Energiesparen im Ruhemodus (:

R

rolfdegen

Neues Mitglied
4
Hallo..

Die Fire TV Box verbraucht Im Ruhemodus ca. 2 Watt und ist damit nicht gerade ein Energiesparwunder. Um den Stromverbrauch im Ruhemodus zu senken, kann man in den Entwickleroptionen die Funktion "WLan Radio deaktivieren" auf "AN" schalten. Dadurch sinkt der Stromverbrauch im Ruhemodus auf ca. 0.3 Watt.

Aber leider haben die Programmierer der Fire TV Box auch hier geschlafen. Wird die Funktion "WLan Radio deaktivieren" auf "AN" geschaltet lässt sich die Fire TV Box weder über die Fernbedienung noch über eine USB /WiFi Tastatur aufwecken. Erst nach einer Unterbrechung der Stromversorgung wacht die Box wieder auf. Schade..

Fazit: Mit Energiesparen hat die Box es nicht so :(

Gruß Rolf
 
Auf ein ganzes Jahr gerechnet wären das 17,38 kWh und das multipliziert mit dem Preis für 1 kWh, ergäbe den zu zahlenden Betrag.

Peanuts in meinen Augen.

Tipp: Dann doch lieber eine abschaltbare Steckdosenleiste. Und wer zu faul ist, einfach eine oder mehrere Funksteckdosen zwischenklemmen.

Jede nicht laufende Mikrowelle verbraucht viel mehr Watt als so eine popelige Box. ;) Meine Mikrowelle verbraucht 17 Watt, nur weil der Stecker in der Steckdose ist. Und die hat noch nicht mal ein Display und stammt noch aus Anfang der 90ziger Jahre.
 
Ich hab die Fire Boxen an abschaltbarer Steckdose, die Microwelle übrigends auch. :biggrin:
 
Ja ich doch auch alles und ein Funksteckdosen-Set von CasaControl, bei der ich mit einer einzigen Fernbedienung 5 Steckdosen einzeln oder gleichzeitig steuern kann. :D
 
Ökodesign-Richtlinie der EU-Kommission
"Im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie hat die EU-Kommission Grenzwerte für den Standby-Verbrauch elektrischer und elektronischer Geräte erlassen. Ab 2010 darf dieser für die meisten Geräte 1 Watt nicht überschreiten, für Geräte mit einem Display gilt ein Maximalverbrauch im Standby von 2 Watt. Ab 2013 werden die Grenzwerte weiter verschärft (auf 0,5 Watt bzw. 1 Watt für Geräte mit Display). Darüber hinaus müssen elektronische Geräte ab 2013 auch eine Powermanagement-Funktion anbieten, welche die Geräte nach Benutzung schnellstmöglich in den Standby-oder Schein-Aus-Betrieb versetzt."
Quelle: Fraunhofer Institut

Frage: Ist der Verkauf der Fire TV Box nach dieser Richtlinie hier in Deutschland eigentlich erlaubt ?

Gruß Rolf
 
Aber diese Richtlinie gilt doch nur für die EU und für in der EU hergestellte Geräte und nicht für Nicht-EU-Staaten oder?

Das müsstest Du mal an Amazon Deutschland herantragen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
988
errut
E
S
  • striker02
Antworten
4
Aufrufe
2.294
Nathaniel9
Nathaniel9
mi.to
Antworten
0
Aufrufe
1.196
mi.to
mi.to
Zurück
Oben Unten