Übersicht Bluetooth-Tastatur am Fire TV Stick

I

Illuminat73

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

gibt es eine Übersicht der Bluetooth-Tastatur (mit Touchpad) die sich gut mit dem Fire TV Stick paaren lassen? Natürlich Bluetooth-only Settings APK vorausgesetzt.
Gibt es etwas bestimmtes zu beachten?

Ich will in erster Linie dann einen Browser Firefox/Opera damit steuern können.

Kodi (&Apps wo es noc hsinnvoll sein könnte) vielleicht auch noch :rolleyes2:

Also wer hat Erfahrung damit und teilt sie?

Gruß Illuminat
 
Hallo,

Also bei mir läuft die Rapoo Bluetoothtastatur mit Touchpad sehr gut. (Aus der T serie)
 
Hallo Kuddel1,

hast du da auch einen Link oder eine genauere Bezeichnung?
Läuft das ganze eigtentlich mit BT 3 oder 4?

Bekommt man mit qwertz Tastatur auch ein dt Layout oder ist es englisch?
 
Moin! Also habe die Logitech Dinovo mini und die iPazzPort TM Pro Mini Bluetooth Tastatur mit qwertz Layout in Gebrauch. Lassen sich allerdings nur als qwerty bedienen. Echt enttäuschend. Es ist nicht möglich das Layout über die Settings.apk umzustellen.

Grüße!
 
Funktioniert den das Touchpad?
 
Jepp, Touchpad funktioniert bei beiden tadellos.
 
Habe in einem ähnlichen Thread meine Lapstore BT Mini-Tastatur vorgestellt.
Dasselbe Problem wie bei anderen QWERTZ-Tastaturen auch.
Touchpad und Maus-Cursor arbeiten hingegen prima.

Die BT-Empfangsempfindlichkeit des Sticks ist hingegen mager, er verliert gerne mal die Verbindung, und das aus ca 3-4m Entfernung, also TV-Abstand.
Habe auch schon mal seltsames Prellen erlebt, allerdings auch mit der O-Tastatur.

Kurios ist das Verhalten einiger Apps, bei denen man partout nicht auf bestimmte Felder zeigen oder diese 'aktivieren' kann (Enter, linke Maus, Doppel-Tappen auf Touchpad), sondern immer noch die Original-Tastatur braucht.

Liegt es an der SETTINGS-App oder Amazons interner BT-Verwaltung, daß unsere deutschen Tastaturen nicht korrekt erkannt und ausgelesen werden?
 

Anhänge

  • Keyboard002.jpg
    Keyboard002.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 2.257
Hat bei Amazon wohl keiner dran gedacht, dass in Deutschland QWERTZ Tastaturen bevorzugt werden. :tongue:

Normalerweise kann man bei androiden Systemen die Tastatur in den Settings ändern. Es gibt eine gute App die Abhilfe schafft (External Keyboard helper), doch ohne Root-Rechte oder Firmware Modifikationen seitens Amazon wird das nix...
 
Damit ich hier kein neues Thema erstellen muss, frage ich Euch einfach mal hier:

Wie verbinde ich meine BT-Maus mit dem Fire Stick? Ich habe schon Tutorials gefunden, auch habe ich die Settings.apk installiert, doch der Fire Stick sieht meine BT-Maus nicht und will sie auch nicht finden. Das ist jedoch logisch, da ja mit jeder(?) BT-Maus ein USB-Empfänger mitgeliefert wird, den man in den USB-Eingang reinsteckt und erst danach die Maus damit verbindet. Diesen Empfänger kann ich aber nicht an den Fire Stick anschließen. Leider finde ich weder in deutsch noch in englisch eine Lösung, da diese Frage in keinem Thread zu diesem Thema gestellt wird. Weil es so ist, muss ich davon ausgehen, dass alle dieses Problem irgendwie gelöst bekommen - was mich wiederum zu dem Gedanken führt, dass ich einfach wohl zu dumm sein muss, wenn ich keine Lösung dazu finde? Ich wäre aber für jeden Tipp dankbar! Denn nach der heutigen Suche nach BT-Mäusen werden alle, die verkauft werden, mit diesem USB Empfänger ausgeliefert. Sogar die Logitech-Magicmouse hat so einen USB-Stecker mit dabei und ich glaube nicht, dass jeder, der eine BT-Maus mit seinem Fire Stick verbindet, die BT-Maus von Apple zu Hause hat.

