Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[KOMPLETT-ANLEITUNG] Kindle Fire HD 7 und CM10.1 (4.2.2 JB) oder CM10.2 (4.3.1 JB)

  • 219 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [KOMPLETT-ANLEITUNG] Kindle Fire HD 7 und CM10.1 (4.2.2 JB) oder CM10.2 (4.3.1 JB) im Amazon Kindle Fire HD 7 (Tate) / (Modelle vor 10/2013) Forum im Bereich Amazon Forum.
C

ch1ller

Neues Mitglied
Eine Komplett-Anleitung zum Rooten und Installieren vom 2nd Bootloader, TWRP und den CM MODs 10.1, 10.2 oder 11.0 auf dem alten Kindle Fire HD 7, da es anscheinend doch immer wieder Probleme und Fragen diesbezüglich gibt.

Das XDA-Forum ist zwar sehr umfangreich aber auch mehr als unübersichtlich und zum Teil für den Otto-Normal-User total unverständlich.

Habe vor kurzem selbst erst mein neues Kindle Fire HD 7 auf CM10.1 und Android 4.2.2 JB umgestellt und dazu auch eine sehr ausführliche Schritt für Schritt Anleitung von Anfang bis Ende erstellt.

Die Anleitung baut zum größten Teil auf Beiträgen aus dem XDA-Forum auf. Allerdings habe ich diese noch etwas erweitert, damit auch wirklich jeder damit klar kommt und sein Ziel erreicht. (Haben inzwischen auch schon einge benutzt und diese für OMA und NOOB tauglich befunden :rolleyes2:). Auch aus dem Forum hier sind ein paar sinnvolle Tipps und Hinweise inzwischen mit eingeflossen.

Wer also Interesse hat, der darf sich der Anleitung gerne bedienen.


BITTE BEACHTEN: Die Anleitung und Dateien in den Paketen beziehen sich nur auf den Kindle Fire HD 7 aus 2012 (TATE) und sind NICHT für den neuen Kindle Fire HD 7 (2013) benutzbar!!!
Das alte Kindle Fire HD 7 hat eine FRONTKAMERA was ein eindeutiges Erkennungsmerkmal ist, denn das neue Kindle hat keine. :)

Noch ein paar zusätzliche Erklärungen/Erläuterungen
(im 2.1 Update vom CM10.1 MOD Paket bereits mit eingeflossen)

In der Anleitung Schritt 6 ist bei der Verwendung im TWRP davon die Rede "ins Hauptmenü zurück gehen" - benutzt dazu das "Haus-Ähnliche Symbol"
Wenn es später dann nur "zurück gehen" heißt , dann ist das Symbol mit dem "umgedrehten Pfeil" gemeint.

Bevor Ihr im Fireflash den Button "Flash Install Script" benutzt, überprüft -auch wenn Ihr sicher seid alles richtig gemacht zu haben- unbedingt noch ein zweites Mal ob alle benötigten Haken gesetzt wurden und die entsprechenden Dateien auch ausgewählt sind und angezeigt werden.
- Haken rechts neben dem roten Meldungstext mit 7.2.3 Bootloader
BOOT PARTITION
kfhd7-freedom-boot-7.4.6.img

- Haken bei "Apply Stack Override"
RECOVERY PARTITION
kfhd7-twrp-2.6.1.0-recovery.img bzw.

kfhd7-twrp-2.6.3.1-recovery.img
bei CM10.2

- Haken bei "Disable recovery auto update"

Es kann immer wieder sein, dass die Paket-Download-Links nach ner Weile abgelaufen sind (doofes Strato Hidrive Freigabe System), dann einfach eine PM an mich, damit ich sie wieder reaktiviere.



