config.som-thor.de

P

PixelRingo

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

mein Pixel 4 XL mit Android 10 versucht seit einigen Tagen alle paar Stunden auf eine Seite config.som-thor.de zuzugreifen. Bemerkt habe ich dies nur, weil es in meiner Firewall geblockt wurde. Ich habe keine neuen Apps installiert, lediglich den Sicherheitsupdate vom 5. Juni. Auf den anderen Android-Geräten (Samsung mit älteren Androidversionen) passiert das nicht. Hat jemand eine Idee, was das ist?

Viele Grüße

Ringo.
 
PixelRingo schrieb:
Hat jemand eine Idee, was das ist?
Amazon.com
Sicher eine der Amazon Suchmaschinen.

1591691687426.png
 
Hallo Doc,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut meinen Firewall-Logs ist es ein Webserver, der bei AWS gehostet ist. Frage ist, welche App auf meinem Pixel plötzlich damit Kontakt aufnehmen will, da ich nichts neu installiert habe.

Viele Grüße

Ringo.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn es neu ist, würde ich sagen, eine von jenen Apps, die kürzlich ein Update erhalten haben?
 
Hallo Otandis_Isunos,

bei den automatischen Updates weiß ich nicht, welche am 04.06. upgedated wurden. Außerdem sagen mir "Som" und "Thor" im Zusammenhang mit meinen Apps nichts.

Viele Grüße

Ringo.
 
Das sind Server Name ;)

VG
 
Hallo Doc,

das ist klar, nur kann ich mit dem Servernamen nichts anfangen.

Ciao

Ringo.
 
Musst du auch nicht.
Das sind irgendwelche Server von Amazon, keine Ahnung welche Infos dort gesichert werden oder ob sie von dort aus Werbung runter laden.

Die heißen einfach so. Ich kenne Farmen die nennen ihre Server wie unser Planetensystem, von Merkur bis Pluto, einfach nur um sie auseinander zu halten für verschiedene Aufgaben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten