Bilder/Erklärungen zum Root des Amazon Fire TV

Nathaniel9

Nathaniel9

Dauergast
731
ACHTUNG: Aus gegebenen Anlass bitte VOR dem Rooten den GANZEN Thread aufmerksam lesen !!!

Dafür haben wir ja das ganze auf eigene Gefahr getestet, um Euch aufzuklären und vor Schäden zu bewahren. ;)

WIR ÜBERNEHMEN DAHER KEINE GARANTIE BZW. VERANTWORTUNG FÜR SCHÄDEN, DIE AUS DER VERWENDUNG DER IM STARTPOSTING STEHENDEN ANLEITUNG UND BEI WEITEREN SCHRITTEN ENTSTEHEN KÖNNEN.



Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und einen deutschen Amazon fire TV der ersten Generation mit aktuellen fire OS 5.0.5 unter Zuhilfenahme des chinesischen One-Click-Root Tools (1-Klick-Rootwerkzeuges) "KingRoot" in der Version 4.8.0 gerootet.

Nachfolgend einige Bilder und Erklärungen zum Ablauf des Rootvorganges. Eins gleich vorweg. fire OS 5.0.5 verzerrt das Darstellungsverhalten der App auf dem Bildschirm, aber ich hoffe, Ihr könnt trotzdem etwas erkennen.

Ok, fangen wir an.

Hardwareanforderungen
Entweder eine kabellose Maus oder eine kabellose Tastatur mit Touchpad, da KingRoot eigentlich auf Touchpad-Bedienung ausgelegt ist. Mit der Fernbedienung lässt sich KingRoot zwar starten und beenden, aber sonst nicht weiter bedienen (außer hinterher und vereinzelt in einigen Dialogfenstern).

Dadurch, dass fire OS 5.0.5 mit der App einige Schwierigkeiten mit der Darstellung hat, wundert es auch nicht, dass beim Beenden der App z. B. die Anzeige des FireStarter's verzerrt wird. Dies lässt sich aber mit der Home-Taste beheben. Das ist halt der "Collateral damage" (Kollateralschaden), der durch KingRoot hervorgerufen wird.

Nun geht es aber endlich los. :) Ich habe schon ein Jucken in der Kimme, so gespannt bin ich.

Also, startet KingRoot und der folgende Bildschirm wird angezeigt, der aus 3 Ebenen besteht.



Ihr kommt durch die Ebenen, indem Ihr den Mauszeiger in den unteren Bildschirmbereich positioniert, die linke Maustaste gedrückt haltet und den Mauszeiger wieder schnell nach oben bewegt (Wischen).

Es erscheint daraufhin die 2. Ebene mit einem weiteren Bild, welche alle nur der Vorstellung der Funktionen dienen,



Also wieder die Maus angesetzt und weiter zur 3. Ebene.



Ok, hier gibt es dann endlich eine Schaltfläche die wir anklicken können und sogar müssen, wenn wir rooten wollen, auch wenn der Schaltflächenname "Try it" (Versuche es) sich nur auf die Anwendung Purify bezieht, welche optional in KingRoot installiert werden kann.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und Klick und wir landen hier.



Ok, Modell AFTB und Android 5.1 wurden schonmal erkannt und das "Verify Root Status" (Überprüfe Root-Status) ist zu sehen, während sich oben die Zahl (in Prozent) allmählich der 100 nähert.



Keine Panik. Die Meldung "Root access is unavailable" (Root-Zugriff ist nicht verfügbar) ist nur ein Zeichen dafür, dass die Box noch nicht gerootet ist.

Das erinnert mich an die App RootChecker, welche ich damals für den Root meines Mobile Phones zuerst starten musste, bevor ich dann mit Towelroot gerootet habe.

Aber im unteren Bildschirmbereich findet Ihr dann den Hinweis, dass es eine Option mit dem Namen "Root strategy available (Root-Strategie verfügbar), just try it (Versuche es einfach)" gibt.

Also klicken wir auf die Schaltfläche "TRY TO ROOT" (VERSUCHE ZU ROOTEN) und die Prozente rattern wieder durch.



Ok, nachdem wir bei 100 angekommen sind, erscheint folgender Bestätigungs-/Erfolgsbildschirm,

"Root successfully" (Root erfolgreich) :)



und kurz darauf dann dieser.



