Drillisch / WinSim: Bei jedem Neustart SIM-PIN eingeben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
thomaspan

thomaspan

Enthusiast
7.936
Ich bin gestern (07.03.2022) von O2.de zu WinSim (ebenfalls O2, Drillisch-Gruppe) gewechselt + habe ein für mich neues und merkwürdiges Phänomen festgestellt:

Nach jedem neuen Start (egal ob Neustarten oder Ausschalten / Einschalten) muss ich meine SIM-Karten PIN eingeben, was zwar nicht wirklich nervig oder störend ist, aber bei O2.de hatte ich das nicht. Da musste ich lediglich mein Geräte-Entsperrmuster wischen + gut war es.

Liebes erfahrenes Schwarmhirn, gibt es hier Abhilfe. Mir wäre es angenehmer, ich müsste nur mein Geräte-Entsperrmuster "einwischen" + nicht zusätzlich noch vorher die SIM-PIN eingeben.

Und wenn nicht, es ist ein reines Luxusproblem 🍾🍾🍾
 
Empfohlene Antwort(en)
Guten Abend!

In den Geräteeinstellungen kannst/musst du die SIM-PIN deaktivieren, dann kommt nur noch die Abfrage des Geräte-Codes.

:)
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-08-20-37-59-011_com.android.settings.png
    Screenshot_2022-03-08-20-37-59-011_com.android.settings.png
    50,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Einstellungen -> Sicherheit -> Erweiterte Einstellungen -> Sim-Kartensperre
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und hagex
Ungefähr der von @RA99 vorgegebene

RA99 schrieb:
Einstellungen -> Sicherheit -> Erweiterte Einstellungen -> Sim-Kartensperre
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Alle Antworten (12)
Guten Abend!

In den Geräteeinstellungen kannst/musst du die SIM-PIN deaktivieren, dann kommt nur noch die Abfrage des Geräte-Codes.

:)
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-08-20-37-59-011_com.android.settings.png
    Screenshot_2022-03-08-20-37-59-011_com.android.settings.png
    50,2 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@thomaspan
Das liegt nur an der SIM-Karte und sollte auch auf dieser abgespeichert sein.
Bei den meisten Providern lässts sich abschalten, in seltenen Fällen aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Siehe #2
Suchen, finden, ein- bzw. umstellen, fertig ;)

Die Pin-Abfrage ist auf der Sim-Karte abgespeichert und muss mittels Handy-Einstellungs-Menü deaktiviert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
thomaspan schrieb:
Nach jedem neuen Start (egal ob Neustarten oder Ausschalten / Einschalten) muss ich meine SIM-Karten PIN eingeben
balu_baer schrieb:
In den Geräteeinstellungen kannst/musst du die SIM-PIN deaktivieren
Aber bei Verlust deines Smartphones, kann dann der / die / das, mit der SIM-Karte solang Schindluder betreiben,
bis du die SIM-Karte Gesperrt hast.
Ich würde lieber die Pin eingeben (Luxusproblem)
peace
Beiträge automatisch zusammengeführt:

☮️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14 und thomaspan
balu_baer schrieb:
In den Geräteeinstellungen kannst/musst du die SIM-PIN deaktivieren, dann kommt nur noch die Abfrage des Geräte-Codes.


Genau das finde ich nicht. Wo in den Einstellungen muss ich suchen?
 
Auf meinen Xiaomi Mi 11 Ultra:

Einstellungen

Passwort & Sicherheit

Datenschutz

SIM-Kartensperre

Das wird bei einem anderen Modell oder gar Hersteller wieder woanders liegen.
Falls deine Einstellungen eine Suchmaske mitbringen, mal nach 'SIM' oder 'Sperre' suchen :)
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und hagex
Ich schmeiß für Samsung mal noch "Biometrische ..." -> "andere .." ins Gefecht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220308-223229_Settings.png
    Screenshot_20220308-223229_Settings.png
    275,5 KB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und balu_baer
Einstellungen -> Sicherheit -> Erweiterte Einstellungen -> Sim-Kartensperre
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und hagex
Ist jetzt aus mit allerbestem Dank an @balu_baer, @hagex, @RA99 und auch an @moidept für seinen kritischen Kommentar. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, balu_baer, RA99 und eine weitere Person
Ende gut, alles gut ;) ;) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Schön :)

Welcher Weg war es denn nun bei deinem speziellen Endgerät/OS genau? :D-old
 
Ungefähr der von @RA99 vorgegebene

RA99 schrieb:
Einstellungen -> Sicherheit -> Erweiterte Einstellungen -> Sim-Kartensperre
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
1
Aufrufe
480
Kamika242
Kamika242
Q
Antworten
1
Aufrufe
325
mblaster4711
mblaster4711
O
Antworten
0
Aufrufe
327
Oooops
O
Zurück
Oben Unten