Falsche Ordneranzeige - wie korrigieren?

U

uri2510

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich hatte auf meiner SD-Karte im Ordner Musik einige Verzeichnisse in der Form
/musik/interpret/album/lied...
Wenn ich einen Alarm- oder Klingelton auswählen wollte, habe ich die Liednamen nie gesehen. Also habe ich die Verzeichnisse in der Form geändert:
/musik/interpreit/lied...
So zeigt es mir jedenfalls TotalCommander und Eigene Dateien von Samsung an.
ABER wenn ich Alarmtöne oder Klingeltöne auswählen will, wird mir immer noch
/musik/interpret/album/lied...
angezeigt.
Das Umkopieren der Dateien habe ich am PC erledigt. Dazu habe ich das Handy komplett ausgeschaltet und die MicroSD-Karte entnommen, in den PC gesteckt und dann die Lieder in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.
Wie bekomme ich jetzt die korrekte Anzeige hin?
Danke für die Hilfe.
MfG Ulf
 
@uri2510 Die Daten des Medienspeichers löschen. Das ist ein Systemdienst, der deine gespeicherten Medien mitsamt aller Metadaten verwaltet. Es geht dabei nur um Datenbankeinträge, die bereinigt werden. Es werden also keine Dateien gelöscht!

Einstellungen > Apps > alle Apps > rechts oben im Menü "Systemprozesse anzeigen" aktivieren > die App "Medienspeicher" öffnen und deren Daten löschen
 
uri2510 schrieb:
Wie bekomme ich jetzt die korrekte Anzeige hin?
Wenn @BOotnoOB s Vorschlag nicht hilft, sehe ich wenig Möglichkeiten das zu ändern. Soweit ich weiß, wird für solche Auswahlfenster, die auf die Dateistruktur schauen, ein Service aus dem Betriebssystem aufgerufen. Und dieser Service ist letztendlich auch das was der ausgelieferte Dateimanager auch zur Anzeige nutzt.

Evlt. liegt es aber auch an der Spezialität "Musik"-Ordner. Was passiert, wenn du den Ordner (z.B. "meine_Songs" umbenennst, so dass er nicht mehr der Android-Standardordner-Bezeichnung folgt?
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@BOotnoOB
Danke für den Tipp. Hat allerdings leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht 😳
Ich habe folgendes versucht
- Medienspeicher - Cache löschen - Daten löschen => kein Erfolg
- Medienspeicher - Cache löschen - Daten löschen - Handy ausschalten - Handy einschalten => kein Erfolg
- Medienspeicher - Cache löschen - Daten löschen - Handy ausschalten - Karte herausnehmen - Handy einschalten - Handy ausschalten - Karte einstecken - Handy einschalten => kein Erfolg

@magicw
Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren und dann Rückmeldung geben, ob es geklappt hat.

Schönen Sonntag noch und bleibt gesund
Ulf
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
405
BroncoB
B
benno157
Antworten
15
Aufrufe
794
Kamika242
Kamika242
S
  • Steinickeohne
Antworten
1
Aufrufe
671
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten