Daten und Einstellungen via SD-Karte auf neues Smartphone übertragen?

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,
mein Xiaomi M9lite hatte einen Wasserschaden und Bluetooth und Wlan geht nicht mehr, der Rest läuft noch.
Ich habe mir als Ersatz ein LG Velvet 4G bestellt, meines Erachtens haben beide Smarthphones Android 10.

Wie bekomme ich am sinnvollsten meine Einstellungen, aber vor allem auch gespeicherte Mengen an Podcasts (Podcast Addict), Hörbüchern, Bilder, Landkarten (TomTom, aber auch zig Karten der Wandersoftware Locus Pro), Musik (Spotify) etc auf das neue Phone?
Es ist ein bischen zufällig und durcheinander, welche Daten aktuell im Phone, und welche auf der Micro-SD sind.
Telefon ist derzeit mit 77 von 128GB gut halb voll, die Micro-SD hat 13 von 31GB belegt.
Beim neuen Telefon wäre das neu runterladen gar nicht das schlimmste, sondern das erneute Auswählen aller Podcasts etc.
Leider habe ich die Datenstruktur bei Android nie richtig verstanden, bzw. fand sie nie so intuitiv wie bei meinen Laptops, so dass ich nicht wüsste, wie ich das einfach selbst alles finde und kopiere.

Falls es hilft (ich glaube nicht), ich hab SD Maid Pro.
Da Wlan und Bluetoothbeim alten Telefon nicht gehen, vermute ich, dass ich die Einstellungen und Dateien am besten irgendwie über die Micro-SD-Karte hin und herschieben muss.
Vor allem würde ich gerne umgehen, zig Podcasts die ich noch hören muss einzeln neu auswählen, das Herunterladen selbst ist beim neuen Telefon ja kein Problem.
Wenn es viel einfacher geht, und ich dafür 1-2 GB Internetvolumen verbraten muss, ist das kein Problem, aber natürlich keine 70GB
 
Im neuen Phone den Speicherpfad auf die SDkarte ändern.
Im alten Phone alles auf Sdkarte kopieren.

Beide Telefone an den PC stöpseln und direkt kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
In welcher App kann ich am einfachsten im alten Phone alles auf die SD-Karte kopieren?
Hab kein PC sondern Macbook: Wenn ich da das Android dranhänge, kann ich am Telefon "USB-Datenübertragung" auswählen - das Telefon wird jedoch am Macbook nicht angezeigt. Gibt es da einen Trick, mit dem das geht? Geht es sonst unkompliziert an PC´s (dann frag ich wen mit Windows)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
An PCs kannst du direkt auf die Dateistruktur zugreifen. Vorher irgendwas bem alten auf SD kopieren ist Zeitverschwendung.
Es können aber nur deine persönlichen Datein kopiert werden, keine Apps (zumindest nicht direkt) erst recht nicht Einstellungen außer eine App erlaubt das exportieren und reimportieren. Genauso deine Kontakte, mit geeigneter App 'exportieren' und im neuen importieren oder online über google und dein gmail-Konto.

Am einfachsten ist beide Telephone mit einem Kabel zu verbinden und am Neuen die Einrichtung neu starten, sprich nochmal zurücksetzen. Mit dem Einrichtungsassistenten lassen sich alle Datein, Apps, Kontakte und Einstellungen direkt 'kopieren'.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beide haben USB-C als Anschluss, wenn nicht vorhanden lohnt es sich ein USB-C -- USB-C Kabel zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superflow
Leider hat das mit dem Einrichtungsassistenten zwar für die Apps an sich, jedoch nicht für die Einstellungen geklappt.
Mir wurde zunächst beim Einrichten des neuen LG Smartphones ein Einrichten über Wlan vorgeschlagen (wohl mit in der Cloud liegenden gespeicherten Einstellungen).
Danach habe ich das gleiche mit OTG Kabel und der dafür gemachten LG-APP gemacht.
Beides hat nicht dazu geführt, dass meine Einstellungen auf dem neuen Phone gelandet sind?
Gibt es noch einen Weg, außer alles manuell zu machen?
 
Nein über den Einrichtungsasisstent ist der einzige Weg auch Einstellungen zu übernehmen. Außer für die Apps mit einer Export Funktion oder Account-gekoppelte-Einstellungen.

Was LG bei ihrem Android noch alles rumgewurstellt haben weiß ich nicht. Unter Stock Geräten geht es sehr gut ohne weitere Apps zum Auslieferzustand installieren zu müssen.

Von einem Sony auf SamsungA51 habe ich auch keine weitere App installiert, es sah alles soweit korrekt übernommen aus.
Handydaten übertragen: So gelingt der Wechsel von Android zu Android
Tücken beim Smartphone-Umzug
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Manche Apps erlauben das kopieren ihres ../Android/data|media|obb/ ordners vor dem ersten Starten um IDs und anderes 'weiterzuführen'.
z.B. MyPhoneExplorer. Wenn die ID Datei nicht vorher kopiert wird, wird immer eine neue ID angelegt und muss genutzt werden. Kopieren der Alten geht dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Billygoat81
Antworten
0
Aufrufe
402
Billygoat81
Billygoat81
W
Antworten
4
Aufrufe
346
wolau
W
Zurück
Oben Unten