Systemupdates bei der ERST-Installation verhindern?

J-P

J-P

Ehrenmitglied
4.749
Hallo mit einander,

hier meine Erfahrungen zur Verhinderung der Systemupdates bei der Inbetriebnahme / des Einrichten des Amazon Fire TV Stick .....

Warum System Update verhindern?

Wie bei den Amazon Tablet und Amazon Fire TV sollte man vor Inbetriebnahme prüfen, ob mit einer älteren Software Version / ausgelieferten Software Version evtl. Root oder Veränderungen (GooglePlayStore) möglich sind, die mit einem Update seitens Amazon verhindert werden.

Derzeitiger Stand ist, dass der Amazon TV Stick in keiner Version gerootet werden kann. Nichts desto trotz wollte ich ein System Update verhindern, weil die Dev's bei xda, wenn sie einmal angefangen haben zu probieren, immer ältere Versionen als Grundlage benutzen.

Aus diesem Grunde habe ich zunächst bei der Inbetriebnahme versucht, WLAN auszulassen.

Ergebnis: Man kann mit der Erstinbetriebnahme nicht starten, wenn man ihn nicht mit dem Internet verbindet. Lediglich mit dem Netzwerk verbinden reicht leider nicht aus. :sad:

Da ich an meinem Router keine Adressen sperren kann, habe ich über WLAN Regel Sperren komplettes Internet vorbereitet. Nachdem der Stick erfolgreich mit dem Internet verbunden war, konnte die Ersteinrichtung abgeschlossen werden.
Da der TV Stick offensichtlich vor Auslieferung schon mit meinem Prime Konto "gefüttert" war, kam ich sehr schnell nach dem Intro ( welches über die Skip-Taste beschleunigt werden konnte) in die Benutzeroberfläche.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich dem Stick das Internet verboten, konnte aber trotzdem auf der Oberfläche in die Einstellungen bewegen.

Unter dem Punkt Einstellungen - Info - ..... (letzter Punkt) hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit Herunterladen von System Updates unterbrechen.

Somit hatte ich im Auslieferungszustand 54.1.0.0_user_100211520 (Auslieferung US)

Auf der Benutzeroberfläche waren bis auf den Menü Punkt Einstellungen alles Punkte mit dem Hinweis versehen - kein Zugriff, überprüfen sie die Internetverbindung.


Da ich euch die Schritte skizzieren wollte, habe ich den Fire TV Stick auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wollte die Punkte Schritt für Schritt notieren.

Leider war diesmal die vorkonfigurierte Email Adresse nicht mehr vorhanden, so dass die Anmeldung / Freigabe bis zur Bedienoberfläche shr viel länger gedauert hat. Diese Zeit hat der Stick genutzt, um das SystemUpdate komplett herunterzuladen und dem Stick zur Update Aufforderung bereit zustellen.

Ich konnte zwar noch System Update unter dem o.a. Pfad unterbrechen, aber nicht verhindern.

Mit Neustart des Stick hat er das Update 54.1.1.0_user_110041020 (11.04.2015) gegen meinen Willen drüber gebügelt. Weder Stromlos (was riskant und verboten ist) noch Werkseinstellungen haben das Update verhindern können.

Offensichtlich kann man, wenn man schnell genug ist und zeitgerecht die Internetverbindung trennt, den Auslieferungszustand erkennen, ein Verhinderung des Systemupdates ist offensichtlich nicht möglich oder vorgesehen.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Adressen - wenn bekannt - zu blocken, wenn es der Router zu lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasMuel76
Also bei mir wollte sie garnicht Updaten, da angeblich die Spannung über USB zugering sei. Ich sollte lieber das Netzteil anschließen, was ich natürlich ausgeschlossen habe.

Und ohne Internetzugang ist der Stick eh unbrauchbar.
 
Mit diesem, oder eventuell dem nächsten Update, ermöglicht Amazon die Nutzung des Sticks in Hotel WLAN-Netzen mit Browser Logins. Darum lasse ich meinen Stick ruhig alles updaten

Rooten will ich ihn eh nicht


Mein Stick hat schon beim ersten Anschließen gemeckert, dass mein USB-Port nicht unterstützt wird, obwohl ich externe 2,5" Festplatten problemlos daran betreiben kann
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasMuel76
@HornetRider,
wo gibt es eigentlich changelogs zum Lesen für die Updates?
 
Das wüsste ich auch gerne
Das mit den Hotel WLAN hatte ich irgendwann im Netz gelesen
 
Guten Tag allerseits,

bei mir war es so, dass wenn ich versucht habe, nach Eingabe der WLAN SSID und des dazugehörigen WPA2-Passwortes, die Internetverbindung (per ziehen das Telefonkabels) zu kappen um den Stick lediglich ins Heimnetzwerk - ohne Internetverbindung - zu integrieren, danach die "Stickoberfläche" zur erneuten Eingabeaufforderung bzgl. WLAN-Einstellungen zurückgesprungen ist und eine erneute Eingabe von SSID und Passwortes verlangte. Zuvor eingegebene Daten wurden nicht gespeichert.
Fazit : man muss wohl zur gänzlichen "Einrichtung" des Sticks die Internetverbindung belassen !

Im Internet recherchiert, stieß ich auf folgende Adressen, welcher der Stick, bzw. Amazon - Geräte, wohl versuchen zu kontaktieren :



  • amzdigitaldownloads.edgesuite.net
  • softwareupdates.amazon.com
  • updates.amazon.com
  • montoya-ota
Ich habe diese, in meinem Router (AVM 7390), auf die Blacklist gesetzt, und die für den Stick zugewiesene IP mit diesem Blacklistprofil versehen.


Danach liefen auf dem Stick nur noch Apps, welche von "aussen" - nicht über den Amazon AppStore installiert wurden.


Dies zeigte mal wieder, wie oft die AmazonGeräte mit "zuhause" kommunizieren.

Was ich noch erwähnen möchte :
Bei der Erstinbetriebnahme reagiert der Stick, wenn man die zuvor erwähnten Adressen auf die Blackliste setzt und dem Stick den Zugang zu jenen verweigert, genauso, als wenn er gänzlich vom Internet getrennt wäre.
Dies habe ich ausprobiert.

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sulle009 und J-P
Mein US Stick hat schon das Update vor zwei Wochen bekommen, nehme ihn heute wieder mit ins Hotel.

Mein 19Euro DE Stick bleibt mal eine Weile im Auslieferungszustand verpackt, vll brauche ich ihn eines Tages.

Noch etwas.
Wenn ihr mal in den Urlaub fährt und vergisst eure Fernbedienung...
Könnt ihr ja kein WLAN connecten.

Aber wenn ihr den Stick über USB direkt an den PC anschließt für funktioniert adb auch.
Adb Shell -
Und im Internet sind verschiedene Tastenbelegung zu finden um eingeben dann über adb zu Steuer. Erging mir über Ostern so :)
 

Ähnliche Themen

Droideca
Antworten
3
Aufrufe
398
Droideca
Droideca
Droideca
Antworten
0
Aufrufe
493
Droideca
Droideca
Flexman
Antworten
9
Aufrufe
490
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten