Keine Installation per sideload von ehemals installierten Apps möglich

D

DoppelHorst

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo liebe Forengemeinde,

ich kämpfe zurzeit mit dem folgenden Problem und zwar ist es mir nicht möglich Apps die schon mal erfolgreich per sideload auf der AFTV installiert hatte, irgendwann aber wieder runtergeschmissen habe, nun erneut zu installieren. Ich habe das ganze per sideload vom PC aus, vom Tablet aus und direkt über den ES Explorer auf der AFTV aus ausprobiert. Beim ausführen direkt auf der AFTV ist mir aufgefallen, dass er mir die Installation nur als Update anbietet und am Ende des Installationsprozess die Meldung "nicht installiert" ausgibt. Deutet also darauf hin das irgendwo noch Reste der Apps im System vorhanden sein müssen, nur kann ich diese leider nicht ausfindig machen, um sie zu entfernen.

Ich hoffe ihr habt eventuelle Ideen und Lösungsansätze. Klar, könnte ich die ganze Kiste neu aufsetzen, das würde ich mir aber gerne ersparen (Kodi ist gerade so schön eingerichetet).

Vielen Dank vorab!
 
Dieses Phänomen nennt sich Ghost Apps und rührt daher, dass die unvollständige Runtime der betreffenden Apps sich auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Box in den RAM lädt, weil bei deren Deinstallation vermutlich geladene Teile immer noch aktiv waren. Versucht man nun eine sogenannte (eigentlich bereits deinstallierte) App erneut zu installieren, kommt die von Dir beschriebene Meldung.

Die Lösung des Problems ist relativ simpel.

Bereinige einfach den RAM.

Ich schaue dazu immer zuerst mit den Easy Fire Tools im Task Manager nach, ob die betreffende App (obwohl bereits beendet) immer noch aktiv ist und beende diese dort. Anschließend schaue ich im Dateimanager unter Deinstallieren nach, ob der Paketname drr betreffenden App dort auftaucht, und falls ja, dann deinstalliere ich die betreffende App dort mit der Option "App+Daten" nochmal.

Spätestens dann ist eine saubere Neuinstallation wieder möglich. Bitte nicht falsch verstehen, es kommt nur äußerst selten zu o. g. Phänomen, aber zumindestens weiß ich dann, was ich tun muss.

In der Regel werden die Apps ansonsten sauber (bis auf extern vom Benutzer angelegte Daten) deinstalliert.

Es gibt auch Apps, welche nach einem Sprung auf die nächsthöhere Version nicht über Sideload aktualisiert werden können. Auch hier hilft dann die o. g. Methode weiter, auch wenn man dann gezwungen ist, die z. B. Benutzerdaten erneut einzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P, DoppelHorst und Cirno
Wow, super!!! Vielen Dank für deine Tipps und die umfassende Erklärung. Mit den Easy Fire Tools konnte ich die App-Reste leider nicht ausfindig machen aber ich hatte noch die App SD Maid zwecks Systembereinigung auf der AFTV und konnte dort die Apps ausfindig machen und deinstallieren.
Neuinstallation lief dann problemlos! Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
747
Ryker1409
R
M
Antworten
0
Aufrufe
409
Maro2001
M
P
Antworten
0
Aufrufe
458
pope5
P
Zurück
Oben Unten