Zusammenfassung Fire HDX Stand Nov 2014

G

guti

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Da Amazon ja zur Zeit den Fire HDX 7" für 99 EUR raushaut wäre es vielleicht vor allem für die Neubesitzer sinnvoll, hier ein paar Informationen zusammenzutragen, was den aktuellen Stand bzgl. Root / Firmware-Versionen / ROMs usw. betrifft.
Meine Kenntnisse zur Zeit:

- Die neu bestellten Fire HDX werden wohl alle mit Fire OS 3.x ausgeliefert, meiner hat 3.1.0, andere haben wohl auch etwas neuere 3er erhalten
- Sobald man sich mit dem Internet verbindet kann man nicht mehr kontrollieren, wann sich die Dinger selbst updaten: Sogar obwohl ich auf "check for update" von Hand geklickt hatte und mir angezeigt wurde, es sei kein Update verfügbar, fand sich am nächsten Morgen FireOs 4.1.1 darauf
- 4.5.1 gibt es wohl auch schon
- Alles FireOS 4.x lässt sich zur Zeit nicht rooten, d.h. auch kein Play Store! Wer den PlayStore und/oder Root haben will sollte also tunlichst sich vorher darum kümmern, bevor er den Kindle ins WLAN bringt.
- Auch für die letzte 3er (3.2.7) gibt es wohl keinen Root.
- Ältere 3er-Versionen lassen sich sehr leicht mit Towelroot rooten, Details dazu findet man im Netz. Danach auf jeden Fall Updates blocken!
- Es gibt ein alternatives Nexus ROM, das den Fire quasi zum Nexus macht, funktioniert aber jeweils nur mit einer spezifischen FireOS-Version, Nexus 2.01 z.B. mit FireOS 3.2.4


Meine Fragen / offenen Punkte:
- welche FireOS Version sollte man sich am besten installieren, um die größte Flexibilität zu haben? 4er scheidet aus mangels root. Zur Zeit denke ich 3.2.4 wegen möglichem Root und Nexus ROM.
- woher kriege ich die 3.2.4?
- ist es auf dem 16 GB Kindle überhaupt sinnvoll möglich, das Nexus ROM zu installieren? Das ist ja parallel zum Standard-OS, wie viel Speicherplatz ist danach noch frei?

VG,
Guti
 
  • Danke
Reaktionen: Wandango, ottensener, Klingelton und 2 andere
htt ps://s3.amazonaws.com/kindle-fire-updates/update-kindle-13.3.2.4_user_324002120.bin

Das sollte deine Gewünschte Version sein. (Aus dem Thread von XDA)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2798108

Ich meine gelesen zu haben, dass die Custom Rom 1gb Platz einnnimmt.
Eventuell kann dies aber noch jemand bestätigen bzw. korrigieren.

Edit:
Diese Angaben sind rein gelesene Angaben, da mein HDX noch nicht da ist....

Pro Fire OS:
Wenn man Prime hat, funktioniert die Leihbücherei und kann wohl auch Instant Video benutzen und vorab herunterladen und offline benützen.

Mit der Custom Rom geht zwar Instant Video aber ohne vorab laden / Offline ansehen. (Meine dies so gelesen zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wandango
Meine To-Do Liste derzeit...

Grundsätzlich das Kindle nicht mit WLAN verbinden beim ersten Start! Damit es kein Update macht.

Danach:
1. Manuelles Update auf die 13.3.2.4
https://www.android-hilfe.de/forum/...elles-update-auf-version-13-3-2-4.635949.html
XDA: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2798108


2. FireOS Rooten
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-amazon-fire-hdx-7-thor.1980/howto-root-aktuell-kindle-fire-hdx-toolkit-all-in-one-loesung.635929.html
XDA: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2665683

3. Safestrap installieren für die Version FireOS 13.3.2.4. Benötigt wird Safestrap-Thor-3.75-os3.2.4-B02.apk
Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ivieren-nur-fuer-version-13-3-2-8.635976.html
oder z.b.
https://www.android-hilfe.de/forum/...x-7-version-13-3-1-0.636361.html#post-6951940
XDA: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2556677

