/data/media Ordner = leer?

G

Garthoff

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

In jedem halb vernünftigen Buch über Android kann ich entnehmen das der "Internal Storage" im folgenden Pfad zu finden ist:
/data/media/ -> und dann der Nutzer... meistens Standardmäßig die "0".
Wieso ist bei mir dann in diesem Pfad nix zu finden? Also bei mir existiert zwar die 0 in dem Media-Verzeichnis, aber dieser beinhaltet keine Dateien.

Allerdings mussten meine Bilder usw. ja irgendwo abgelegt sein und bin daher auf Suche gegangen. Hierbei konnte ich den media/0 Ordner dann doch finden, jedoch an einem anderen Ort. -> /mnt/expand/"langeZahlenKombination"(vermutlich sowas wie SID)/media/0

Kann mir das jemand erklären? Hat das vielleicht was mit der GoEdition zu tun?

Mein Handy: Umidigi A7S Android 10 (Go Edition)
 
Garthoff schrieb:
Wieso ist bei mir dann in diesem Pfad nix zu finden?
Weil du keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis hast. Der für dich freigegebene Pfad ist u.a. /sdcard oder /storage/emulated/0.

Garthoff schrieb:
mnt/expand/"langeZahlenKombination"(vermutlich sowas wie SID)/media/0
Dieser Pfad wird normalerweise verwendet, wenn du eine SD-Karte als internen Speicher verwendest.
 
Klaus986 schrieb:
Weil du keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis hast. Der für dich freigegebene Pfad ist u.a. /sdcard oder /storage/emulated/0.
Danke Klaus986 für deine Antwort. Aber....
/sdcard gibt es bei mir nicht. Wäre das nicht eigentlich das Verzeichnis der eingelegten Speicherkarte? Mir geht es ja um den Internen Speicher. Das Verzeichnis /storage/emulated/0 ist bei mir leer.

Klaus986 schrieb:
Dieser Pfad wird normalerweise verwendet, wenn du eine SD-Karte als internen Speicher verwendest.
Also ich verwende eine SD-Karte. Jetzt leuchtet es mir glaube ein!!!
Also ich habe die Speicherkarte so eingestellt, dass sie als internen Speicher fungieren soll. Wenn ich die Speicherkarte herausnehme und so am PC öffne, dann kann ich zwar Ordner feststellen, jedoch keinen Inhalt. Liegt wahrscheinlich an die Dateisystemverschlüsselung des Handys. Wenn ich die Speicherkarte wieder ins Handy lege, dann kann ich den Inhalt (entschlüsselt) sehen. Also das mein /media/0 Ordner im "internen Speicher" leer ist, liegt dann vermutlich daran, da die Speicherkarte als interner Speicher eingerichtet ist und somit nun unter den Pfad /mnt/expand/"langeZahlenKombination"(vermutlich sowas wie SID)/media/0 abgelegt ist. Korrekt?
 
Garthoff schrieb:
Wäre das nicht eigentlich das Verzeichnis der eingelegten Speicherkarte?
Nein, das ist leider bei Android etwas verwirrend mit den Bezeichnungen. Eine gute Erklärung dazu findest du hier.

Garthoff schrieb:
Liegt wahrscheinlich an die Dateisystemverschlüsselung des Handys.
Ganz genau.

Garthoff schrieb:
Also das mein /media/0 Ordner im "internen Speicher" leer ist, liegt dann vermutlich daran, da die Speicherkarte als interner Speicher eingerichtet ist und somit nun unter den Pfad /mnt/expand/"langeZahlenKombination"(vermutlich sowas wie SID)/media/0 abgelegt ist. Korrekt?
Der Pfad /data/media/0 wird immer vom System verwendet. Egal, ob mit Erweiterung oder ohne. Hast du eine Karte als erweiterten internen Speicher formatiert, wird zusätzlich zu /data/media/0 auch /mnt/expand/* verwendet. Das System macht zwar keinen Unterschied mehr zwischen beiden Speichern und sieht es als einen gesamten Speicher an. Aber trotzdem muss die physikalische Speicheradresse korrekt deklariert sein.

Daher müssten in deinem Fall in beiden Pfaden Daten vorhanden sein. Alleine schon deswegen, weil Android automatisch die Standardverzeichnisse für Download, Pictures, Documents etc. anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenoid
Antworten
2
Aufrufe
215
Lenoid
Lenoid
T
Antworten
4
Aufrufe
640
Tomdroid75
T
W
Antworten
7
Aufrufe
3.329
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten