Wiedergabe mit zurück Taste beenden

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wiedergabe mit zurück Taste beenden im Amazon Fire TV Forum im Bereich Amazon Fire TV.
elknipso

elknipso

Philosoph
Wie kann ich es nochmal so einstellen, dass die Wiedergabe eines Videos automatisch beendet wird wenn ich auf der Fernbedienung auf die zurück Taste drücke und damit in die Filmübersicht bzw. das Menü gehe?

Besten Dank vorab für eure Hilfe.
 
Cirno

Cirno

Stammgast
Kodi oder Instant Video?Bei kodi die keymap.xml im Nutzerordner entsprechend ändern
 
elknipso

elknipso

Philosoph
Im Kodi. Wie muss ich denn die xml Datei genau abändern?
 
Cirno

Cirno

Stammgast
Ich habe die default keymaps.xml (mit "s") nicht mehr, um das genau zu prüfen, was als standard dort steht als Vergleich.
Unter FullscreenVideo (wenn schon vorhanden) und keyboard einfach <backspace>Stop</backspace> hinzufügen.
Sollte dann ungefähr so aussehen

<FullscreenVideo>
<keyboard>
<backspace>Stop</backspace>
</keyboard>
</FullscreenVideo>


Gute Tipps für die keymaps, wenn man schon dabei ist
 
elknipso

elknipso

Philosoph
Bin nach dem Link vorgegangen, habe die Datei mit adbfire hochgeladen und danach auch manuell Kodi beendet und neu gestartet aber trotzdem ist die Tastenbelegung noch die gleiche wie vorher...

Irgendeine Idee woran das liegt?
 
Cirno

Cirno

Stammgast
War die Zeile mit <backspace>Stop</backspace> davor auch schon drin?
Komplettes FireTV neugestartet?

Lade die xml mal hoch (am besten in bbcode einbetten). Entweder ist ein Fehler drinne enthalten oder am Ende liege ich mit Stop falsch
 
elknipso

elknipso

Philosoph
Ich habe nun Trick 17 angewendet und das hat funktioniert :).
Habe einen Fire TV und einen Fire TV Stick im Einsatz. Auf dem Fire TV war soweit bereits alles konfiguriert, also habe ich mir einfach von dort die xml Datei gezogen und diese auf den Fire TV Stick gezogen und das hat funktioniert.

War wohl in der alten xml Datei von mir die ich von Hand erstellt hatte ein Fehler. Habe meine xml Datei im Anhang hier an diesen Post gehängt. Ist sicherlich für den einen oder anderen interessant.

Habe mich dabei für die Variante entschieden mit Stop auf der zurück Taste und über Kontexmenütaste springt man nun in kleinen 7 Sekunden Schritten im Film zurück. Finde das sehr praktisch.
 

Anhänge

  • keyboard.zip
    631 Bytes Aufrufe: 204
elknipso

elknipso

Philosoph
Stehe wieder vor dem gleichen Problem, ich vermute aber mittlerweile hat sich was an den Einstellungen oder Dateistrukturen geändert, das funktioniert so nicht mehr.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Dauergast
Warum nutzt Ihr nicht das Programm-Addon "Keymap Editor"?
 
elknipso

elknipso

Philosoph
Nathaniel9 schrieb:
Warum nutzt Ihr nicht das Programm-Addon "Keymap Editor"?
Gute Anmerkung, das hatte bei mir vor Jahren mal nicht funktioniert (die Installation des Addon) deshalb hatte ich die Möglichkeit nicht mehr auf dem Schirm. Werde ich mal testen.
 
elknipso

elknipso

Philosoph
Nathaniel9 schrieb:
Warum nutzt Ihr nicht das Programm-Addon "Keymap Editor"?
Wie bekomme ich im Keymap Editior der Zurück Taste auf der Fire TV Fernbedienung nochmal die Funktion zugewiesen, dass der aktuelle Film/Serie stoppt und nicht im Hintergrund weiterläuft?

Wenn man Sachen nicht regelmäßig macht vergisst man das immer :). Habe eben ein paar Sachen probiert, die aber nicht zum Erfolg führten.
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Dauergast
Stop einer Taste zuweisen:

Keymap Editor Programm-Addon starten und "Bearbeiten" (Edit) auswählen.

"Vollbildschirm-Video" (Fullscreen Video) auswählen.

"Wiedergabe" (Playback) auswählen.

"Stop" (Stop) auswählen.

"Taste bearbeiten" (Edit key) auswählen und die Taste auf der Fernbedienung drücken, die zugewiesen werden soll.

Wenn die Taste erfolgreich erkannt wurde, ändert sich der Tastencode. Statt "-" steht dort dann eine Zahl.

Nun mit der Zurück-Taste zum Hauptmenü des Keymap Editor Programm-Addons gehen (3x) und "Speichern" (Save) auswählen.

Die Änderung wird sofort aktiv.
 
elknipso

elknipso

Philosoph
Vielen Dank!! Ich hatte versucht den umgekehrten Weg zu gehen, also mir im Menü die "Zurück Taste" zu suchen und der dann die gewünschte Funktionalität zuzuweisen.

Wenn man wieder weiß wie es ging, wars ganz einfach. Besten Dank, ich habs mir dieses Mal in meiner Notizen App zusammen mit Fotos aller sonstigen Einstellungen die ich in Kodi getroffen habe dokumentiert. Dann muss ich bei der nächsten Neuinstallation nicht wieder ewig suchen und probieren :).
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Dauergast
Wenn in Kodi alles rund läuft, spricht auch nichts dagegen, ein 1:1 Backup von Kodi samt Einstellungen, Addons etc anzufertigen. Dann spart man sich auch den Aufwand bei der Neueinrichtung. ;) Wenn man das Backup von mal zu mal erneuert, hat man immer eine lauffähige Kodi-Installation.
 
elknipso

elknipso

Philosoph
Das ist natürlich auch ein Ansatz :).
 
Ähnliche Themen - Wiedergabe mit zurück Taste beenden Antworten Datum
0