Nach Root Es File Explorer - "Speicherkarte nicht verbunden oder angeschlossen"

M

maritaliano

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

ich hab mir noch ein Fire HD 7 der ersten Generation geholt, gab's grad für 99€. Hab das jetzt nach dieser Anleitung gerootet. Eigentlich hat alles super geklappt.
Das einzige Problem stellt sich jetzt folgedermaßen da:
wenn ich im Es File Explorer in den Root Settings die Rechte erlaube, kommt erst mal ein Kästchen in dem ich das CM oder HiAPK ROM anklicken kann, sonst geht's nicht weiter. Also klick ich eins an, dann noch Haken bei Dateisystem mounten. Danach kommt Fehler "Speicherkarte nicht verbunden oder angeschlossen".

Mir ist aufgefallen, dass während dem Rooten folgendes stand:

Step4 - Rooting....
mount:Operation not permitted
failed to copy 'su' to /system/xbin//su': read only file system
unable to chmod /system/xbin/su: read only file system
unable to chmod /system/xbin/su: read only file system

Rebooting...
Once your devices has finished reastarting,
Drücken Sie eine beliebige Taste....


Nach Reboot kommt dann Meldung, dass Root erfolgreich war!!

Na ja, aber ich kann die Vendor.apk nicht in den App-Ordner kopieren und da bin ich mit mir am Ende.

Hab den Rootvorgang zwiemal gemacht und es geht immer noch nix.
Auf dem Kindle ist die Version 7.4.8 drauf. Kann es sein , dass diese irgend was blockiert?

Hab schon versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, komischerweise ist Superuser dann immer noch da.

Gruß,
Mari
 
maritaliano schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass während dem Rooten folgendes stand:

Step4 - Rooting....
mount:Operation not permitted
failed to copy 'su' to /system/xbin//su': read only file system
unable to chmod /system/xbin/su: read only file system
unable to chmod /system/xbin/su: read only file system

Rebooting...
Once your devices has finished reastarting,
Drücken Sie eine beliebige Taste....

Konnte (whyever) das FS nicht rw mounten und deswegen die su binary nicht auf den Kindle schreiben, die von den Superuserapps (welche nur ein grafisches Interface für diese binary bereitstellen, als Analogie ist die App quasi ne Funkfernbedienung für das su Modellflugzeug) gebraucht wird.

Falls das jetzt alles zu technisch klingt: rooten hat nicht geklappt.


Du kannst es mal mit dem KFFA toolkit probiern: [BACKUP][RECOVERY] Kindle Fire HD and 2 First Aide Software - Noob (Simple) Version - xda-developers .

Check da dann am besten erstmal die ADB Diagnose (y -> 1 -> 1 -> Any Key -> y), sollte zu
Code:
*******************************************
*Kindle Device has been SUCCESSFULLY found*
*        IDENTIFIED AS KFHD7 32GB         *
*******************************************
führen (natürlich mit dem Richtigen Speichervolumen deines Kindles).

Wenn das soweit geklappt hat (sprich wirklich KFHD7 da steht) kannste mit dem tool dann auch gleich rooten (entsprechend der Empfehlung erst die neue Variante versuchen).

Wenn das nicht klappt (und probier das rooten bitte zuerst, die folgende Lösung ist riskanter) kannste mit dem tool nen downgrade auf 7.2.3 machen und dann manuell auf die in den meisten guides beschriebene 7.4.6 updaten (download von http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201055930).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

nach langen hin und her hat's dann geklappt. Hab jetzt Root. Allerdings sagt mir der ES File Explorer nach Neustart vom Kindle immer wieder "Speicherkarte nicht verbunden oder angeschlossen"
dann werdenauch keine Ordner mehr angezeigt. Dann hilft es den ES File Explorer zu deinstallieren und neu drauf zu machen. Geht ja schnell. Dann kann ich die Rooteinstellungen vornehmen und kann Dateien löschen oder umbenennen.
Eigenartig find ich aber dennoch, dass ich die [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Datei dtcp_apk.apk im Ordner system/app gelöscht habe, damit keine Werbung angezeigt wird, Werbung kommt aber trotzdem noch. Ist erst mal nicht ganz so tragisch, damit kann man leben.
Hoffe allerdings dass trotz des
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]umbenennens der Datei otacerts.zip zu otacerts2.zip[/FONT][/FONT] keine automatische Updates gemacht werden.
Gruß,
Mari
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
 
Freut mich zu hören, dass du jetzt Herr deiner Hardware bist :).

In Sachen Original Amazon FireOS muss ich aber leider passen, das hat mich direkt trotz Prime Video so abeschreckt dass ich direkt zu CM geswitcht hab.

Sprich wegen "Unaufdringliche Werbung" und OTA block müsste dir wer anders weiterhelfen. (Dazu sollteste dann aber noch anmerken welchen Softwarestand du grad hast).
 
Mir gefällt das ganze Amazon-Gedöns auch net so richtig, allerdings nutz ich Instant Video, das momentan mit meiner vorhandenen Prime-Mitgliedschaft nix kostet. Wenn dann die Preiserhöhung kommen wird, steig ich aus und dann kommt ein echtes Android mit N2Aos drauf. Hab ich schon getestet und das funzt.

Ah ja, als Ergänzung zum vorigem Post....ich hab das Amazon OS Version 7.4.8 drauf.

Gruß,
Mari
 
Du schreibst:
Danach kommt Fehler "Speicherkarte nicht verbunden oder angeschlossen".

