Bluetooth-Audio schnell (de)aktivieren?

Greystoke

Greystoke

Stammgast
172
Hallo,

Ich muss ein wenig ausholen 😬

Ich habe ein VW-Autoradio und mein Note 10+ per Bluetooth verbunden. Dummerweise werden dann jegliche Töne als BT-Audio übertragen - was dazu führt, dass ich zB beim Radiohören keinerlei Benaschrichtigungen mehr höre, wenn ich nicht "Bluetooth" als Medienquelle aktiviert habe (dann höre ich aber halt sonst nix mehr). Ich habe jetzt in den BT-Einstellungen am Handy "BT-Audio" deaktiviert und lasse mir die Benachrichtigen mittels einer App über das Handsfree-Protokoll übertragen (grob gesagt gaukelt die App dem Autoradio einen Telefonanruf vor, damit ich die Benachrichtigungstöne immer hören kann). Um dann doch mal Musik vom Handy über das Autoradio hören zu können, muss ich mich durch gefühlt 20 Einstellungen hangeln, um BT-Audio am Handy wieder einzuschalten. Während der Fahrt natürlich nicht so prall 😞

Gib es eine Möglichkeit (ZB Tasker oder sonst eine App), mit der man das vereinfachen oder halbwegs automatisieren kann?
 
@Greystoke, du sollst dich auf das Fahren konzentrieren und nicht nach Benachrichtigungen horchen bzw schauen. Die Benachrichtigungen kannst du während einer Pause oder am Ende deiner Fahrt anschauen.
 
schattenkrieger schrieb:
@Greystoke, du sollst dich auf das Fahren konzentrieren und nicht nach Benachrichtigungen horchen bzw schauen. Die Benachrichtigungen kannst du während einer Pause oder am Ende deiner Fahrt anschauen.

Jawoll, Herr Blockwart!
Greystoke schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit (ZB Tasker oder sonst eine App), mit der man das vereinfachen oder halbwegs automatisieren kann?

Ich verstehe zunächst das Problem nicht. Wenn Du mit Bluetooth gekoppelt bist und Medienwiedergabe eingestellt ist, sollte man doch auch immer zusätzlich die Benachrichtigungen hören, oder?
 
Ich höre die Benachrichtigen dann nur, wenn ich am Radio auf "BT-Audio" umschalten. Dsnn höre ich aber halt *nur* noch die Töne vom Smartphone.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schattenkrieger schrieb:
@Greystoke, du sollst dich auf das Fahren konzentrieren und nicht nach Benachrichtigungen horchen bzw schauen. Die Benachrichtigungen kannst du während einer Pause oder am Ende deiner Fahrt anschauen.
Deiner Logik folgend dürfte Ich auch den Radio-Nachrichten, den Anweisungen meines Navis oder meinem Beifahrer nicht mehr zuhören 🙄. Dass ich während der Fahrt weder Nachrichten lese noch schreibe versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Greystoke, aber warum willst du dann unbedingt die Benachrichtigungstöne hören? Ich verstehe den Sinn nicht! Wenn man einen Benachrichtigungston hört, will man doch automatisch wissen, was da für eine Benachrichtigung gekommen ist.
 
schattenkrieger schrieb:
@Greystoke, aber warum willst du dann unbedingt die Benachrichtigungstöne hören?

Weil er es möchte, und das reicht als Begründung.

Greystoke schrieb:
Ich höre die Benachrichtigen dann nur, wenn ich am Radio auf "BT-Audio" umschalten. Dsnn höre ich aber halt *nur* noch die Töne vom Smartphone.

Aber die "normale" Medienwiedergabe (also Musikapps) gehen doch auch über BT-Audio, oder nicht?
Eigtl. sollte dann doch beides zugleich hörbar sein?
Oder geht es Dir um den Handsfree-Modus, wo tatsächlich nur Anrufe übertragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger schrieb:
@Greystoke, aber warum willst du dann unbedingt die Benachrichtigungstöne hören? Ich verstehe den Sinn nicht! Wenn man einen Benachrichtigungston hört, will man doch automatisch wissen, was da für eine Benachrichtigung gekommen ist.
Das würde in der Tat wenig Sinn machen. Die von mir benutzte App (Audify) liest mir den kompletten Benachrichtungstext vor. Ebenso Navi-Anweisungen etc.pp.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gogega schrieb:
Aber die "normale" Medienwiedergabe (also Musikapps) gehen doch auch über BT-Audio, oder nicht?
Eigtl. sollte dann doch beides zugleich hörbar sein?
Oder geht es Dir um den Handsfree-Modus, wo tatsächlich nur Anrufe übertragen werden?
Ich gebe zu, es schwierig zu erklären:

- Handy mit Autoradio gekoppelt (Nur Handsfree): Radio geht, CD-Player geht, Telefonieren geht, Benachrichtigungen werden vorgelesen. Mp3-Player des Handys ginge auch, klingt aber via Handsfree wie eine Blechdose.

- Handy mit Autoradio gekoppelt (Handsfree und BT-Audio): Töne vom Handy höre ich dann nur, wenn ich das Radio auch auf "BT-Audio" schalte. Dann geht außer Töne vom Smartphone und Telefonieren halt nix anderes mehr.

Wenn ich jetzt statt Radio/CD mal mp3s vom Handy hören will, muss ich umständlich in den BT-Einstellungen des Handys die Audio-Ausgabe manuell einschalten und hinterher wieder ausschalten. Und das ist definitiv nichts, was man während der Fahrt machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem des TE auch von mir und meinem Auto. Ist halt ein "altes" Modell noch ohne Android Auto o.ä.
Man kann sich per Bluetooth mit dem Radio verbinden, muss dann aber, um was zu hören, auf BT-Audio am Radio umschalten. So weit, so gut aber um z.B. Nachrichten oder Verkehrshinweise oder auch Musik vom Radio zu hören, muss man logischerweise wieder auf "Radio" umschalten. Dann aber bekommt man vom Handy nichts mit, kann kein Telefonat führen usw.
Der Nachteil, zumindest bei meinem Radio ist, man kann dann nicht wieder einfach auf BT-Audio umschalten weil dieser Punkt einfach im Radiomenü nicht mehr vorhanden ist.
Er wird erst wieder verfügbar, wenn das Handy Zugriff haben möchte also z.B. Musik oder ein Hörspiel oder auch ein Telefonat. Dumm nur, dass man davon ja nichts mitbekommt. Hier beisst sich die Katze in den Schwanz.
Dies ist aber nur bei mir der Fall, beim TE könnte es etwas anders gelagert sein.
 
Nee, ist bei mir *exakt* genau so. Man könnte meinen, Du fährst auch Golf 😂
 
@Farron Mja, alles der gleiche Kram 😉
 
Ok, jetzt habe ich die Problematik verstanden. Gibt es diese Problematik bei neueren Autoradios nicht?
Ich höre selbst höre Musik des Handys immer über Klinke (Aux), da schaltet das Radio wenigstens den Verkehrsfunk durch beim Hören. Aber ich telefoniere dann auch nicht über die Freisprecheinrichtung, sondern BT-Headset.
Kann also zur Lösung auch nichts beitragen.

Wäre ja mal eine Idee, wenn man den Google-Assistenten dazu beauftragen könnte per Sprache ...
 

Ähnliche Themen

Big11
Antworten
0
Aufrufe
354
Big11
Big11
S
Antworten
18
Aufrufe
819
chrs267
chrs267
amar7
Antworten
6
Aufrufe
17.973
amar7
amar7
Zurück
Oben Unten