Drillisch / WinSim: Bei jedem Neustart SIM-PIN eingeben

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Drillisch / WinSim: Bei jedem Neustart SIM-PIN eingeben im Android 10.x im Bereich Android Allgemein.
thomaspan

thomaspan

Experte
Ich bin gestern (07.03.2022) von O2.de zu WinSim (ebenfalls O2, Drillisch-Gruppe) gewechselt + habe ein für mich neues und merkwürdiges Phänomen festgestellt:

Nach jedem neuen Start (egal ob Neustarten oder Ausschalten / Einschalten) muss ich meine SIM-Karten PIN eingeben, was zwar nicht wirklich nervig oder störend ist, aber bei O2.de hatte ich das nicht. Da musste ich lediglich mein Geräte-Entsperrmuster wischen + gut war es.

Liebes erfahrenes Schwarmhirn, gibt es hier Abhilfe. Mir wäre es angenehmer, ich müsste nur mein Geräte-Entsperrmuster "einwischen" + nicht zusätzlich noch vorher die SIM-PIN eingeben.

Und wenn nicht, es ist ein reines Luxusproblem 🍾🍾🍾
 
Empfohlene Antwort(en)
RA99

RA99

Experte
Einstellungen -> Sicherheit -> Erweiterte Einstellungen -> Sim-Kartensperre
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Ungefähr der von @RA99 vorgegebene

RA99 schrieb:
Einstellungen -> Sicherheit -> Erweiterte Einstellungen -> Sim-Kartensperre
 
Alle Antworten (12)
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@thomaspan
Das liegt nur an der SIM-Karte und sollte auch auf dieser abgespeichert sein.
Bei den meisten Providern lässts sich abschalten, in seltenen Fällen aber nicht.
 
RA99

RA99

Experte
Siehe #2
Suchen, finden, ein- bzw. umstellen, fertig ;)

Die Pin-Abfrage ist auf der Sim-Karte abgespeichert und muss mittels Handy-Einstellungs-Menü deaktiviert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
moidept

moidept

Experte
thomaspan schrieb:
Nach jedem neuen Start (egal ob Neustarten oder Ausschalten / Einschalten) muss ich meine SIM-Karten PIN eingeben
balu_baer schrieb:
In den Geräteeinstellungen kannst/musst du die SIM-PIN deaktivieren
Aber bei Verlust deines Smartphones, kann dann der / die / das, mit der SIM-Karte solang Schindluder betreiben,
bis du die SIM-Karte Gesperrt hast.
Ich würde lieber die Pin eingeben (Luxusproblem)
peace
Beitrag automatisch zusammengefügt:

☮
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan

thomaspan

Experte
balu_baer schrieb:
In den Geräteeinstellungen kannst/musst du die SIM-PIN deaktivieren, dann kommt nur noch die Abfrage des Geräte-Codes.

Genau das finde ich nicht. Wo in den Einstellungen muss ich suchen?
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
Auf meinen Xiaomi Mi 11 Ultra:

Einstellungen

Passwort & Sicherheit

Datenschutz

SIM-Kartensperre

Das wird bei einem anderen Modell oder gar Hersteller wieder woanders liegen.
Falls deine Einstellungen eine Suchmaske mitbringen, mal nach 'SIM' oder 'Sperre' suchen :)
 
RA99

RA99

Experte
Einstellungen -> Sicherheit -> Erweiterte Einstellungen -> Sim-Kartensperre
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Ist jetzt aus mit allerbestem Dank an @balu_baer, @hagex, @RA99 und auch an @moidept für seinen kritischen Kommentar. :thumbup:
 
RA99

RA99

Experte
Ende gut, alles gut ;) ;) ;)
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
Schön :)

Welcher Weg war es denn nun bei deinem speziellen Endgerät/OS genau? :D-old
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Ungefähr der von @RA99 vorgegebene

RA99 schrieb:
Einstellungen -> Sicherheit -> Erweiterte Einstellungen -> Sim-Kartensperre