Paket 1
ist für die Umstellung vom Original Amazon OS (die eigene vorhandene Amazon-OS Version spielt dabei keine Rolle - mehr dazu in der Anleitung) auf den

Freedom Boot Loader 7.4.6, TWRP 2.6.1.0, Cyanogen MOD 10.1 (Android 4.2.2 Jellybean)

UPDATE:
KFHD7_mit_Android_4.2.2_Jellybean_by_ch1ller_2_1 (Zip-File)
Link: https://www.hidrive.strato.com/lnk/n0PVGqoY
md5sum: a8af8148aa189e67854868ab4acf3a60

Enthaltene Dateien:
adb_usb.ini
Kindle Fire ADB drivers.exe
Root_with_Restore_by_Bin4ry_v31
fireflash11.apk
kfhd7-freedom-boot-7.4.6.img
kfhd7-twrp-2.6.1.0-recovery.img
cm-10.1-20130812-UNOFFICIAL-tate.zip
gapps-jb-20130812-signed.zip


UPDATE-INFO 28-11-2013


Eine gibt eine neue Version der Anleitung und der Link und die Checksumme wurden bereits angepasst :smile:

Was hat sich im Paket von 2.0 auf 2.1 verändert?

- Zuerst wurden ein paar Rechschreibfehler korrigiert (und sicher neue gemacht) :rolleyes:

- Die Anleitung selbst wurde ausführlicher und mit noch mehr Hinweisen und Erklärungen gestaltet.

- Die Anleitung zum Umstellen der Sprache (falls benötigt) wurde inzwischen ebenfalls mit integriert, der Zip-Anhang in diesem Post bleibt für diejenigen, die nur das ggf. noch brauchen.

- Für Windows 8/8.1 User wurde ein Link integriert, die bei der Installation von unsignierten Treibern Probleme haben Windows 8 unsignierte Treiber installieren Ein Danke an Peter B.

- Für Leute, die bereits ein gerootetes Kindle besitzen wurden Hinweise eingefügt, welche Schritte ausgelassen werden können. Ein sinvoller Tipp. Danke jojo100

- Im Schritt 2 beim Backup noch die boot0block.img mit eingepflegt (fehlte vorher bei seokhuns´s umfassender Anleitung. Inzwischen hat er es aber auch nachgetragen/hinzugefügt)

- Und last but not least... wurde noch ein Tool integriert, um die Integrität der entpackten Image-Dateien zu testen, bevor man diese auf den Kindle kopiert und benutzt. Beim Entpacken kann nämlich durchaus auch mal was schief gehen, was man ansonsten aber erst dann bemerkt, wenn der Kindle seinen Dienst nach dem Flashen der Images verweigert (Bootloop und Co).



Paket 2 ist von der Anleitung her im Prinzip das gleiche. Hier erfolgt eine Umstellung auf den

Freedom Boot Loader 7.4.6, TWRP 2.6.3.1, Cyanogen MOD 10.2 (Android 4.3.1 Jellybean)

KFHD7_mit_Android_4.3.1_Jellybean_by_ch1ller.zip
Link: https://www.hidrive.strato.com/lnk/jfPVmzSs
md5sum: 7a35df29c7b9c595c0aff8d2db0ba0b4

Enthaltene Dateien:
adb_usb.ini
Kindle Fire ADB drivers.exe
Root_with_Restore_by_Bin4ry_v31
fireflash11.apk
kfhd7-freedom-boot-7.4.6.img
kfhd7-twrp-2.6.3.1-recovery.img
cm-10.2-20131115-UNOFFICIAL-tate.zip
gapps-jb-20130813-signed.zip

Info: Android 4.3.1 hat noch keine deutsche Sprach-Unterstützung und es gibt auch noch keine offiziellen Apps im Playstore, die für dieses Android sind. Wer also mit einer englischen Menu-Sprache nicht klar kommt, der sollte lieber zum Android 4.2.2 greifen.



Paket 3 baut auf die am 28-11-13 geupdatete 2.1 Anleitung vom Paket 1 auf (hat demnach auch die Überprüfung der Image Dateien mit dabei) und hat noch ein paar optionale Sachen zusätzlich dabei und zwar:

- Installation des Adobe Flashplayers
- Installation des Amazon App Stores (der Link und die aktuelle APP von Amazon funktionieren oft nicht, den Store kann man aber benutzen :lol:)

Hier erfolgt eine Umstellung auf den

Freedom Boot Loader 7.4.6, TWRP 2.6.3.1, Cyanogen MOD 11.0 (Android 4.4_r1.2 [11/25 BETA]) - das aller erste 4.4 Release

KFHD7_mit_Android_4.4_KitKat_by_ch1ller_2_2.zip
Link: https://www.hidrive.strato.com/lnk/vDv1mk8R
md5sum: 3206139ee09dd8519531f24f2043757b

Enthaltene Dateien:
adb_usb.ini
Kindle Fire ADB drivers.exe
Root_with_Restore_by_Bin4ry_v31
fireflash11.apk
kfhd7-freedom-boot-7.4.6.img
kfhd7-twrp-2.6.3.1-recovery.img
cm-11-20131126-UNOFFICIAL-tate.zip
gapps-kk-20131119.zip


Danke an Strainer für die Info und dem Hinweis, dass dieses Mod lt. Aussagen auf XDA auch schon sehr stabil läuft. :thumbup:


In den Paketen sind bereits ALLE Dateien und Links enthalten, die Ihr für die jeweiige Umstellung benötigt. Ich habe die Download-Dateien zur Zeit auf einem eigenen Server-Space gehostet, damit die Intergrität auch gewahrt belibt. Zur Überprüfung des Downloads selbst habt Ihr die md5sum oben im Text mit anbei. Wer die darin enthaltenen Image/Zip-Dateien trotzdem noch auf Originalität und Integrität gegenprüfen möchte, der kann beim CM10.1 und CM11.0 Paket diese inzwischen automatisch testen lassen. Bei dem CM10.2 Paket steht das Update dazu noch immernoch aus und man findet unter den jeweiligen Original Download-Links aus dem XDA-Forum (siehe LIESMICH.TXT) jedoch auch die passende md5sum dazu.


Viel Spaß beim Umstellen.
Gruß ch1ller
(^(oo)^)



ALLGEMEINER HINWEIS

Wer sich an die Anleitung hält, sollte keine Probleme haben, allerdings erfolgt die Verwendung ausschließlich auf eigene Verantwortung und Gefahr.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn durch die Handhabung mit der Software oder durch die Software das Gerät zerstört wird.


Mit Garantieverlust ist durch das Umstellen auf jedenfall zu rechnen. :)
 

Anhänge

  • CM10.1_Englisch-Deutsch.zip
    805 Bytes Aufrufe: 955
Zuletzt bearbeitet:
J-P

J-P

Ehrenmitglied
hallo und guten Tag ch1ller,

danke für deine ausführliche Anleitung und deine Mühe bei der Zusammenstellung.... :thumbsup:

mfg

J-P
 
C

ch1ller

Neues Mitglied
Klar, kein Thema.

Hatte die Anleitung ursprünglich für mich und nen Kumpel gemacht, der so gut wie gar keine Ahnung von solchen Dingen hat und sich alleine nie da dran getraut hätte.

Da ich dann sowieso dabei war (und noch Zeit hatte bis der bestellte Kindle eingetroffen ist) hab ich diese dann so ausführlich wie möglich gestaltet, so dass auch andere sich an der Anleitung und an einem befreiten Kindle erfreuen können. Ein wirklich tolles Gerät *g*

Es hat mich selbst geärgert, dass es nirgends ne einfache und umfassende Anleitung mit Erklärungen gab, die mich sinvoll von A-Z durchgeleitet hätte. Man muss auch höllisch aufpassen, welche Dateien man für welches der vielen Kindle Geräte verwendet, denn im Netz liesst man doch auch mal schnell was falsches und glaubt dann das richtige zu haben - was letztenendes sehr Fatal wäre ;)

Es sind eigentlich garnicht so viele Schritte die man zur Umstellung benötigt, aber hier und da steht man (ohne sich zu erkundigen und nachzuhaken) dann doch erst mal vor unlösbaren Fragen - vorallem wenn man auf Nummer sicher gehen will. Da bin ich den Jungs von XDA für deren Hilfe echt unendlich dankbar gewesen.

Gruß ch1ller
 
P

pet547

Neues Mitglied
Hallo ch1ller,

meinen Erfahrungen nach, funktionieren die Kindle Fire ADB driver aus dem bereitgestellten Paket nur bedingt unter Windows 8 und überhaupt nicht unter Windows 8.1.

Kannst Du mich eines besseren belehren? Welches Betriebssystem verwendest Du?

Gruss
 
K

kampfradde

Neues Mitglied
Hallo ch1ller habe alles genau nach deiner Anleitung gemacht, hat alles funktioniert, hatte superuser drauf und den explorer installiert, bis hin zu Schritt 6
08. Über "Reboot into Recovery" den Kindle dann neu starten.

09. das Gerät bootet jetzt automatisch in den Recovery Modus und man landet im TWRP.

10. Als aller erstes ein Backup machen, da jetzt noch das (Original) Stock OS 7.4.6 drauf ist
(Das Backup kann man auch benennen, muss man aber nicht)

11. danach nicht rebooten sondern ins Hauptmenu zurück gehen und "Wipe" auswählen, und genau da lag das Problem, ich konnte nur 2 Sachen auswählen, aber kein wipe, hab dann reboot gewählt, da mir das am verständlichsten rüberkam, und seit dem hänge ich in der Bootschleife.
Hast du noch eine Idee, wie ich da rauskomme ohne factory cable,
Gruss Kampfradde
 
C

ch1ller

Neues Mitglied
kampfradde schrieb:
Hallo ch1ller habe alles genau nach deiner Anleitung gemacht, hat alles funktioniert, hatte superuser drauf und den explorer installiert, bis hin zu Schritt 6
08. Über "Reboot into Recovery" den Kindle dann neu starten.

09. das Gerät bootet jetzt automatisch in den Recovery Modus und man landet im TWRP.

10. Als aller erstes ein Backup machen, da jetzt noch das (Original) Stock OS 7.4.6 drauf ist
(Das Backup kann man auch benennen, muss man aber nicht)

11. danach nicht rebooten sondern ins Hauptmenu zurück gehen und "Wipe" auswählen, und genau da lag das Problem, ich konnte nur 2 Sachen auswählen, aber kein wipe, hab dann reboot gewählt, da mir das am verständlichsten rüberkam, und seit dem hänge ich in der Bootschleife.
Hast du noch eine Idee, wie ich da rauskomme ohne factory cable,
Gruss Kampfradde
Servus, da Du ja bis dahin alles so wie in der Anleitung beschrieben gemacht hast , haste ja alle benötigten Android Dateien fürs CM Mod auf der sdcard drauf. Geh einfach in den TWRP und mach ab Schritt 11 weiter.. Wipe findest du im Hauptmenu vom TWRP. Zum zurück gehen (ins Hauptmenu) benutzt man das "Haus-Symbol" ... Zum einfachen zurück gehen das Zurück Symbol. "Knöpfe" wie Reboot oder ähnliche drückt/benutzt man nur wenns auch so in der Anleitung drin steht und diese auch da sind bzw. zu sehen sind wenn man das kann/soll ^^

Wie kommt man in TWRP rein....`?

- Kindle Rebooten
- Zuerst sollte das Orangene Kindle Logo kommen,
- sobald das Blaue Kindle Logo zu sehen ist, drückst du die Lautstärke HOCH Taste (das ist die äußerste Taste oben) solange, bis du den blauen TEAMWIN Schirm siehst, dann kannste los lassen und mit dem Schritt 11 weiter machen und die CM MOD Datein und die Gapps installieren.

Gruß ch1ller
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jojo100

Neues Mitglied
Danke ch1ller, für diese super Anleitung.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Sie hat spitze funktioniert und es ging sogar schneller als ich gedacht hätte.
Zwischenzeitlich hab ich aber auch einen kleinen Schreck bekommen, nach dem in deiner Anleitung stand
15. zum Flashen "Swipe to Confirm Flash" ziehen (dauer: ca. 5-10 Minuten)
und es bei mir max. 20 sec. dauerte.

Du könntest noch einfügen bei welchem Schritt man anfangen muss
,wenn das Gerät schon gerootet ist.:thumbup:
 
C

ch1ller

Neues Mitglied
jojo100 schrieb:
Danke ch1ller, für diese super Anleitung.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Sie hat spitze funktioniert und es ging sogar schneller als ich gedacht hätte.
Zwischenzeitlich hab ich aber auch einen kleinen Schreck bekommen, nach dem in deiner Anleitung stand und es bei mir max. 20 sec. dauerte.

Du könntest noch einfügen bei welchem Schritt man anfangen muss
,wenn das Gerät schon gerootet ist.:thumbup:
Ja, gern geschehen.

Wie der Zufall es so will, habe ich gerade das CM 10.1 Paket aktualisiert und auch Hinweise eingefügt, was man weglassen kann, wenn man bereits ein gerootetes Kindle hat :thumbup:

Update folgt in ein paar Minuten :biggrin:
 
S

Strainer

Neues Mitglied
Vielen Dank auch von mir für deine tolle Anleitung, sobald ich mein Fastboot Kabel habe werde ich mich sofort daran machen.

Ich habe allerdings vor einigen Tagen gesehen, dass bereits eine Android 4.4 Rom für den Kindle erschienen ist, weshalb ich so frei war, deine Installationsanleitung für dieses Rom zu "modifizieren". Ich habe lediglich die neuen Dateien reinkopiert und die entsprechenden Passagen/Dateinamen verändert, ansonsten hab ich alles so belassen wie es war, weshalb du weiterhin den ganzen Credit verdienst.

Hier also mein aktualisiertes Paket, basierend auf dem Rom[ROM-AOSP] Unofficial CM11.0 KFire HD 7" (KK 4.4_r1.2) [11/25 BETA]:

Download KFHD7_mit_Android_4.4_Jellybean_by_ch1ller_update_by_strainer.zip

Die bisherigen Rückmeldungen im XDA-Developers Forum waren durchwegs positiv, es scheint sich um eine sehr gute Version zu handeln, sowohl was die Geschwindigkeit/Performance angeht als auch was Bugs angeht (z.B. scheint der Bug mit unterschiedlichen Lautstärken in HD-Applikationen behoben zu sein).

Wünsche allen Viel Spaß damit, hoffentlich könnt ihr es gebrauchen.

Lg
 
D

danster

Neues Mitglied
Hey, ich habe mich nur mal zum DANKE-Sagen hier angemeldet.
DANKE!
Perfekte Anleitung, mit allem was man braucht!
Den Dankebutton habe ich leider nicht gefunden
 
C

ch1ller

Neues Mitglied
danster schrieb:
Hey, ich habe mich nur mal zum DANKE-Sagen hier angemeldet.
DANKE!
Perfekte Anleitung, mit allem was man braucht!
Den Dankebutton habe ich leider nicht gefunden
Danke fürs Danke :) Freut mich das alles verständlich war und gut geklappt hat. :razz:

Den Danke Button kann man hier erst ab 10 Beiträgen benutzen. :)

Strainer schrieb:
Vielen Dank auch von mir für deine tolle Anleitung, sobald ich mein Fastboot Kabel habe werde ich mich sofort daran machen.

Ich habe allerdings vor einigen Tagen gesehen, dass bereits eine Android 4.4 Rom für den Kindle erschienen ist, weshalb ich so frei war, deine Installationsanleitung für dieses Rom zu "modifizieren". Ich habe lediglich die neuen Dateien reinkopiert und die entsprechenden Passagen/Dateinamen verändert, ansonsten hab ich alles so belassen wie es war, weshalb du weiterhin den ganzen Credit verdienst.

Hier also mein aktualisiertes Paket, basierend auf dem Rom[ROM-AOSP] Unofficial CM11.0 KFire HD 7" (KK 4.4_r1.2) [11/25 BETA]:

Download KFHD7_mit_Android_4.4_Jellybean_by_ch1ller_update_by_strainer.zip

Die bisherigen Rückmeldungen im XDA-Developers Forum waren durchwegs positiv, es scheint sich um eine sehr gute Version zu handeln, sowohl was die Geschwindigkeit/Performance angeht als auch was Bugs angeht (z.B. scheint der Bug mit unterschiedlichen Lautstärken in HD-Applikationen behoben zu sein).

Wünsche allen Viel Spaß damit, hoffentlich könnt ihr es gebrauchen.

Lg
Danke für den Hinweis. Hab inzwischen auch das 4.4er in nem Paket hochgeladen und dabei aber die neuere/ausführlichere Anleitung verwendet (Du hattest noch auf die alte aufgebaut) und auch die Überprüfung der Image-Dateien mit eingeschlossen und noch etwas optionales hinzugefügt :biggrin:

Gruß ch1ller
 
E

einnordlicht

Neues Mitglied
Auch von meiner Seite aus Danke. Ich hatte zwar mein Kindle Fire HD 7" schons seit Sommer gerootet, aber das war eher eine Schimaere aus Amazon und Android.

Ich habe nur die sdcard Files auf das Tablett kopiert und geradeheraus die im letzten Schritt beschriebenen Unterpunkte durchgefuehrt. Nach 30 min war CM drauf und jetzt ist endlich alles "Amazonige" verschwunden.
Gruss aus Koelle vom Nordlicht
 
MotoHater

MotoHater

Erfahrenes Mitglied
ich bekomme bei allen Auto-Updates von Apps die Meldung "Die Paketdatei war nicht richtig signiert". Gibt es hier eine spezifische Lösung? Ich abe das Paket 1 installiert.

ES-File-Explorer ließ sich aus Play installieren, aber als ich den Browser öffnete, rebootete sich der Kindle sofort. Danach gleich wieder die fehlgeschlagenen Aktualisierungen.

Update: nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und irgendwelchen Dingen im Hintergrund lief es erst wieder nicht, dann auf einmal ging es. Eventuell ein Update der Google-Play-Dienste? egal, hoffe, nun läuft es. bisher erheblich fixer und flinker als das FireOS.

Sollte man auf 4.3 oder gar 4.4 updaten? läuft es rund? Oder kommen nur tiefere Google-Integration und ungewollte Services hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Banano

Neues Mitglied
Danke.

Mein Kindle ist heute gekommen mit Firmware 7.4.7. Ist diese Version identisch mit der 7.4.6. ? Danke im voraus. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Drei Deh

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

auch mein Kindle ist heute bei mir eingetroffen und hat noch eine veraltete Version (7.2.3), die ich aber nicht updaten kann, weswegen ich beim ersten Schritt der Anmeldung "hängen geblieben" bin.
Habe den Kindle - ungern - über W-Lan ans Netz gehen lassen und auch meine "Cloud-Dateien" (ebooks von Amazon) erhalten. Sonst habe ich nur kurz eine App (Simpsons) angespielt und nichts Weiteres unternommen.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar. =)

edit: Kindle lädt übrigens gerade (33% verbleiben) übers Stromnetz (Handyadapter, kein original Adapter von Amazon); nur falls das von Belang sein sollte. ^^

edit 2: Selbstverständlich habe ich sämtliche von "ch1ller" bereitgestellte Daten heruntergeladen, entpackt und die Anleitungen gelesen.

edit 3: Gibt es eine andere Möglichkeit die FW 7.4.6 - 7.4.7 scheint ja brandneu und noch nicht "flashbar" zu sein - runterzuladen???
 
Zuletzt bearbeitet: