2 Bluetooth Geräte gleichzeitig nutzen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ulli_T.

Ulli_T.

Erfahrenes Mitglied
229
Hallo,

ist es ein grundsätzliches Feature von Android 10, dass man z.B. zwei BT Lautsprecher gleichzeitig koppeln und betreiben kann?

Ulli
 
Empfohlene Antwort(en)
@Ulli_T.
Ja, sowas ist immer schade, wenn lieb gewonnene Funktionen eingestellt werden.
Aber wenn ich es hier richtig verfolgt habe hat Samsung die Funktion lediglich verschoben.
Es scheint aber kein Bestandteil von Android 10 zu sein.
Mein Redmi Note 8 Pro hat bereits A10, und ich konnte noch keine Möglichkeit finden, zwei BT-Geräte gleichzeitig zu nutzen.
Kann aber auch sein, da Xiaomi die Funktion mit der hauseigenen MIUI-Oberfläche weggespart hat, warum auch immer.
Die Nokiabesitzer mit Android One könnten hier vielleicht bedder Auskunft heben, wenn sie A10 in erhalten haben.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.
Alle Antworten (11)
Nein, das sollte von der Bluetoothversion abhängig sein.
 
Ok - dann formuliere ich meine Frage um :) :

Ist es ein grundsätzliches Feature von Android 10 auf Smartphones mit Bluetooth Version 5, dass man zwei Geräte gleichzeitig koppeln und betreiben kann?

Ulli
 
Nein, da ich auch schon unter Android 9 2 Geräte mit Bluetooth koppeln und betreiben konnte ;-)
 
Weil es auf einem Handy auch schon in Android 9 ging, kann es kein grundsätzliches Feature von Android 10 sein?
??? Wo ist da die Logik ???

Soweit ich das gelesen habe, hatten einige Samsung Handys (z.B: S8, S9, S10) schon länger die Möglichkeit, 2 BT Geräte gleichzeitig anzusteuern. Das lief wohl über eine Funktion namens Dual Audio, die vermutlich von Samsung hinzugefügt wurde.
In Android 10 gibt es dieses Dual Audio jetzt nicht mehr und es wird nun über die Medienwiedergabe realisiert.

Ich möchte nun gerne wissen, ob diese neue Variante eine Standard Android 10 Funktion ist und Samsung deshalb das Dual Audio weggelassen hat / weglassen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Deine Eingangsfrage so verstanden, als ob diese Möglichkeit erst mit Android 10 eingeführt wurde. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu beitragen.
 
Moin moin.
Mich würde auch interessieren, ob es eine grundlegende Android-Funktion ist oder nicht. Und ob es diese Möglichkeit auch für mein Redmi Note 8 Pro gibt.
Ich habe da bisher noch nichts gefunden, weder unter Android 9 noch 10. (MIUI 11.0.3.0 bzw. jetzt MIUI 11.0.2.0 mit A10)

qwoka schrieb:
Nein, da ich auch schon unter Android 9 2 Geräte mit Bluetooth koppeln und betreiben konnte ;-)

Wo hast Du das bei Dir eingestellt / aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LighthouseKeeper

Wie ich schon geschrieben habe:
Android 9 (und frühere Versionen) haben eine solche Funktion nicht. Samsung hat das bis Android 9 selber eine Funktion namens Dual Audio in manche seiner Handys (nur/vor allem S Modelle) eingebaut.

Mit Android 10 hat Samsung Dual Audio aber "sterben" lassen.
Die Frage ist nun leider bisher unbeantwortet: Hat Samsung Dual Audio wegfallen lassen, weil Android 10 selber eine solche Funktion bietet - oder hat Samsung (warum auch immer) selber einen Ersatz für Dual Audio hergestellt und in neue Handys mit Android 10 eingebaut?

Ulli
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@Ulli_T.
Ja, sowas ist immer schade, wenn lieb gewonnene Funktionen eingestellt werden.
Aber wenn ich es hier richtig verfolgt habe hat Samsung die Funktion lediglich verschoben.
Es scheint aber kein Bestandteil von Android 10 zu sein.
Mein Redmi Note 8 Pro hat bereits A10, und ich konnte noch keine Möglichkeit finden, zwei BT-Geräte gleichzeitig zu nutzen.
Kann aber auch sein, da Xiaomi die Funktion mit der hauseigenen MIUI-Oberfläche weggespart hat, warum auch immer.
Die Nokiabesitzer mit Android One könnten hier vielleicht bedder Auskunft heben, wenn sie A10 in erhalten haben.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Ulli_T.
das kann doch keine Zauberei sein, wenn Samsung diese Option schon seit dem S8 hat und die anderen Hersteller sowas nicht einbinden können :unsure:
 
Moin zusammen,
Wenn man wenn man auf dem Bildschirm von oben nach unten wischt und auf Medien tippt kann man(mit Android 10) zwei Bluetoothgeräte ansteuern.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Big11
Antworten
0
Aufrufe
354
Big11
Big11
Billygoat81
Antworten
0
Aufrufe
403
Billygoat81
Billygoat81
P
  • peter1987
Antworten
0
Aufrufe
430
peter1987
P
Zurück
Oben Unten