4. Danach Custom Rom installieren um aus dem Kindle HDX7 ein "Nexus" mit original Android Betriebssystem zu machen. Es basiert auf Android 4.2.2.
https://www.android-hilfe.de/forum/...980/howto-rom-hdx-nexus-aosp-thor.600002.html
XDA: http://forum.xda-developers.com/kindle-fire-hdx/development/apollo-nexus-v1-1-t2835838

Ich habe keine von den Anleitungen geschrieben, sondern fasse hier nur nochmal zusammen für alle Suchenenden. Nach diesen Schritten läuft bei mir jetzt das HDX Nexus Betriebssystem
Danke an die Moderatoren und alle die solche Anleitungen erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Batz und ottensener
Servus

"mein" HDX 7 ist auch da, mit Version 13.3.0.5 :)

@att
Alle Deine Links führen dazu, dass ich die Info erhalte nicht berechtigt zu sein die Seite aufzurufen?

Bin jetzt nicht sicher ob es an Deinen Links liegt oder das Problem auf meiner Seite ist.

Grüße
Wan

PS: Ups, sehe gerade das ich Plötzlich auch die Links anderer User nicht öffnen kann. Sorry, da scheine ich ein Problem zu haben
PPS: Liegt wohl an den verschobenen threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin hier neu registriert aber lese mich seit par Tagen in das Thema Kindle HDX Thor ein. Leider warte ich noch etwas bis mein Gerät (32GB) kommt, aber man will ja vorbereitet sein;-)
Grundsätzlich glaube ich verstanden zu haben, was man alles beachten muss und die Abläufe zum root und dannn flashen mit dem Nexus-Custom Rom.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diesen Weg gehe, denn soweit man lesen kann, soll das Kindle Fire Thor (HDX) OS 4.5.1. ganz ok sein. Es basiert auf Android 4.4 (KitKat) und steht dem HDX ja auch zur Verfügung.
Es ist etwas schicker als die alten OS und bringt den Vorteil, dass man auch Amazon Instant Video Inhalte offline benutzen kann. Das System soll auch sehr schnell und stabil laufen. Also soweit unkompliziert und zukünftige Updates sind sozusagen alle möglich, damit auch die Verbesserungen die normalerweise vorgenommen werden. Als Amazon Prime Kunde hat das seinen Reiz.

Natürlich hat man dann keinen Google Playstore und damit auch nicht teilweise die Programme die man noch zusätzlich gerne auf seinen HDX nutzen möchte.
Hier gibt es anscheinend die Möglichkeit diese per Sideload auf das Gerät zu bringen. Damit hätte man doch alle Vorteile des Amazon und Stock Android Universums einigermaßen gut vereint? Oder habe ich da was übersehen?

Leider kann man den BootRom der OS 4.5.1 nicht rooten und es steht in den Sternen ob es überhaupt jemals möglich sein wird. Ich bezweifle dass das jemand schafft, da scheinbar der Quellcode dafür noch nicht von Amazon veröffentlicht wurde. Das heißt, wenn man sich für ein Update auf 4.5.1 entscheidet, dann ist man daran gebunden und es besteht wenig Hoffnung das man das in naher Zukunft ändern kann, ausser man schickt sein Gerät zurück und lässt sich ein neues Gerät schicken, welches dann downgradeble auf 3.2.4 ist, damit mann die o. g. Modifikationen machen kann. Ohne Root geht dann auch kein Abschalten der "Spezialangebote", damit muss man dann leben oder gibt's da etwas was man machen kann?
Ich bin mir unsicher wie stabil das Custom Nexus Rom läuft bzw. ob es tatsächlich die Vorteile bringt mit einem Android JellyBean als Basis, da auch eigentlich Lollipop schon in den Startlöchern steht. Ich würde mich über eure Gedanken dazu freuen, denn momentan neige ich eher dazu, das Gerät nicht zu rooten bzw. zu flashen.

Beste Grüße,
Rubel
 
Was cras75 hier alles so schreibt klingt sehr vernünftig. Das meiste habe ich mich selber schon gefragt...

Ich habe mein Kindle hier neben mir liegen und frage mich auch, ob es mir überhaupt nennenswerte Vorteile bringt es zu rooten. Vor allem weil ich auch noch ein Google Nexus 7 (2013) mein eigen nennen kann.

Wenn ich es nicht roote, kann ich es bei nichtgefallen noch bis zum 31.1.2015 an Amazon zurücksenden oder mit Gewinn auf eBay verkaufen. (Ich habe dank 10% Coupon und 10€ Gutschein nur 79,10 € für`s Kindle Fire 7 HDX gezahlt).
 
Hallo zusammen ,
Mich interessiert dieser sogenannte Sideload , gibt es hierzu eine genaue Anleitung ?
 
Hallo Knuddelmich,
da bin erstmal erleichtert, dass jemand meine Ausführungen für einigermaßen vernünftig befindet.
Ach so Miracast funktioniert ja auch nur ab Android 4.2 also nicht mit gerooteten bzw. dem Nexus Rom.
Zurückschicken oder mit Gewinn verkaufen müsste aber auch mit gerooten Geräten gehen, da man ja sein Original OS sichern soll und es dann zurückspielt. Evtl. noch das Update zieht. Keine Ahnung ob man dadurch seine Rootspuren komplett verwischt, aber müsste ja so sein, da man ja durch die Updates seinen Rootzugriff verliert.
Wow Knuddelmich, das war ja mal ein Schnäppchen.:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

Hi Metzel,
da ich noch auf mein Gerät warte, kann ich Dir praktisch nichts dazu sagen. Ich kenne nur ein par YouTube videos. Es gibt alternative Märkte wie der AmazonApp Store oder Google PlayStore, die auch die meisten Apps anbieten. Diese haben auch eigene Apps, die man von deren Seiten runterlädt und auf dem Gerät installiert. Vorher muss man im Gerät die Einstellung "Alternative Quellen zulassen oder so" aktivieren. Ob man alle Google Apps installieren bzw. zum laufen bekommt weiß ich nicht, da es evtl. Probleme mit bestimmten Dateien geben könnte, die Amazon im Betriebssystem verändert hat, aber die Google Apps benötigen.
 
Hallo
In den letzten Tagen war das Forum sehr chaotisch durch die ganzen neuen Kindle Besitzer.
Die Moderatoren sind gerade dabei aufzuräumen..daher führen die Links alle ins leere.
Das Nexus Rom läuft bei mir seit einem Tag stabil und man hat als Backup ja immer noch das FireOS (halt die 13.3.2.4) drauf. Ob man diese jedoch dann nach der ganzen Prozedur updaten kann..dass weiß ich nicht.

Falls jemand es nicht abwarten kann und der englischen Sprache mächtig ist, kann er solange auch in das XDA Forum schauen.

/E:
Ich hab mal die passenden Threads aus dem XDA Forum oben hinzugefügt. In den Threads sind auch die Links für die ganzen Datein die benötigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ metzel

Also zum Thema Sideload habe ich nur dieses hier gefunden Kindle Fire HDX & HD: Android-Apps installieren und Play Store nutzen - PC Magazin
Jetzt weiss ich allerdings nicht wie aktuell diese Methode ist und ob sie auch mit dem neuen fireOS funktioniert.

Ansonsten gibt es ja anscheinend noch Möglichkeiten, mit Aps wie Apk Share, Aps zu extrahieren und auf dem Kindle mit dem ES explorer zu installieren.
 
Also ich hab die Nexus Rom zwar erst seid gestern Abend drauf, aber bisher scheint sie echt super stabil zu laufen, dazu hab ich gerade noch den Nova Launcher drauf gemacht und jetzt macht das Kindle richtig Spaß :)
Netflix läuft auch super.

