24p (24Hz) auf FireTV/Stick 1+2 einrichten

An dieser Stelle sei übrigens nochmal gesagt, dass z. B. der Wechsel auf den angesprochenen 24 Hz Modus, sich im Endeffekt auch auf die GUI auswirkt bzw die Bedienung. Dadurch, dass dann nur noch 24 statt 60 Frames pro Sekunde dargestellt werden, ruckelt natürlich die Oberfläche.

Man müsste also von Hand wieder auf eine höhere Frequenzrate umschalten, um flüssig durch die Menüs navigieren zu können.

Solange die Entwickler den Automatikmodus nicht neu schreiben, ist der Tipp keine brauchbare Lösung sondern eher zum Testen gedacht.
 
Das Menü in 24p ist mir weitaus lieber als ein 3:2 Pulldown Ruckeln Dank 60hz bei 24p Quellen.
 
Nathaniel9 schrieb:
Folgende versteckte Tastenkombination bewirkt, dass man den 24p (24 Hz) Modus aktivieren kann.

Haltet dazu auf dem Amazon Fire Home Bildschirm die Tasten "Zurückspulen" (unten links auf der Fernbedienung) sowie die Richtungstaste des Steuerrings "Oben" für ca. 5 Sekunden gedrückt.

Es erscheinen im 10 Sekunden-Takt folgende Bildschirme, während die Box/Stick und der TV die Bildwiederholrate entsprechend ändert.



Drückt bei der gewünschten Bildwiederholfrequenz einfach die mittlere Auswahltaste (Select), um die Einstellung zu übernehmen.

Nachteil:

Hinterher ist in den Einstellungen der Punkt "Töne und Bildschirm" nicht mehr ausklappbar. Der Grund hierfür ist, dass der 24p Modus dort nicht im Menü auftaucht und von daher diese Einstellung auch nicht mehr ausklappt, solange bis Ihr wieder über die oben genannte Tastenkombination die Auflösung auf einen Wert ändert, der auch in dem besagten Menü wieder vorkommt.

Zumindestens könnten die Entwickler dieses auch permanent über das Einstellungsmenü zur Verfügung stellen.
Kennt zufällig jemand die ADB befehle, das würde die ganze Sache vereinfachen?
 
Hi all,

Danke für die Tipps tollen hier, der Fire TV 3 hat nun ja den Auto Switch bekommen, die Alten leider nicht.

Eine kurze dumme Frage zum Thema:

Sind alle Amazon Prime Video Inhalte 24p (vermutlich nicht)? Und wenn nein, wie finde ich raus, was 24p ist? d.h. bei welchen Inhalten ich den Modus gleich zum Filmstart wechseln sollte?


Im Voraus vielen Dank.
VG

edit: also das scheint bei Amazon wohl gar nicht wirklich möglich zu sein. Einzige Lösung mehr oder weniger "good guess" ... :/

Und die 24HZ sind für 23,976fps leider auch nicht perfekt, siehe:
Amazon Fire TV: Fire OS 6.2.5.3 sorgt für korrekte Bildwiederholrate

"Herauszufinden, was wirklich von der Quelle auf Amazon welche Bildrate hat, ist in der Tat das Problem. Bei Netflix könnte man im Browser am PC diese Informationen mit dem zusätzlichen Overlay herausfinden. Bei Amazon wüsste ich nicht, wie… Habe versucht, über Foren einiges herauszufinden und über den Umkehrschluss, welche Bildrate die entsprechende Blu-ray/DVD hat.
Es kann aber sein, dass die Sitcoms die Versionen sind, deren Master für den DVD-Markt angepasst wurden, und somit könnten sie sehr gut auch in 24p vorliegen..."
aus den Kommentaren hier:
Amazon Fire TV: Fire OS 6.2.5.3 sorgt für korrekte Bildwiederholrate

Mal abwarten was noch so passiert, immerhin ist jetzt Bewegung in der Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Paddey
Antworten
0
Aufrufe
382
Paddey
P
S
  • Snakeheart
Antworten
2
Aufrufe
677
Snakeheart
S
J
  • julia33
Antworten
0
Aufrufe
630
julia33
J
Zurück
Oben Unten