Speedtest für Firestick

W

Wuffimaus

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

ich möchte gerne Speedtest für Internetgeschwindigkeit für Firestick nutzen, ist aber für Firestick nicht verfügbar. Gibt es eine Alternative?

Gruß
Wuffimaus
 
Die HP geht auch nicht?
 
Ein direkter und optisch ansprechender Speedtest, welcher mit der Fernbedienung steuerbar ist, ist mir noch nicht untergekommen.

Wenn Du eine BT-Maus oder BT-Tastatur mit Touchpad und ohne Dongle hast, könntest Du aus dem PlayStore die App "Speedtest.net – Android-Apps auf Google Play" laden und per Sideload (z. B. über die App Easy Fire Tools – Android-Apps auf Google Play) auf dem Stick installieren.

Aber jetzt, wo Du es erwähnst, kann ich mal Kontakt mit dem Entwickler der App aufnehmen und ihn fragen, ob er den Focus auf den Button "Test starten" bzw "Test neu starten" setzen kann, bevor ich mir selber den Code diesbezüglich anschauen würde. Derzeit liegt der Focus immer auf das erste Element der Bottombar (SPEEDTEST).

Dann würde nämlich ein Druck auf die mittlere Auswahltaste der Fernbedienung reichen, um den Test zu starten. Auf die Auslösung per Touch hätte dies keine Auswirkungen und die App könnte z. B. auch ohne zusätzliche Hardware bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
@Chris75: Was ist HP? Homepage?

@Nathaniel9: Nur mal am Rande. Speedtest gibt es auch für TV-Box von Apple, nicht aber für TV-Box von Amazon. Es gibt von Amazon ein sehr guter App, welcher man alles bedienen kann, inkl. Touchscreen oder Tastatur - alles über mit Smartphone steuerbar, siehe hier! Dazu braucht man kein BT-Geräte :)

Easyfire Tools müsste ich mal ausprobieren, wäre für mich auch für KODI hilfreich!
 
Bei der von Dir verlinkten Amazon Fernbedienungs App funktioniert der Touchscreen eben gerade nicht. Und soweit ich mich erinnere, tat er es auch nie. Das einzige was mit der App funktioniert, sind die bekannten Hardwaretasten der Fernbedienung. Diese nützen aber bei der Android Version der App Speedtest.net nichts, da man mit diesen Tasten bzw mit den Tasten auf der Original-Fernbedienung nicht auf den beschriebenen Button "Test starten" bzw "Test neu starten" kommt.

Es ist gerade mal möglich, in der unteren Leiste zu navigieren. Und da die Grafikbuttons keinen Fokus oder Keyzuweisung haben, kommt man im Startfenster nicht auf diesen Button. Man braucht also ein Mausersatz in Form der oben genannten Hardware, welche ohne Dongle auskommt, um sich mit dem Stick zu verbinden.

Welche Hardware dafür geeignet wäre, findet man in diesem Unterforum.

Schön, wenn es für Apple TV so eine Version der App bereits gibt. Nur nutzt das den Android Usern herzlich wenig. Aber keine Sorge, die Mail mit meinem Vorschlag ist bereits vorhin an den Entwickler rausgegangen, und nun warten wir mal ab, ob es realisiert werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Ok super, dann warte ich ab und bin gespannt ob ein Update rauskommt :)
 
Und bis dahin schaue ich mir deren Code genauer an. Und zwecks Touchfunktion der Amazon Fernbedienungs App will ich noch klarstellen, dass der Touchscreen in punkto Wischen und Auswählen zwar funktioniert aber dies nur bei Elementen kann, auf die der Fokus gerade liegt. Dies ist aber bei der o. g. App nicht der Fall. Und soviel ich weiß, lässt sich eine Maussteuerung in Apps nicht realisieren.
 
Inzwischen gibt es Browser-App für Amazon Fire TV Stick, Firefox und Silk, beide funktionieren gut, die Maussteuerung ist vorhanden! Es geht zügig und einfach, einfache Bedienung!
 

Ähnliche Themen

K
  • KilliBilli
Antworten
0
Aufrufe
347
KilliBilli
K
aponale
Antworten
17
Aufrufe
6.706
al-bandit
A
M
Antworten
0
Aufrufe
609
mk2012
M
Zurück
Oben Unten