Ich liebe einfach die Freiheit von Android und die ist mit FireOS nicht gegeben.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Camouflage100!
Dank Dir bin ich es gestern/heute auch angegangen und habe mein Kindle geflasht und ich muss sagen, es hat sich mehr als gelohnt. Es ist jetzt eigentlich alles, was mein Google Nexus 7 (2013) auch kann. (zumindest was ich bis jetzt so getestet habe).
Es ist wirklich ein vollwertiges Android Tablet! Halt mit nem etwas veraltetem Android System.
Ein großer Dank geht auch an alle Mods und User die hier einen super Job machen. Ich habe ausser meiner alten fat PSP nie ein Gerät geflasht, aber wenn man sich an die vier Tutorials hält und sich die Zeit nimmt vieles/alles zu lesen, ist es eigentlich nicht schwer, die ganze Sache zu verstehen. Im Notfall einfach manches 2 mal lesen. ;D
 
Seit heute habe ich auch mein Kindle HDX 7 mit 32GB. Hab gleich alle Mods durchgeführt:
Update auf 13.3.2.4
Root und OTA geblockt
Safestripe
Xposed
Google Apps
Nexus Rom
Bisher läuft alles super. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass das Display an allen 4 Ränder blau schimmert. Dies ist besonders bei weissem Hintergrund sichtbar (Webseiten). Ist das ein allgemeines Problem beim HDX oder sollte ich mein Gerät tauschen? Eigentlich habe ich das HDX gekauft,weil überall das Display so gelobt wird.
 
Ist ganz normal, das liegt daran das Amazon blaue LED`s als Hintergrundbeleuchtung gewählt hat. Die sollen angeblich stromsparender sein.
 
Ok, danke für die Antwort. Mich wundert es, dass ich hier noch nichts darüber gelesen habe. Stört Euch das nicht oder sind die blauen Ränder unterschiedlich stark ausgeprägt?
Umtauschen wird mir dann wohl kaum was bringen. Ich werde mir wohl überlegen müssen, ob das Ding zurück geht. Schade, ansonsten läuft das Teil echt super..
 
Also ich muss sagen: Je länger ich mit dem HDX arbeite, desto mehr stört mich der Rand. Ich habe mal versucht, ein Foto davon zu machen. Sieht es bei euch auch so schlimm aus? Ist übrigens egal, ob Nexus Rom oder Original.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417259275660.jpg
    uploadfromtaptalk1417259275660.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 541
Ja, habe ich auch, aber sieht man nur bei weissem Hintergrund. Beim ebook lesen würde es mich stören, aber da nutze ich den ebook-Reader mit Pergamenthintergrund, da sieht man es nicht. Ein Umtauschgrund wäre das für mich nicht, bei 99,- Euronen! Bei 229,- Euros hätte ich auch Schwierigkeiten damit. Ansonsten läuft das Ding bei mir so fix, dass ich es kaum glauben kann. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem blauen Rändern habe ich schon in Testberichten gelesen.
Ich habe allerdings noch 2 Punkte, die man sieht, wenn man das Gerät neigt. Hat das vielleicht sonst noch jemand bei seinem Gerät bemerkt?

Klar sind es nur 99 Euro und dafür erwarte ich kein perfektes Gerät, es gibt aber dennoch Grenzen.
 

Anhänge

  • kindle-dots.jpg
    kindle-dots.jpg
    27 KB · Aufrufe: 474
Gestern, bzw. heute Nacht hatte ich dann alles installiert, sprich Safestrap, einrichten der ROM Slots inkl. sichern des original Betriebssystem.
Anschließend Nexus Rom, Nexus Gaps, Play Store installiert und aus Neugier die Kindle APK.

Power Amp Full Version auch noch drauf, damit klingt Musik auf dem Kindle super.
Ich denke einzig bei der Speicherverteilung bei den Roms habe ich mich evtl. vertan.
ROM 1 auf dem die Kopie des Stock Rom läuft habe ich 10 GB gegeben obwohl ich dort wahrscheinlich nicht viel machen werde.

Was ich nicht verstehe, warum sich Line installieren läßt und läuft, Whatsapp dagegen sagt "ihr Gerät ist für diese App nicht geeignet"?
 
Weil WhatsApp, soweit ich weiß, auf die Imei Nr. bzw. auf die Telefonnummer zurückgreifen will und das hat das normale HDX nicht, es sei denn du besitzt die Lte Version.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.986
Ecki815
E
S
Antworten
3
Aufrufe
2.765
xPehnomx
X
C
  • cl-i
Antworten
1
Aufrufe
1.596
cl-i
C
Zurück
Oben Unten