Der erinnert mich ein wenig an die App "CleanMaster" auf meinem Mobile Phone. ;)

Aber dieser grellweiße Bildschirm und die blassen Farben machen mich schon jetzt verrückt. Zumindestens sticht mir gleich die große rote Zahl oben bei "Security index" (Sicherheitsindex) ins Auge und darunter (zumindestens bei mir) "1 Risk(s)" (1 Risiko(Risiken). Hmm, was das wohl sein mag?

Also klicken wir mal auf die Schaltfläche "Optimize now" (Jetzt optimieren).

Und die Prozente rattern mal wieder durch und Upps, es erscheint ein Hinweis.



Ich weiss nicht mehr, was ich dann gemacht habe, aber vermutlich ist die Meldung nach wenigen Sekunden wieder verschwunden. Musste erstmal entziffern, was da eigentlich steht. Na egal, jetzt kommt erstmal eine Übersicht, bei der ich einige Punkte durch Anklicken der Pfeile bereits ausgeklappt habe (siehe Screenshot).



Ok, hier sind etliche Sachen aktiviert. Ich habe erstmal alles so belassen und bin durch Klicken auf den Pfeil nach links am oberen Bildschirmrand wieder zurück zum Hauptmenü von KingRoot. Zurück bzw. Beenden könnt Ihr auch durch Drücken auf Zurück Eurer Fernbedienung.



Den vorgenannten Bildschirm kriegt Ihr dann immer zu sehen, wenn Ihr im Hauptmenü oben auf Details klickt oder die Auswahl-Taste auf Eurer Fernbedienung drückt.

Ok, wollen wir mal sehen, was es noch so alles gibt. Also habe ich mal ganz rechts am oberen Bildschirmrand mit der Maus auf die 3 untereinanderliegenden Punkte, und dort aus dem erscheinenden Auswahlmenü auf den Menüpunkt "General Setting" (Allgemeine Einstellung/en) geklickt, woraufhin dieses Fenster hier angezeigt wurde.



So langsam geht mir diese Quetschkommode auf den Senkel. Ich hoffe, Euch verbiegt es nicht die Augen.

Ich habe alles so belassen und erspare mir an dieser Stelle die Erklärung der einzelnen Punkte und zeige nur Screenshots der einzelnen Optionen.




Ok, wieder zurück zum Hauptmenü und dort auf den Punkt "Root authorization" (Root-Genehmigung) geklickt und es erscheint folgender Bildschirm.



Aha, hier hat sich unser Freund also eingenistet. Ich glaube dass ich dann dort auf "Allow" (Erlauben) gegangen bin, kann es aber jederzeit wieder ändern.

Ok, wieder raus dort und im Hauptmenü auf den Punkt "Auto start" (Autostart) geklickt und es erschien folgendes Fenster.



Hier sehen wir also alle Apps, die automatisch beim Start der Box ausgeführt werden und können nun schon entsprechende Einstellungen vornehmen, wenn wir wollten. Einfach jeweils auf die blauen Kugeln (Diese stehen für die Aktivierung des Autostart der jeweiligen App) im rechten Bildschirmbereich klicken. Ich habe aber erstmal alles so belassen und bin wieder raus dort.

Als nächstes bin ich im Hauptmenü auf den Punkt "Uninstall tool" (Werkzeug(e) deinstallieren) gegangen, und es erschien folgendes Fenster.



Schon merkwürdig was ich da sehe. Ist es möglich, die mitinstallierte "Bloatware" (Aufgeblasene bzw. unnötige Software) zu deinstallieren?



Na zumindestens die von Amazon, wenn man wollte. Ich will aber nicht. Also kurz noch geschaut, was unter "Apps" alles aufgeführt wird.



Ok, hier gibt es nichts zu sehen Leute. Also wieder raus und im Hauptmenü auf den Punkt "Purify" (Reinigen) geklickt.



Wie oben bereits geschrieben, erinnert mich das an CleanMaster. Ok, also mal durch Klicken auf " Done" (Erledigt) machen lassen.

Nach der Überprüfung habe ich unten noch auf "Tools" (Werkzeuge/Hilfsmittel) geklickt,



und ich bekam folgenden Bildschirm zu Gesicht.



Kenne ich dich nicht von irgendwoher? Du kommst mir so bekannt vor. :D

Und du auch. ;)



Gut, dass war es erstmal für heute. Mache jetzt Feierabend.

Die nächsten Tage werde ich mal so einige Dinge testen, wie z. B.

- volle Google Play Store Unterstützung

- Tastaturlayout ändern

- Apps für Root installieren

- alternativen Launcher probieren

- settings.apk zwecks Bildschirmanpassung testen

usw. usf.

Für Fragen oder Kommentare, na Ihr wisst ja ...

Ich rate Euch, erstmal noch nicht zu rooten, bis bestimmte Fragen geklärt sind. Aber so wie es ausschaut, scheint man den Root auch wieder rückgängig machen zu können (siehe "General setting" (Allgemeine Einstellung(en) unter "Uninstall KingRoot" (KingRoot deinstallieren).

PS: Das Reinigungs-Tool "Purify" habe ich mittlerweile wieder deinstalliert.

Der Grund dafür war, dass Kodi jedes Mal wieder mit einer Vorschaltseite startete, weil der Cache von Kodi gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: J-P, Peider, Larry13 und 3 andere
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung werde später mal testen ob man das auch mit der remote mouse von Amazon hin bekommt
 
Es sieht ganz so aus, als wenn aus manchen Tests nichts werden wird, da die Box sich zur Zeit in einer Bootschleife befindet.

Vermutlich verursacht nach Installation und Start von SuperSu von einem Kollegen.

Die Box lässt sich außerdem nicht mehr per ADB verbinden, wodurch man nicht in den Recovery Mode kommt.

Vorher hatte er noch den Google Play Store und die dazu benötigten Dateien installiert, sodass ich sagen kann, dass dieser auch nicht anders aussieht als im ungerooteten Zustand.

Die Systempartition ließ sich allerdings beschreibbar machen per adbFire.

Desweiteren ließen sich Apps installieren, die Root-Zugriff benötigen.

Tja schade Mensch. :(

War eh nur eine degressiv abgeschriebene Testbox, aber das das gleich so schnell zu Ende geht, damit konnte keiner rechnen.
 
  • Danke
Reaktionen: doing100
Oh davon hab ich gelesen das man das nicht machen sollte, Lösung gibt es bis jetzt auch dafür leider nicht heißt wohl abwarten.
 
War eh nur eine degressiv abgeschriebene Testbox, aber das das gleich so schnell zu Ende geht, damit konnte keiner rechnen.
Doch konnte man: Good news for AFTV gen 1 & AFTV stick owners (You got Root?) 20/02/16 - Post #55

Erst wenn rbox Custom Recovery und prerooted Rom fertig hat, soll man per kingroot rooten, um das dann sofort wieder neuzuflashen, da niemand weiß, was der Schrott, den kingroot installiert, im Hintergrund macht. Im Übrigen klappt das auch mit älteren KR Versionen, für die man keine ext. Maus/Tasta braucht.

edit: Wer die aktuelle 5.0.5 schon auf seinen 1st gen TV od Stick hat und rooten will, ist gut beraten, OTA Updates zu blocken, damit Amazon nicht noch 'nen Update auf die Kiste pushen kann, die einem die root Möglichkeit wieder nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deckel und Nathaniel9
deckel schrieb:
Oh davon hab ich gelesen das man das nicht machen sollte, Lösung gibt es bis jetzt auch dafür leider nicht heißt wohl abwarten.

Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Und falls doch, wird die Box nochmal an den Start gebracht. ;)
 
Nachtrag zwecks Bootschleife

Uns ist aufgefallen, dass diese immer anders abläuft. Es gibt Momente, da startet die Box bis zur Startseite und lädt die von uns damals installierte FireStarter Oberfläche, friert dann nach wenigen Sekunden ein und bootet erneut. Dies schwankte so zwischen gefühlten 3 - 10 Sekunden.

Ein Kollege hat es in diesen paar Sekunden, nach unzähligen Versuchen zumindestens 1x geschafft, einen Werksreset über eine angeschlossene Tastatur zu aktivieren, da die Fernbedienung nicht mehr erkannt wurde.

Dieser wurde sogar ausgeführt, da die Box danach nicht gleich wieder einfror, sondern die üblichen Meldungen ausgab bis zum automatischen Neustart.

Nur die Bootschleife ist immer noch präsent. Merkwürdig, die Daten werden dadurch doch gelöscht. Muss also am veränderten Bootloader durch SuperSu oder so liegen.

Das der Werksreset funktioniert hat, haben wir dann irgendwann entdeckt, als plötzlich wieder die Seite mit der Sprachauswahl kam, bis kurz danach die Box wieder einfror und neu startete.

Leider kann ich davon keine Screenshots zeigen, da ich die Box nicht per ADB verbinden kann.

Dennoch gilt die Warnung im Startposting bis auf Weiteres.

Dafür haben wir ja das ganze auf eigene Gefahr getestet, um Euch aufzuklären und vor Schäden zu bewahren. ;)

WIR ÜBERNEHMEN DAHER KEINE GARANTIE BZW. VERANTWORTUNG FÜR SCHÄDEN, DIE AUS DER VERWENDUNG DER IM STARTPOSTING STEHENDEN ANLEITUNG UND BEI WEITEREN SCHRITTEN ENTSTEHEN KÖNNEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P und doing100
Auf Wunsch von User J-P in diesem Thread: PS4 Remote Play / PS4 Controller:

Ich habe vor einigen Tagen mein Fire TV (Fire OS 5.0.5) mit der neusten Kingroot App gerootet, die ich mittels ES Datei Explorer installiert habe.
Für die Verwendung der neusten Kingroot App werden folgende Apps benötigt:

- Rotate Screen Orientation
- Remote Mouse for FireTV

Die Rotate Screen Orientation App wird benötigt, da Kingroot nicht im Landscape Modus ausgeführt wird und ihr somit nicht durch die verschiedenen Bildschirme von Kingroot scrollen bzw. wischen könnt.

Des Weiteren wird entweder die App Remote Mouse for FireTV oder eine USB Maus benötigt, da bei den neuren Kingroot Versionen durch die verschiedenen Bildschirme gescrollt werden muss. Es gibt wohl auch noch Versionen die ohne Maus auskommen. Diese haben mir aber über LAN nicht funktioniert.

Vorgehensweise war einfach nur bis zum letzten Bildschirm zu "scrollen" (mittels S-Down Taste in der Remote Mouse for Fire TV App) und dann auf den Button "Try It" zu klicken.
Anschließend könnte man mit der mitinstallierten App Purify (welche ich später einfach deinstallieren konnte) einen Check durchführen. Diesen habe ich aber nicht durchgeführt.
In den Kingroot Settings kann man nun Apps die Root-Berechtigung geben.

Da ich lediglich Schreibberechtigungen auf das Systemverzeichnis haben wollte (Austausch .kl Datei für Key Bindings PS4 Controller), habe ich nur dem ES Datei Explorer Root-Berechtigungen gegeben. Anschließend hatte ich fehlerfreien Schreibzugriff auf das Systemverzeichnis.

Super SU habe ich nicht installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und ForzaSGE
gibt es denn wegen der Custom Rom schon irgendwelche Neuigkeiten? Hab grade bei Facebook überhaupt erfahren das es geht.. Leider gibt's ja jetzt schon wieder nen Update. Hab ne Box und 2 Sticks, einen Stick würde ich mal zum testen dafür hops gehen lassen :)
 
Also von einer custom rom für den stick hab ich noch nichts gelesen :) Ja Updates blocken wenn du root behalten möchtest :)
 
Hallo,
Funktioniert nun Super SU auf FireTV1?
Und wie sieht das nun mit NTFS Format aus, ist für mich das wichtigste externer Speicher mit NTFS Zugriff.
 
Ich hab den Spaß gestern mal durchgezogen von 5.0.5 kommend.
Allem voran habe ich Updates über den Router, OpenDNS und adb deaktiviert.
Anschließend kingroot rüber (allerdings ohne das purify Ding zum Ende).

TWRP von rbox drauf und schließlich die prerooted 5.0.5.1.
Zuguterletzt noch nen Factory Reset und beim Booten versucht OHNE das Update durchzukommen (aftvnews hat ne gute Anleitung dafür).

Läuft 1a bisher. Weiß allerding noch gar nicht wofür ich root brauche auf dem Gerät :biggrin::lol:

@MrProper NTFS Platten kann man mittels root und der Paragon App mounten
 
  • Danke
Reaktionen: MrProper und J-P
Jup danke
Hab leider 5.05.1 Version auf meinem Amazon Fire , geht zur Zeit kein root mehr.
Ist auch insgesamt zufiel gefrickel sollte danach schon stabil laufen, wegen ntfs.
 
Gibt es Mittlerweile eine Option ein firetv1 mit 5.0.5.1 zu rooten ?
 
Nur per hardware root
 
@Richaard1602 du hast Fragen zum Root im FireTV 1 gestellt, obwohl du einen Stick hast !!!

Habe deinen anderen Thread in den Stickbereich verschoben, diese Post aus Sicherheitsgründen hier gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pixel1MB
  • Pixel1MB
Antworten
0
Aufrufe
759
Pixel1MB
Pixel1MB
C
  • chemieka
Antworten
0
Aufrufe
1.202
chemieka
C
G
Antworten
2
Aufrufe
3.195
kmeier72
K
Zurück
Oben Unten