Datei gemeinsam mit Windows 10 und WindowsPhone \ OneDrive bearbeiten können

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

EricMarch

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich bin gewillt teils blasphemische und teils dumme Fragen zu stellen(also nicht nur diese). Über 30 Jahre EDV haben mich eins gelehrt, dass man mit Erfahrung zwar weiß was man will, das Problem aber das Wie und Details des Wie sind.

Android ist mir reichlich neu. Kann sein, dass ich typische Begriffe missverstehe oder nicht einordnen kann.

Meine erste Frage… oder mehr mein erstes Problem ist, dass ich eine Datei - eine Textdetei mit ein bisschen Formatierung; Word, Libre Office… - haben möchte die ich (nacheinander, also kein Thema wie Sharing) auf dem SmartPhone bearbeiten kann, unter Windows10 und noch meinem WinPhone.
So sollte OneDrive augenblicklich die geeignete Schnittstelle sein. Gehe ich über die App bekomme ich etwas Unübersichtliches in dem ich nichts tun kann außer es herunterzuladen (oder es, DOCX) in Word zu öffnen (siehe gleich). Das hilft nicht recht. Gehe ich über Eigene Dateien, OneDrive komme ich immerhin direkt nach Word - und die Datei ist (wieder) schreibgeschützt.

Das ist, nennen wir die Datei einen motorisierten Notizzettel, völlig nutzlos so.
Die Die Datei ist natürlich überall geschlossen. Und für OneDrive wurde eine Synchronisation angestoßen. Dennoch unbarmherzig schreibgeschützt.

Somit frage ich wie ich grundsätzlich einen solchen motorisierten (schreibfähigen) Notizzettel verwirklichen kann.
Und ganz allgemein wie ich das Schreibschutzproblem lösen. Es gibt noch Excel-Tabellen (simpelste Sorte, auch nur bessere Zettel) in die hin und wieder etwas eingetragen werden muss.
(Meine Dummheit geht scheints so weit, dass ich nicht mal wüsste wie ich so etwas allein unter und für Android hinbekomme. Wenn ich vom PC, egal wie, drauf komme wäre das gangbar und das WinPhone geht in Rente.)

Eric March