Du hast definitiv den falschen ES File Explorer. Im Shop gibt es zwei verschiedene. Nimm den ES3 File Explorer.
Dann gehst Du unter Werkzeuge und stellst den Root-Explorer auf "AN". Dann bleibst Du auf dem Werkzeuge/Root-Explorer Symbolzeile kurz drauf und gehst wieder weg, dann erscheint ein Eigenschaften Fenster. Dort musst Du den Root-Explorer in R/W einbinden. Im nächsten Fenster beide Buttons auf "rw" stellen. Also readwrite, weil die standartmäßig auf readonly stehen. Dann hast Du globale Schreibrechte.

PS: Und die Meldungen bei Rootvorgang - sprich die Fehlermeldungen wie "failed" etc. - sind normal. Wichtig, ist nur, dass es erfolgreich abgeschlossen wurde...

Ich hatte auch das Problem mit dem File Explorer - bis mir ein guter IT-Nerd aus meiner Bekanntschaft - diesen Tipp gegeben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maritaliano
Vielen Dank für diese Info.
Momentan hab ich auf mein Kindle das Android 4.4.2 drauf (von N2Aos), damit kann man aber keine Amazon Instantvideos (im eu-Bereich ) ankucken (geht nur USA)....leider....
Ich werd in den nächsten Tagen das Kindle nochmals rooten und dann schaun wir mal weiter.
Kannst Du eigentlich bei deinem gerootetem Kindle den Hintergrund ändern? Bei mir war immer alles schwarz, egal welchen Launcher ich verwendet habe.
Gruß,
Mari
 
Hi,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Lass das geflashe mit Android xy auf dem Kindle Fire HD. Dafür läuft alles zu unstabil. Roote es nach Anleitung und klatsch Dir den GO Launcher Ex drauf. Hintergrundbilder kannst Du zwar mit dem auch nicht einstellen, aber es ist prinzipiell nicht unmöglich. Geht aber zu sehr in die Hack-Materie. Hierzu muss man diverse Systemdatein umschreiben. Ich arbeite daran...
Meiner Meinung nach und lt. anderen diversen Foren muss man an der Framework-res.apk etwas umändern.

Auch der Google Play Store (APK) ist kein Hindernis mit dem GO Launcher EX.

PS: Schalte Die automatischen Updates aus. Hierzu einfach die ocartes.zip in ocartes1.zip oder ocartes2.zip umbenennen. Achte aber im ES3 File Explorer darauf, dass Du globale Schreibrechte hast. Sonst funzt es nicht. Ist bereits ein Update durchgeführt worden, wird es schwierig.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:47 Uhr wurde um 18:52 Uhr ergänzt:

Gerne verweise ich hier auf diesen Link zum nachlesen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...hd-7-4-1-go-launcher-ex-wallpaper.429884.html

Grüßle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist
Ein vernünftig gerootetes Kindle ist mir schon auch lieber, denn dann hat man davon am meisten....Amazoninhalte und Android-Apps aus Playstore nutzen.
Vor über einem Jahr hatte ich mir schon mal ein Kindle HD7 gekauft. Da ist das OS 7.2.3 drauf und das hatte ich damals dann gerootet und das funktioniert immer noch super mit GO Launcher EX, zwar mittlerweile etwas langsam, aber so isses halt nach einer Weile.
Ich werd auf jeden Fall auf das neue gekaufte Zweitgerät wieder auf das Amazon OS 7.4.3 zurückbringen und dann rooten. Geht ja relativ schnell und unkompliziert. Bildchen als Hintergrund wär halt schon hübsch :thumbup:. Solltest Du weitere Infos zu diesem Thema haben, wär super wenn du das hier niederschreibst.....wär cool :cool:

Gruß,
Mari
 
tobias83 schrieb:
Hi,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Lass das geflashe mit Android xy auf dem Kindle Fire HD. Dafür läuft alles zu unstabil. Roote es nach Anleitung und klatsch Dir den GO Launcher Ex drauf. Hintergrundbilder kannst Du zwar mit dem auch nicht einstellen, aber es ist prinzipiell nicht unmöglich. Geht aber zu sehr in die Hack-Materie. Hierzu muss man diverse Systemdatein umschreiben. Ich arbeite daran...
Meiner Meinung nach und lt. anderen diversen Foren muss man an der Framework-res.apk etwas umändern.

Auch der Google Play Store (APK) ist kein Hindernis mit dem GO Launcher EX.

PS: Schalte Die automatischen Updates aus. Hierzu einfach die ocartes.zip in ocartes1.zip oder ocartes2.zip umbenennen. Achte aber im ES3 File Explorer darauf, dass Du globale Schreibrechte hast. Sonst funzt es nicht. Ist bereits ein Update durchgeführt worden, wird es schwierig.


Grüßle...

Also rooten hat super geklappt, Playstore funktioniert auch. Mit dem ES3 file explorer hat das ändern der Dateien auch funktioniert. Vielen Dank dafür.
Hast du vielleicht weitere Infos bezüglich dem Hintergrund der schwarz bleibt. Ändern der framework-res.apk klappt nicht wie hier beschrieben (es gibt kein /res/drawable-mdpi).
 
Also jetzt hab ich auch Hintergrund mit Bildchen... :thumbsup:
bin über hier auf Hilfe gestoßen. Der Nutzer "martahschaf" konnte mir super weiterhelfen.

Gruß,
Mari

PS: schon interessant wie lang man rummacht und Infos zusammensucht bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird, und das nur um die Funktionen von so ein Kindle zu erweitern. Jetzt wär das eine Angelegenheit von max. 30 Minuten um vom Werkszustand zum brauchbaren gerooteten Gerät zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
41
Aufrufe
2.673
magnumthevoice
magnumthevoice
T
Antworten
2
Aufrufe
1.880
Thiago
T
V
Antworten
5
Aufrufe
2.706
J-P
J-P
Zurück
Oben Unten