Enter Button bei der Antwort über die Statuszeile als Zeilenumbruch statt "Senden"

B

Burnst

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen!

Ich bekenne mich schuldig als ein bequemer Statuszeilen-Antworter zu sein. Ich öffne Whatsapp oder andere Messenger i.d.R. selten. Stattdessen liebe ich es die Antwort direkt in der Statuszeile verfassen zu können oder die Nachricht als gelesen markieren zu können.

Ich besaß ein Huawei P20 Pro, dann ein ZTE Axon 10 Pro und nun ein Huawei P30 Pro (ich wollte dann doch diese wesentlich bessere Kamera). Zusätzlich habe ich für mich das GBoard als Tastatur installiert und nute es schon jahrelang. Bei dem Empfangen einer Nachricht (nehmen wir als Beispiel das gute alte Whatsapp), antworte ich wie schon gesagt fast immer aus der Statuszeile heraus. Ich nutze Android 10. So weit die Fakten...

Mit dem Huawei P20 Pro war es nun so, dass wenn ich im Verfassen einer Antwort war, die Enter-Taste auch wirklich die Enter Taste war. Ich konnte somit also einen Zeilenumbruch schaffen. Das Senden war dann das Icon direkt neben der Nachrichten-Vorschau.

Mit dem ZTE Axon 10 Pro als auch mit dem Huawei P30 Pro war und ist die Enter-Taste nun die Senden-Taste. Das finde ich zum einen doof, da man da schomal unbeabsichtigt drauf kommen kann, zum anderen hat man keine Möglichkeit mehr mal einen Absatz zu erstellen.

Die Quick-Reply Funktion kommt von Google.., die Enter bzw. Senden-Taste ist auf dem G-Board und es sind Funktionen in der App Whatsapp. Ich bin ein bisschen am überlegen welche App nun genau Schuld ist bzw. mir vorgibt, welche Funktion die Enter-Taste hat.

Ich würde es gerne wieder auf den Zeilenumbruch stellen sofern das geht. Kann man das in Android iwie umstellen, oder geht das mit einem anderen Keyboard oder geht es garnicht?

Gruß
 
Hast Du denn in WA die Option "Enter = Senden" aktiviert?
 
Nein. In Whatsapp selbst ist die Enter Taste ein Zeilenumbruch.

Nur bei der Antwort in der Statusleiste stellt Android die Enter-Taste als Senden Taste ein. Das sowohl bei G-Board als auch bei dem vorinstallierten Swift-Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Du hast Recht. habs grad ausprobiert, und wenn man direkt über die Benachrichtigung antwortet dann ist das bei mir auch so.

Lösung hab ich leider keine, sorry. Ich hab diese Möglichkeit noch nie genutzt, nur jetzt gerade mal testweise.
 
Morgen!

Ja okay, vielen Dank! Ich glaube auch, dass es eine Sache des individuellen Androids der jeweilige Hersteller ist. Und das ist wohl so tief mit eingearbeitet, dass es nicht mal eben umzustellen geht.

Grüße
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
161
Kukkatto
K
T
Antworten
2
Aufrufe
428
tomschmied
T
K
Antworten
0
Aufrufe
214
kingscore
K
Zurück
Oben Unten