Ich bedanke mich jedenfalls im Voraus für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Tastaturen ist es so, dass manche nur mit dem Dongle funktionieren und manche ohne - obwohl einer mitgeliefert wird. Hängt wohl mit den verschiedenen BT- Protokollen zusammen, aber da gibt es Leute im Forum, die sich damit besser auskennen. Welche Maus hast du denn, dass wäre das Wichtigste?
 
Ich versuch's mal:

Um welche 'Bluetooth Maus' handelt es sich denn hier genau, Marke und Modell?
Mal gegoogelt, ob andere Besitzer dieser Maus auch Probleme mit ihrer Verbindung OHNE den Adapter haben?
Ich habe den Verdacht, daß es gar keine BT Maus ist, sondern (so wie zB die K400 Tastatur) NUR mit dem beiliegenden Spezial-Adapter am USB-Port funktioniert, also eigentlich eine RF 2.4 Funkmaus mit eigenem Protokoll ist. Müsste aber im Handbuch der Maus stehen, zB das der mitgelieferte Adapter PFLICHT ist beim Betrieb.

Echte Bluetooth-Geräte egal welcher Art verwenden Standard-Protokolle und werden von allen regulären Empfängern (zB in Smartphones) erkannt.
Wird diese Maus nach dem Einschalten von beliebigen Smartphones zumindest erkannt (also bei Suchen gefunden)? Oder von einem Bluetooth-Notebook, evtl bei Freunden?
Ich rate mal: nein. Aus genau diesem Grund.

Gegenprobe: hast Du irgendwelche anderen echten BT-Geräte zur Hand. ggf. leihweise, um die Settings.APK zu testen? Headsets, Lautsprecher usw. mit Bluetooth sollten zumindest gesehen werden, das reicht als Beweis, daß die Installation des extra BT-Treibers in Ordnung ist.


Der Markt ist voller kurioser Drahtlos-Geräte, und selbst die Händler (zB in der Bucht) haben oft keine Ahnung, was sie da verticken; sie reden von Bluetooth, obwohl es nicht stimmt. Und die Chinesen sind sehr kreativ, was die (billige!) Umsetzung und Kopie von Markengeräten betrifft, siehe Mini-Tastaturen.
Das sehe ich gerade an einem preiswerten OBD2-Dongle fürs Auto, der partout den Spritverbrauch auf dem Handy nicht richtig anzeigen kann, weil er die Pulse nicht korrekt erkennt. Und dies TROTZ OBD2-Standardprotokolls, korrekter BT-Verbindung. Das hatte nicht einmal ICH so erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Uasik
Guten Tag. Danke für die Antwort. Meine Maus ist diese: "Microsoft Wireless Mobile Mouse 1000". Leider sieht der Fire Stick diese nicht, wenn ich sie anschalte und im Settings-Menü danach suche :(

PS
Ich habe eine Vorahnung, dass es gar keine BT-Maus ist, sondern eher eine WiFi? :ohmy:

PSS
Danke an Minimalist1, das wird dann wohl keine BT-Maus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir's!
Wo steht bei dieser Maus, daß sie echtes Bluetooth untersützt? Das ist eine schnöde 'Funkmaus'.

Wird auch nicht als Bluetooth angeboten, siehe Spezifikation.
Microsoft 1000 Wireless Mobile Mouse, Black | Staples®

Hier die Anworten anderer Leidensgenossen dieser 'Funkmäuse'.
https://www.android-hilfe.de/forum/...000.415/bt-maeuse-verbinden-nicht.169503.html

Ohne den beiliegenden Dongle sind solche Funkapparate nicht einsetzbar, wie ja auch die K400 mit ihrem obskuren Protokoll. Damit aber geht sie selbst an Geräten, die alles andere ablehnen (Samsung SmartTV als Beispiel).

Deren Funkmaus Logitech M555b hingegen ist angeblich VOLL Bluetooth-kompatibel (d.h. kommt ohne einen Dongle aus). Mit der sollte es denn auch am Stick funzen.


Tröste Dich, bei Amazon finden sich andere Leidensgenossen dieser Microsoft Funkmaus, die auch auf Bluetooth hofften, schau' Dir die negativen Rezensionen an.
 
Übrigens: (passt nicht ganz hierher) Vielleicht kennt jemand das Spiel “Giana Sisters“ und hat Probleme mit der Steuerung, s. Rezensionen. Das liegt an der K400. Dongle ziehen, schon geht's. Betrifft natürlich nicht den Stick.
 
Moin,
hab gestern gerade diese BT Tastatur bekommen 1byone Drahtlose Bluetooth QWERTZ Deutsche Tastatur und: Amazon.de: Elektronik .
Die Settings APP aufgespielt und pairing klappte auch problemlos aber ich kann trotzdem keine vernünftigen Eingaben machen.
Sobald ich eine Taste ganz normal drücke, wird der entsprechende Buchstabe gleich mehrfach ausgeführt.
Eingaben mit den Pfeiltasten sind auch fast unmöglich, weil dann gleich mehrere Felder übersprungen werden.
Nur wenn ich eine Taste mit einem ultrakurzem Druck betätige, bleibt es meist bei der einfach Eingabe aber auch nicht immer.

Frage deshalb, ist das ein generelles Fire TV Stick Problem oder ist die Tastatur nicht für den Stick geeignet? Wobei die Tastaur an anderen Geräten ganz normal arbeitet (Edit: solange man nicht mehr als max. 2m weg ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tasar,

da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab für meinen AFT-Stick mir eine Rapoo Bluetoothtastatur mit Touchpad geholt. Ich glaub das war die E6700.
Dafür klappt die aber auch gut :)

Gruß Illuminat
 
Danke für den Tipp mit der Rapoo.
Schade, das man da nicht mehrere Geräte pairen kann, wie bei der 1byone.
Meine 1byone geht aber wieder zurück, für mich absolut unbrauchbar. Das Teil versagt bereits aber einer Entfernung von nicht mal 2m. Deswegen kam es auch immer zu mehrfach Eingaben am Fire TV Stick. Geh ich bis auf ca. 1m ran, klappt es ganz gut.
Bei meinem PC mit eingebauten Bluetooth versagt die 1byone bereits ab ca. 1,5m Abstand.
Jetzt wird der Stick gegen die neue Fire Box getauscht und dann kommt eine USB Funk Tastatur ran, mit USB umschalter um auch andere Geräte mit nur einer Tastatur bedienen zu können. Denn Bluetooh taugt wohl nur was, wenn beide Geräte unmittelbar nebeneinander liegen
 
Ich habe ien Problem mit de rSettings.apk. Ich kann die App per sideload installieren und sie kann auch auf dem Fire TV Stick gestartet werden. Aber sobald ich im Menü der Settings App irgendetwas anklicken will lande ich wieder im Menü bei den installieren anwendungen. Ich habe das Ganze jetzt auch 2 verschiedenen Fire TV Sticks ausprobiert. Hat jemand das gleich Problem schonmal gehabt. Ich komme da einfach nicht weiter, denn ich würde gerne meine BT Tastatur an den Fire TV Stick anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuddel1 schrieb:
Hallo,

Also bei mir läuft die Rapoo Bluetoothtastatur mit Touchpad sehr gut. (Aus der T serie)

Hallo Kuddel1,

welche Rapoo BT Tastatur verwendest Du genau? Ich finde keine " T-Serie"?
 
Illuminat73 schrieb:
Hi Tasar,

da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab für meinen AFT-Stick mir eine Rapoo Bluetoothtastatur mit Touchpad geholt. Ich glaub das war die E6700.
Dafür klappt die aber auch gut :)

Gruß Illuminat
Hallo Gemeinde,

ich habe auch die die rapoo6700 am AFT-Stick und muss sagen bis auf das QWERTZ-Problem läuft das prima.
die rapoo-App iss glaub ich für den Ar....
das funzt nicht.
Sollte jemand weiterkommen mit den D-Tastaturlayout, bitte melden..

Grüße aus HD,

smiler
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.635
Appl1
A
T
Antworten
1
Aufrufe
756
Flexman
Flexman
J
Antworten
6
Aufrufe
268
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten