Standby verhindern

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
117
Hallo,

ist es möglich beim Fire TV Stick 4K den Standby zu verhindern.

Hintergurnd:
Kodi soll laufen und nicht immer nach kurzer Zeit in den Hintergrund "gedrängt" werden, greift man mal nicht auf den Stick zu und nutzt einen anderen HDMI-Port.

Danke für nützliche Hinweise.
 
Empfohlene Antwort(en)
Lade Dir aus dem Google Playstore mal die App "No Screen Off" herunter und installiere diese per Sideload. Ist eine Schalter-App, was bedeutet, dass beim ersten Start auf dem Fire TV der Ruhezustand-Timeout auf dessen Maximalwert in Minuten (also 120) eingestellt wird. Danach kannst Du die App wieder deinstallieren. Die Einstellung für den Ruhezustand-Timeout bleibt erhalten, bis man sie mit anderen Apps oder derselben App wieder auf den Standard- bzw vorher eingestellten Wert zurücksetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und nate2013
Alle Antworten (19)
Verhindern nicht aber auf 120 Minuten hinauszögern. Solche Probleme kenne ich bei meiner Shield nicht mehr. Da kann man in den Einstellungen den Ruhemodus deaktivieren.
 
Und das wäre genau wie möglich?
 
Lade Dir aus dem Google Playstore mal die App "No Screen Off" herunter und installiere diese per Sideload. Ist eine Schalter-App, was bedeutet, dass beim ersten Start auf dem Fire TV der Ruhezustand-Timeout auf dessen Maximalwert in Minuten (also 120) eingestellt wird. Danach kannst Du die App wieder deinstallieren. Die Einstellung für den Ruhezustand-Timeout bleibt erhalten, bis man sie mit anderen Apps oder derselben App wieder auf den Standard- bzw vorher eingestellten Wert zurücksetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und nate2013
@Nathaniel9

Cool, hatte diese App gar nicht auf dem Schirm. Ich teste mal umgehend.
 
Habe die 120 Minuten mit der App-Starter App eingestellt.
 
Wo kann man das checken in den Einstellungen ? Der Schalter hat zwar angezeigt, daß deaktiviert wurde aber...
 
Da ich einen alternativen Launcher verwende, konnte ich das Verhalten der Schalter-App dort in dessen Systemanzeige überprüfen.

Alternativ kannst Du diese App auch mal auf Deinem Mobile Phone oder Tablet installieren, Dir aber den Bildschirm-Timeout Deines Gerätes merken, um dann zu vergleichen, welche Einstellungen die Schalter-App vornimmt.

Es gibt nur 2.

1. Start: Screen Timeout disabled (Timeout wird auf das Maximum an möglichen Minuten gestellt, welche das System vorgibt.

2. Start: (Die Einstellung wird rückgängig gemacht und das Bildschirm-Timeout auf den vorher eingestellten Wert gesetzt.

Ich hatte die App auch nicht auf dem Schirm, weil ich ja wie gesagt einen alternativen Launcher verwende. Ich musste auch erst im Playstore schauen, mit welcher App man das ohne Einschränkungen schnell realisieren kann. Und hey, man kann wie bereits geschrieben, die Schalter-App wieder deinstallieren. Die Einstellung für den Ruhezustand-Timeout bleibt erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Ich hänge mich mal mit hier ein... Nutze den fire stick 2, es ist kodi 16.1 installiert. Nutze ihn im Schlafzimmer und schaue Serien vom nas darüber. Der TV schaltet sich jeden Tag 22 Uhr ab. Der Stick schaltet sich dann automatisch auf Pause und bleibt dann auch so bis ich tv wieder anschalte. Sobald ich kodi über 17 installiere funktioniert dies nicht mehr und geht nach 120min in Ruhestand. Warum geht dies bei 16.1und nicht mehr höher bzw welche Einstellung muss ich in kodi vornehmen das ich dies mit kodi 18 nutzen kann.
 
Betreffs Threadstarter:

Ich habe bei Kodinerds ein Posting von root2 gelesen
Kodi wird bei Sleep beendet - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center

Vielleicht funktioniert es ja. Da ich selbst keinen Computer habe, könnte ich zum Test nur den Timeout aus der verwendeten Befehlszeile in meinen Einstellungen des Launcherersatzes eintragen, um zu sehen, was für Auswirkungen das hätte.

Allerdings bezweifle ich, dass das System einen höheren als den vorgegebenen Wert akzeptieren würde.
 
Guter Thread, und guter Hinweis. Werde ich auch mal testen. Mich nervt das sehr schnelle Standby Verhalten nämlich ebenfalls.
 
Außerdem sollte man Amazon anraten, dass endlich eine Funktion implementiert wird, die es dem Nutzer überlässt, ob er den automatischen Ruhemodus haben will oder nicht. Bei der Shield geht es doch auch. Dann hätte dieses leidige Thema endlich mal ein Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: VincentVegas
Die Befehle, weiter oben aus den Faden beschrieben, per adb, haben bei meinem Stick (4k) funktioniert.

Bildschirm ist jetzt nicht mehr schwarz, wenn man vom TV nach z.B. 3h zurück zum Stick schaltet.

edit:

Nach dem "zurückschalten" über Nacht war dann der Bildschirm wieder schwarz und es wurde danach der Amazon-Startbildschirm angezeigt. Nach klick auf das Kodi-Symbol scheint es/ er/ sie nicht in den Standby gegangen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nathaniel9 schrieb:
Außerdem sollte man Amazon anraten, ... .

Irgendwie sollten wir Amazon noch mehr unter Druck setzen! Ganz deiner Meinung.
 
Nathaniel9 schrieb:
Außerdem sollte man Amazon anraten, dass endlich eine Funktion implementiert wird, die es dem Nutzer überlässt, ob er den automatischen Ruhemodus haben will oder nicht. Bei der Shield geht es doch auch. Dann hätte dieses leidige Thema endlich mal ein Ende.

amazon peilt mit dem Gerät den Massenmarkt und den "normalen" Nutzer an. Und für den Zweck sind die Voreinstellungen schon nachvollziehbar und sinnvoll gewählt.
Was wir alles mit den Dingern anstellen mit Kodi und Co ist ja nicht gerade das, was der normale Nutzer damit macht, und das ist von amazon soweit auch nur geduldet aktuell :).
 
elknipso schrieb:
...ist von amazon soweit auch nur geduldet aktuell :).

Ändert doch aber nichts an der vorherigen Aussage!?
 
elknipso schrieb:
amazon peilt mit dem Gerät den Massenmarkt und den "normalen" Nutzer an. Und für den Zweck sind die Voreinstellungen schon nachvollziehbar und sinnvoll gewählt.
Da bin ich anderer Meinung. Ich besitze seit Kurzem einen Toshiba TV mit Fire TV. Wenn ich da mal 20 Minuten lang auf Pause gehe - was oft passiert - schaltet Fire TV in Stand-by und ich muss bei Wiedernutzung die App und dann den Film bzw. Serie neu auswählen. Wenn das Ding wenigstens auf der Seite bliebe, wo es war, wäre es ja kein Problem.
 
Nochmal, was den Standby usw angeht. Ich habe es sicherlich schon einmal erwähnt. Mit dem Launcher Manager 1.1.7 konnte ich den Start des Ruhezustands auf fast 20 Tage hinauszögern. Ich weiß nicht, ob die offizielle Version 1.1.6 das auch schon konnte. In den erweiterten Einstellungen unter Bildschirmschoner / Ruhezustand-Startzeit (in Minuten) habe ich dort einen Wert von 28416 zu stehen.
 
Ich "klincke" mich hiermal ein,da ich in etwa dasselbe Problem habe.Ich besitze ein Fire TV Cube 3.Generation auf welchem Kodi läuft.Mein Problem ist nun,das wenn ich den Fernseher ausschalte und nach einer Weile wieder einschalte die Kodi Streams nicht mehr weiterlaufen,sondern der Amazon "Hauptscreen" erscheint und Kodi komplett geschlossen ist.Das betrifft aber nicht nur die Kodi App!
Ich bevorzuge es aber,das wenn sich der Fernseher einschaltet,das der Kodi Stream weiter läuft.Laut meinen Recherchen,schaltet der Cube die Apps automatisch aus,wenn sich der Fernseher ausschaltet oder ausgeschaltet wird!
 
Nicht nur das, sondern der Arbeitsspeicher ist zu gering, um eine große App wie Kodi ewig im Speicher halten zu können. Zum anderen ist auch das Speichermanagment von Android dafür verantwortlich.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.020
George55
G
C
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Crais
C
J
Antworten
7
Aufrufe
12.254
Nathaniel9
Nathaniel9
Zurück
Oben Unten