom Router, wo ich mit dem Notebook 45 Mbit Internetspeed habe, wechselte der Stick sogar teilweise zu SD (HD ausgegraut) !
Das passiert in der 2.ET auch manchmal.


Bisher konnte ich noch keine Speedtest-App für den Stick finden. Aber 25 ooder sogar 45Mbit sollten für 1080p locker reichen. Liegt also an Amazon das Problem. Wenn ich kein 1080p kriege, kriegen die noch nichtmal 2€/Monat für Prime Student von mir. Da nehme ich dann lieber die Konkurrenz mit aktuelleren Filmen.
 
Also ich denke nicht, dass es am Probemonat liegt. Es macht ja für Amazon kein Sinn, im Probemonat die Qualität zu drosseln. Dann würde ja niemand den Probemonat verlängern und sich fest anmelden.

Auch den HDMI-Extender angeschlossen. Ich habe meinen angestöpselt, da ich sonst Probleme hab (Wand und TV zu nah).

Ab und zu habe ich auch verpixeltes Bild, vor allem manchmal am Abend (zur Primetime) und manchmal am Wochenende, wenn wahrscheinlich viele am Knotenpunkt online sind. Aber das gibt sich nach ein paar Sekunden wieder.

Schon mal den Stick auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Router mal neugestartet? Eventuelle Störungsquellen (schnurloses Telefon, andere elektronischen Geräte) eleminiert? Anderer HDMI-Anschluss an TV versucht?? Gerade WLAN kann manchmal sehr empfindlich sein.

Was vielleicht auch hilft, den WLAN-Kanal mal wechseln. Habe mal irgendwo gelesen, dass der Stick mit Kanal 1-3 im 2,4 GHz-Netz am besten klar kommen soll. Um zu sehen, wieviele WLAN-Netze es in der Umgebung gibt und auf welchen Kanälen diese senden, kann ich die App "Wifi-Analyzer" (einfach auf dem Smartphone oder Tablet installieren) empfehlen.
 
es ist alles optimal eingestellt. Und wenn ich beim größen Internanbieter Deutschlands eine 50000er-Leitung habe, muss es funktionieren - erst recht wenn der Stick sich zum Test 5m neben dem Router befindet.

Am PC habe ich in der 2.ET (1 über Repeater) im Browser das blau umrandete HD-Symbole und alle Balken. Habe mir sagen lassen, dies sein dann 1080p.

Angeblich laufen die Videos für den Stick vom Ende der Welt und wären dann angeblich nciht für alle in 1080p empfangbar egal wie super-schnell die Verbindung ist.

Dann ich mit Instant Video natürlich nicht mal die 2€/Monat wert und ich gehe zur Konkurrenz wo es auch brandaktuelle Filme gibt.
 
Gerade läuft "Fog-Nebel des Grauens". Komischerweise ist jetzt das HD-Symbol auch ergraut, seit Beginn (ca. 20 Minuten) aber das Bild ist super. Wie immer am Start kurz verpixelt, jetzt klares, scharfes Bild. Obwohl das Zeichen grau ist. Vielleicht ist es ein Softwarefehler?? Teste es später mal mit nem Neustart des Sticks und mal schauen wie dann das Symbol ist.

Update: nichts verändert am Stick, Bild weiterhin gleichbleiben wie am Anfang des Films, aber jetzt zeigt es wieder das HD 1080p Zeichen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
können sich noch andere hier äußern, welche Bildqualität sie auf dem Stick bei Instant Video habe?
kann nicht verstehen, warum ich am PC Full HD habe (HD blau umrandet) und beim Stick "nur" "HD"
 
Habe das gleiche auch das gleiche "Problem" wie der TE. Hatte mit einem älterem Samsung Blu-ray Player meistens 1080p bei Amazon da stehen. Bei dem Stick hingegen noch nie. Da steht immer nur HD. Hab mir da auch keine weiteren Gedanken drum gemacht, weil ich dachte das wäre schon Full HD.. Also gibt es die Anzeige mit 1080p immer noch?
Der Stick wird im 5 GHz Wlan betrieben. Allerdings mit nem Repeater erweitert.

Am PC hab ich hingegen meistens FullHD. Aber der ist im 2,4 GHz Wlan ohne Repeater. Komisch die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC HD blau, Stick HD weiss...

WLanDatenrate 130 Mbit/s beim Stick... Kanal 2
 
Dann schaut ihr beide auch nur 720p
Ich habs über einen Repeater mit 2,4GHZ und 5m neben dem Router über 5GHZ - gleiches Ergebnis - s.o.
Schade..hängt wohl vom Anbieter ab. Die Videos scheinen über die Welt verteilt zu sein. Schade Amazon. Dann nehme ich einen Anbieter mit 1080p, wo es aktuelle Filme gibt, die man auch runterladen kann.
 
Welcher Anbieter wäre das dann?
 
Firetv Stick Amazon Prime 1080p, Netflix sowohl als App im Smart tv, als auch über den Stick selbst 1080p.
 
Nennt mir mal nen Film oder Serie, mit der ich das vergleichen kann
 
Joschi744 schrieb:
PC HD blau, Stick HD weiss...

WLanDatenrate 130 Mbit/s beim Stick... Kanal 2

Wie ermittelst du denn die Datenrate? :wubwub:
 
Cirno schrieb:
Nennt mir mal nen Film oder Serie, mit der ich das vergleichen kann
z.b.
spartacus in prime
dexter od. daredevil unter netflix
 
Kaestorfer schrieb:
Wie ermittelst du denn die Datenrate? :wubwub:
Kann man bei der FritzBox einfach auf der Weboberfläche ablesen.
Da steht aber nur welche Verbindung zwischen Router und Stick (Gerät) gerade aufgebaut ist.
Welchen Router hast du?
 
Also bei mir:


Anbieter: Telekom
Router: Telekom Speedport 924V
Tarif: 50.000
anliegende WLAN Geschwindigkeit über PC getestet: zwischen 25 und 45Mbits je nach Raum
sonstiges: alle anderen Streamingdienste einwandfrei bei 2,5 bis 4MB/s Downloadrate!

liegt also an der Serverstruktur von amazon - gut, dass der Stick auch mit anderen Anbietern/Streamingseiten funktioniert
 
Hallo, ich habe den Stick auch seit voriger Woche im Einsatz. Bei mir liegt die unterschiedliche Darstellung nur an meinen Endgeräten und nicht an der Leitung.
Ein Fernseher mit "nur" HD Ready kann nicht mehr, aber ich für meinen Teil muß gestehen das ich nur im direkten Vergleich einen Unterschied sehe :)
 
Also bekommst du auf dem HD Ready TV von der Fire Box bzw Fire Stick kein 1080p angezeigt? Kann ja sein dass Amazon es nicht erkennt und trotzdem 1080p ausgibt, obwohl du es dann nicht auf deinem TV siehst.
Ich sehe sehr wohl auf meinem Beamer, dass es kein Full HD ist ;)

Können mal noch mehr Leute ihren Anbieter/Tarif posten? Damit sollte sich das Problem lokalisieren lassen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
528
blackseven
B
rambus
  • rambus
Antworten
0
Aufrufe
484
rambus
rambus
M
Antworten
2
Aufrufe
1.076
margauxx
M
Zurück
Oben Unten